PHOENIX

PHOENIX-Sendeplan, Freitag, 04.12.2009

    Bonn (ots) - Tages-Tipps:

    08.45 Uhr Sitzung des Deutschen Bundestages

    20.15 Uhr Arthur Die Erfindung des Königs

    08.15 Die Krisenköche Rezepte auf Sparflamme Film von Thilo Knops, Kirsten Waschkau, SWR/2009

    08.45 Berlin. Sitzung des Deutschen Bundestages. Tagesordnung: Wachstumsbeschleunigungsgesetz, Kreditklemme überwinden, Änderung SGB II sowie Menschenrechte (VPS 08.00)

    THEMA. Faszination Fußball Reportagen und Gespräche 7 Monate vor Beginn der Fußball-WM in Südafrika (VPS 14.01)

    14.00 Fußballfieber am Kap Film von Richard Klug, PHOENIX/SWR/2009 (VPS 14.01)

    14.45 WM-Finale zwischen Deutschland - Argentinien vom 08.07.1990. Rom. (VPS 14.01)

    Ende THEMA. Faszination Fußball

    16.40 Verleihung des Deutschen Zukunftspreises durch den Bundespräsidenten Berlin. (VPS 17.00)

    17.10 Pressekonferenz der Herbstkonferenz der Länderinnenminister mit  Ulrich Mäurer (SPD, Bremer Innensenator und Vorsitzender der Innenministerkonferenz), Thomas de Maizière (CDU, Bundesinnenminister), Volker Bouffier (CDU, Innenminister Hessen), Uwe Schünemann (CDU, Innenminister Niedersachsen). Schwerpunkte sind die Verbesserung der Sicherheit im öffentlichen Nahverkehr, Verlängerung des Bleiberechts für geduldete Ausländer um 2 Jahre, Gewalt gegen Polizeibeamte, Feuerwehrleute und Rettungsbeamte Bremen. (VPS 17.00)

    anschl Pressekonferenz von Bündnis 90/Die Grünen zur Kopenhagener Klimakonferenz mit Renate Künast (Fraktionsvorsitzende), Claudia Roth (Bundesvorsitzende) und Rebecca Harms (Vorsitzende im Europäischen Parlament) Berlin. (VPS 17.00)

    17.25 MAYBRIT ILLNER Polit-Talk Thema: Schluss mit Fliegen, Heizen, Schlemmen - leiden für den Klimaschutz?" Die Gäste:Norbert Röttgen (CDU), Bundesumweltminister, Wulf Bernotat, Vorstandsvorsitzender E.ON AG, Hanna Poddig, Umweltaktivistin und Autorin u.a. "Radikal mutig. Meine

    18.30 Aus Feuer und Eis - Die Erde 5/5: Und der Mensch? Film von Christopher Plummer, BR/2007 Auf der Flucht vor Räubern und auf der Suche nach einem sicheren Lebensraum entwickelten sich zunächst Tiere, die auf Bäumen lebten. Doch dann änderten sich die Lebensbedingungen: Durch die Verschiebung der Kontinentalplatten, Vulkanausbrüche und Erdbeben wechselte das Klima immer wieder. Und so mussten sich auch die ersten dieser Primaten den Bedingungen anpassen und neue, bisher unbekannte Überlebensstrategien entwickeln.

    19.15 Die Jahrhundertpleite Wie der Lehman-Crash die Welt veränderte Film von Peter Gerhardt, HR/2009 Es ist die folgenschwerste Pleite der Nachkriegsgeschichte: In den frühen Morgenstunden des 15. Septembers 2008 beantragt Lehman Brothers - die viertgrößte Investmentbank der Welt - in New York Konkurs. Der Film von Peter Gerhard rekonstruiert, was in den entscheidenden Tagen geschah und wie das Management in den Jahren zuvor sehenden Auges in die Katastrophe steuerte. Insider und Beobachter erzählen einen Wirtschaftskrimi ohne Beispiel, der Auswirkungen bis in deutsche Wohnzimmer hat.

    20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

    20.15 Arthur Die Erfindung eines Königs Film von Wilfried Hauke, ZDF / Arte/2009 Die mittelalterliche Detektivgeschichte erzählt die spannende und faszinierende Suche nach dem wahren König Artus und dem Ort des heiligen Grals ins Hochmittelalter um 1200. Ein fiktiver Ich-Erzähler, der junge Dichter und Minnesänger Wolfram, begibt sich vom europäischen Kontinent aus auf eine Reise nach England, um dort das sagenhafte Urreich des Königs zu suchen.

    21.45 Stonehenge - Das ultimative Experiment Film von Pati Marr, Johanna Schwartz, Bruce Hepton, ZDF / Arte F/2006 Stonehenge wirft immer noch Fragen auf, die bisher nicht geklärt sind. Zum Beispiel: Wie transportierten die Menschen des Neolithikums die riesigen Steinblöcke und Findlinge? Wie haben sie die Decksteine hoch gehievt? Es gibt Hypothesen und Experimente, jedoch keine schlüssigen Belege. Das originelle Fernsehprojekt unternimmt die maßstabgerechte Rekonstruktion der vor über 4.000 Jahren entstandenen Anlage, die heute nur noch die Hälfte der ursprünglich vorhandenen Elemente umfasst.

    23.00 DER TAG Moderation: Michael Krons u.a. (VPS 23.00)

    23.00 Wachstumsbeschleunigungsgesetz im Bundestag sowie Gruppenauslosung zur FIFA-WM in Südafrika (VPS 23.00)

    00.00 IM DIALOG Moderation: Alexander Kähler Gast: Bodo Ramelow

    100 Jahre - Der Countdown - Die Vierziger Jahre

    00.30 5. Teil. 1940 - 1949 ZDF/1999

    THEMA. Die Kreuzzüge

    02.30 Der Kreuzritter Richard Löwenherz 1/2: Der Kampf gegen Saladin Film von Richard Bedser, NDR/2005 Richard Löwenherz, König von England, und Sultan Saladin, Herrscher über Ägypten und große Teile Vorderasiens, bekämpften sich Ende des 12. Jahrhunderts mit großer Härte und Verbissenheit. Noch heute belastet die damals aufgerissene Kluft zwischen Orient und Okzident, zwischen Islam und Christentum, das wechselseitige Verhältnis. Die zweiteilige Dokumentation rekonstruiert das Ringen um die Vormachtstellung im Nahen Osten. Die historischen Begebenheiten wurden an Originalschauplätzen nach inszeniert

    03.15 Der Kreuzritter Richard Löwenherz 2/2: Der Kampf um Jerusalem Film von Richard Bedser, NDR/2005 Richard von England erhielt den Beinamen Löwenherz aufgrund seiner Tapferkeit. Er war aber auch durch seine Grausamkeiten gefürchtet. So ließ er 3.000 unbewaffnete moslemische Gefangene hinrichten. Der blutrünstige Feldherr war dennoch ein guter Diplomat. Er plädierte, Jerusalem von Moslems und Christen gemeinsam regieren zu lassen und schlug eine Heirat zwischen seiner Schwester und Saladins Bruder vor.

    04.00 Kreuzzug in die Hölle Die Templer Film von Jens Peter Behrend, ZDF/2005

    04.45 Kreuzzug der Kinder Film von Reinhold Jaretzky, Martin Papirowski, ZDF/2006 In zahlreichen historischen Chroniken wird berichtet, wie sich Tausende Kinder und Jugendliche zwischen acht und fünfzehn Jahren im Mittelalter auf die Pfade der gepanzerten Kreuzritter begaben. Eine tödliche Expedition, die immer noch weitgehend im Dunkeln liegt. Der Film nimmt sich erstmals dieses rätselhaften Ereignisses an und rekonstruiert die Hintergründe des Phänomens

    05.30 Ritter, Ross und Drache Der Heilige Georg Film von Michael Wandt, BR/2008 Der Drachentöter Georg gehört zu den wenigen Heiligen, die die Geschichte des Christentums seit ältester Zeit prägen und der auch von muslimischen Gläubigen verehrt wird. Dass seine Gestalt weitgehend mythische Züge trägt und sich kaum mit einer historischen Person in Verbindung bringen lässt, hat seiner Wirkung keinen Abbruch getan.

    Ende THEMA. Die Kreuzzüge

    06.15 Alaska - Abschied vom Paradies Amerikas arktischer Norden Film von Christiane Meier, WDR/2005 Im äußersten Norden Alaskas liegt der Arktische Naturschutzpark ANWR (Artic National Wildlife Refuge), ein Schutzgebiet von der Größe Nordrhein-Westfalens. Doch das wilde Paradies ist bedroht: Im Küstenstreifen dieses bislang unberührten Territoriums, der Heimat riesiger wandernder Karibouherden und zahlloser Vogelarten, will die amerikanische Regierung bald nach Öl bohren lassen. Christiane Meier hat das noch unberührte Paradies bereist und erlebte eine Welt, die im Begriff ist, ihre Unschuld zu verlieren, falls die Pläne der amerikanischen Regierung verwirklicht werden.

    06.45 Königinnen vom Nil 1/2: Hatschepsut Film von Michael Gregor, Wolfram Giese, ZDF/2003 (VPS 06.44)

    07.30 Königinnen vom Nil 2/2: Mord, Macht und Leidenschaft - die Ptolemäerinnen Film von Michael Gregor, Wolfram Giese, ZDF/2003 (VPS 07.29)

Pressekontakt:
PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Regina Breetzke-Maxeiner
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
regina.breetzke@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: PHOENIX

Das könnte Sie auch interessieren: