PHOENIX-Sendeplan: Montag, 06.12.2010 Tages-Tipps: 13.00 THEMA. Faszination Wintersport/20.15 Hitlers Berg - Vom Privathaus zur Machtzentrale/22.15 UNTER DEN LINDEN - Moderation: Michael Hirz

08.15 Unterwegs zum Nordkap - Winterreise durch Skandinavien 2/2: Zuhause am Eismeer Film von Ines Trams, ZDF/2009

09.00 BON(N) JOUR BERLIN MIT BÖRSE

mit Matthias Lohre (taz-die tageszeitung) und Klaus-Rainer Jackisch (ARD-Börsenstudio Frankfurt/Main)

09.15 IM DIALOG

Moderation: Alfred Schier Gast: Walter Sittler

09.45 BON(N) JOUR BERLIN

10.00 Rede Sigmar Gabriel (SPD-Vorsitzender) zum Thema: "Die Ostverträge - ein Meilenstein auf dem Weg zum freien Europa" (10.00) Berlin.

anschl. Aktuelles zu Stuttgart 21

(VPS 10.00)

10.45 Hart aber Fair.

"Deutschland 21 - Land der Schlichter und Stänkerer" mit Heiner Geißler (Schlichter Stuttgart 21), Sebastian Frankenberger (Initiator bayerisches Volksbegehren "Für echten Nichtraucherschutz"), Dirk Niebel (Bundesentwicklungsminister), Renate Künast (Fraktionsvorsitzende B'90/Grüne), Wolfram Weimer (FOCUS-Chefredakteur), Moderation: Frank Plasberg (ARD-Übernahme v. 01.12.10) (VPS 10.00)

12.00 Aktuelles zu Stuttgart 21

(VPS 10.00)

anschl. Pressekonferenz der FDP mit Christian Lindner (Generalsekretär) (11.30) Berlin.

12.30 "Wo verlaufen die Grenzen? Verbraucher- und Datenschutz im Internet"

- Pressekonferenz mit Peter Schaar (Bundesbeauftragter für den
     Datenschutz und die Informationsfreiheit) und Gerd Billen
     (Vorstand der Verbraucherzentrale Bundesverband) (12.30)

Berlin. (VPS 10.00)

13.00 THEMA. Faszination Wintersport

(VPS 13.00)

anschl. Wintertraum Alpen

Zwischen Kommerz und Naturschutz Film von Manfred Kessler, ZDF/2010

14.15 Schmutzige Schokolade

Film von Miki Mistrati, NDR/2010 Die Hälfte aller Schokolade weltweit essen Europäer. 1,5 Millionen Tonnen im Jahr - das sind 15 Milliarden Tafeln. Jeder Deutsche isst im Durchschnitt etwa elf Kilo im Jahr. Jedoch ist Schokolade-Essen nicht so harmlos wie wir glauben - vor allem nicht für Kinder in Afrika. Hilfsorganisationen verdächtigen die Schokoladen-Industrie, von Kinderhandel und Kinderarbeit in Afrika zu profitieren und damit Straftaten zu verschleiern.

15.00 VOR ORT

(VPS 15.00)

anschl. Pressekonferenzen der Parteien zu aktuellen Themen Berlin. (VPS 15.00)

anschl. 9. Deutsch-Polnische Regierungskonsultationen mit Pressekonferenz Angela Merkel (Bundeskanzlerin) und Donald Tusk (Ministerpräsident Polen) (12.20) Berlin.

16.00 Die Engel von Gleis 11

16.30 ANNE WILL

Politische Talkshow Thema: "Stress, Druck, Mobbing - wenn der Chef zum Feind wird" Zu Gast sind Dirk Roßmann (Unternehmer), Friedrich Schorlemmer (Theologe und Publizist), Helmut Naujoks (Arbeitgeber-Anwalt), Henrike Greven (ver.di-Bezirksgeschäftsführerin), Roland Jäger (Führungskräfte-Coach)

17.30 Pressekonferenzen der Parteien zu aktuellen Themen Berlin. (VPS 17.30)

18.00 Die Engel von Gleis 11

24 Stunden in der Münchner Bahnhofsmission Film von Susanne Fiedler, Birgit Meißner, BR/2009 Der Münchener Hauptbahnhof ist Drehscheibe für Reisende in alle Welt. Dort finden sich aber auch Menschen, deren Welt zerstört ist, die gestrandet sind und mit dem Leben nicht mehr zurechtkommen: Für sie gibt es die Bahnhofsmission an Gleis 11. Besonders im Winter zieht es Menschen in sozialen Notlagen dorthin. Es gibt immer einen warmen Warteraum, Tee, Schmalzbrote und ein offenes Ohr.

18.30 Unterwegs zum Nordkap - Winterreise durch Skandinavien 1/2: Leben mit dem Eis Film von Ines Trams, ZDF/2009

19.15 Unterwegs zum Nordkap - Winterreise durch Skandinavien 2/2: Zuhause am Eismeer Film von Ines Trams, ZDF/2009

20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20.15 Hitlers Berg

Vom Privathaus zur Machtzentrale Film von Michael Kloft, BR/2006 Mehr als 1.000 Tage, fast jeden vierten Tag seiner Herrschaft über Deutschland, verbrachte Adolf Hitler auf dem Obersalzberg, seinem Urlaubsdomizil bei Berchtesgaden. In dem von massiven Sicherheitskräften abgeschotteten Sperrbezirk unweit der Grenze zu Österreich hielt sich der "Führer" nicht allein zur Erholung auf, hier empfing er die Mächtigen des Reiches und Europas.

21.00 Der Bunker - Hitlers Ende

Film von Jörg Müllner, ZDF/2005 Legenden, Lügen und Halbwahrheiten rankten sich Jahrzehnte lang um Hitlers Ende im Bunker unter der Berliner Reichskanzlei. Was geschah tatsächlich in den Tagen vor Hitlers Selbstmord am 30. April 1945? Warum zögerte der Diktator sein Ende so lange hinaus? War er überhaupt noch entscheidungsfähig? Ein in Moskau entdecktes Dossier des russischen Geheimdienstes, das ausschließlich für Josef Stalin bestimmt war, wirft jetzt ein neues Licht auf die Ereignisse im Bunker. Namhafte Historiker analysieren das Geschehen in den letzten Wochen im Bunker.

21.45 HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22.15 UNTER DEN LINDEN

Moderation: Michael Hirz Thema und Gäste: Hotline 01802-8217 (pro Anruf aus dem deutschen Festnetz 6 Cent)

23.00 DER TAG

u.a. Deutsch-Polnische Regierungskonsultationen (VPS 23.00)

00.00 UNTER DEN LlNDEN

00.45 THEMA. Die Macht der Geliebten

00.45 Mätressen - Die geheime Macht der Frauen 1/3: Die Geliebte des Königs Film von Jan Peter, Yuri Winterberg, MDR / Arte/2005

01.30 Mätressen - Die geheime Macht der Frauen 2/3: Die Geliebte des Sultans Film von Jan Peter, Yuri Winterberg, MDR / Arte/2005

02.15 Mätressen - Die geheime Macht der Frauen 3/3: Die Geliebte des Papstes Film von Jan Peter, Yuri Winterberg, MDR / Arte/2005

03.00 Meine teure Geliebte

Die Mätressen der Geschichte Film von Johanna Kaack, Stefan Mausbach, Caroline Reiher u.a., ZDF/2007

03.45 Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Das Katharinenkloster - Glaubensinsel auf dem Sinai Film von Horst Brandenburg, SWR/2004 Auf dem Gipfel des Berges Sinai erhielt Moses von Gott die Zehn Gebote. Seitdem gehört der Djebel Mosa, der Berg Moses, zu den heiligsten Stätten der christlichen Glaubenswelt. An seinem Fuß liegt das Kloster St. Katharina, ein griechisch-orthodoxes monastisches Zentrum, das seit dem 6. Jahrhundert besteht.

04.00 Tut-Anch-Amun

Der goldene Pharao Film von Christopher Rowley, Discovery / PHOENIX/1998

04.40 ZDF-Expedition - Unterwegs mit der Starship Im Sog der Delphine - Von Alaska bis Argentinien Film von Kevin McCarey, ZDF/1999

05.20 ZDF-Expedition - Unterwegs mit der Starship Venezuela - Mission zum grünen Planeten Film von Michael Gies, Susanne Hillmann, ZDF/1999