PHOENIX-Pressemitteilung: Müller (CSU) fordert einheitliche Standards zwischen Bund und Ländern bei Futtermittelkontrollen

Bonn/Berlin, 18. Januar 2011 - Um Lebens- und Futtermittelkontrollen effektiver zu gestalten, hat Gerd Müller (CSU), Parlamentarischer Staatssekretär im Bundeslandwirtschaftsministerium, im PHOENIX-Interview einheitliche Richtlinien für Bund und Länder gefordert. "Es kann nicht sein, dass wir zwischen Kiel und Kempten unterschiedliche Standards haben in der Qualität und in der Quantität, wie häufig Risikobetriebe kontrolliert werden", sagte er am Rande der Sondersitzung zwischen Bund und Ländern zum Dioxin-Skandal. Da müsse man zu einem Konsens kommen. "Der Bund ist ja auch verantwortlich gegenüber den Verbrauchern und wir sind auch verantwortlich gegenüber der Europäischen Union, wir haben einen offenen europäischen Binnenmarkt. Hier müssten sich die Länder wirklich ein Stück weit bewegen." Der Bund wolle den Ländern die Zuständigkeit nicht wegnehmen, es müsse vor Ort in den Gemeinden und Landkreisen kontrolliert werden, "aber bitte nach einheitlichen, modernen, zukunftsgerichteten Standards". Doch er sei überzeugt, so Müller, dass man sich da aufeinander zu bewege.