PHOENIX

Hofreiter: Merkel muss Mehdorn von seinem Amt entbinden

    Bonn (ots) - Der Obmann von Bündnis 90/Die Grünen im Verkehrsausschuss des Bundestages, Anton Hofreiter, hat Bundeskanzlerin Angela Merkel aufgefordert, Bahnchef Hartmut Mehdorn von seinem Amt zu entbinden. In einem PHOENIX-Interview am Rande der Verkehrausschusssitzung sagte Hofreiter: "Die Forderung muss ganz klar sein: Die Staatsanwaltschaft muss in den Konzern, muss sichern, was es noch an Unterlagen gibt und des weiteren ist Frau Merkel jetzt endgültig gefragt dafür zu sorgen, dass die offensichtlichen Gesetzesbrüche im Konzern abgestellt werden. Und dazu gehört, dass Herr Mehdorn von seinem Amt entbunden wird." Als ein nächster Schritt sei vorstellbar, "dass Frau Merkel ihn entlässt", weil Mehdorn "nicht selbst zurücktritt, er ist nicht einsichtig", so Hofreiter. Die heutige Anhörung Mehdorns im Ausschuss beschrieb der Grünen-Obmann mit den Worten: "Wir erleben ihn aus einer Mischung aus Unsicherheit und fast  manchmal sogar ein bisschen desinteressiert. Man hat so ein bisschen den Eindruck, als wenn es ihn überhaupt nicht mehr betreffen würde, als wenn er das Gefühl hat, er sitzt da noch, ist zwar taktischer Spielball der Großen Koalition aber ist wirklich nicht mehr so direkt engagiert." Mehdorn sei auch nicht mehr so kämpferisch gewesen wie man ihn sonst kenne, sondern bei allem ausgewichen. "Auf mich wirkt er verblüffend unglaubwürdig. Denn wir wissen ja von - nicht nur anonymen - Briefen, sondern durchaus auch von Hinweisen von Mitarbeitern der DB AG, dass das Ganze alles ganz anders gelaufen ist, als er es versucht darzustellen", so der Grünen-Obmann. Es gebe eine Reihe von Bahnmitarbeitern, die sich persönlich an Abgeordnete - unter anderem auch an ihn - gewandt hätten "mit dem Hinweis, dass Akten in großem Umfang vernichtet worden sind."

Pressekontakt:
PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Ingo Firley
Telefon: 0228 / 9584 195
Fax: 0228 / 9584 198

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: PHOENIX

Das könnte Sie auch interessieren: