Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PRESSEMITTEILUNG - Beck: Kurskorrektur bedeutet nicht links oder rechts
Beitragssatz zur Arbeitslosenversicherung von 4,2 auf 3,5 Prozent

Bonn (ots)

Hamburg, 28. Oktober 2007 - SPD-Chef Kurt Beck zeigte
sich Sonntag am Rande des SPD-Parteitags im PHOENIX-Interview mit der
erhaltenen Zustimmung zu seiner Politik zufrieden. Wörtlich sagte er:
"Ich bin vor allen Dingen erfreut. Der Parteitag ist glänzend 
gelaufen, inhaltlich und was die Personalentscheidungen angeht."
In Hinblick auf den Streit mit Franz Müntefering über die Bezugsdauer
des ALG I sieht Beck zwar unterschiede beider Positionen aber "keinen
Ausnahmezustand" sondern ein "vernünftiges, gutes kollegiales 
Verhältnis" mit dem Arbeitsminister.
Auf die Frage nach einer Kurskorrektur nach links erklärte Beck: "Sie
bedeutet nicht recht oder links. Sie bedeutet, dass ein Austarieren 
stattgefunden hat und dort, wo sich Menschen, die viele viele Jahre 
ihres Lebens gearbeitet haben (...), dass wir dort eine Verbesserung 
vornehmen."
Trotz der Anstrengungen, die für den Beschluss zur Verlängerung der 
Zahlung unternommen worden seien, werde der Beitragssatz zur 
Arbeitslosenversicherung von 4,2 auf 3,5 Prozent gesenkt werden 
können, erklärte Beck weiter.

Pressekontakt:

PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 28.10.2007 – 15:53

    Thierse: Äußerungen Merkels "dumm oder böswillig, oder vielleicht beides"

    Bonn (ots) - Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse hat die Äußerungen von Bundeskanzlerin Angela Merkel über die Aufnahme des Begriffs Demokratischer Sozialismus ins SPD-Parteiprogramm scharf kritisiert. In einem PHOENIX-Interview am Rande des SPD-Parteitags in Hamburg sagte er: "Die Äußerungen von Frau Merkel sind entweder dumm oder böswillig - oder ...

  • 28.10.2007 – 12:58

    Steinmeier: SPD sollte sich zu Ergebnissen der Agenda 2010 bekennen

    Bonn (ots) - Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat vor einem weiteren Aufweichen der Agenda 2010 gewarnt. In einem PHOENIX-Interview am Rande des Hamburger SPD-Parteitages sagte er am Sonntag: "Es wäre nicht nur schade, sondern es wäre ein riesiger politischer Fehler", wenn man die Ergebnisse der Agenda "insgesamt als korrekturbedürftig betrachten" ...

  • 27.10.2007 – 20:20

    PRESSEMITTEILUNG - Müntefering: Ich habe in der Sache Recht

    Bonn (ots) - Hamburg, 27. Oktober 2007 - Vizekanzler und Arbeitsminister Franz Müntefering äußerte sich im PHOENIX-Interview am Rande des SPD-Parteitages zur Meinungsverschiedenheit mit Parteichef Beck: "Es ist da viel reininterpretiert worden in den vergangenen Tagen, als ob es da Feindschaft gäbe, was Unsinn ist. Wir haben alle unsere Kanten und Macken. Und wir waren an einer Stelle und sind an einer Stelle ...