PHOENIX-Sendeplan für Freitag, 05.10.2007

Bonn (ots) - 08.15 Der Tag als die Seilbahnfahrt zum Alptraum wurde Film von Philipp Engel, HR/2007

09.00 Bon(n) jour Berlin mit Börse Friedrich Thelen (freier Journalist) und Stefan Wolff (ARD-Börsenstudio Frankfurt)

09.15 PHOENIX Runde Der geschundene Kontinent - Wie ist Afrika zu helfen? u.a. mit Prof. Klaus Töpfer (ehem. Leiter des UN-Umweltprogramms in Afrika), Hans-Josef Dreckmann (ehem. ARD Afrika-Korrespondent) und Michael Hippler (Misereor) Moderation: Anke Plättner

10.00 Aktuelles zur Tarifauseinandersetzung zwischen GDL und Deutscher Bahn (VPS 10.00)

anschl. Günter Grass zum Achzigsten: Podiumsdiskussion "Die Rolle polnischer und deutscher Erinnerungen für das neue Europa". Mit Günter Grass (Schriftsteller), Stefan Meller (ehem. polnischer Außenminister), Lech Walesa (ehem. polnischer Staatspräsident), Richard von Weizsäcker (Bundespräsident a.D.). Moderation: Adam Krzeminski (Redakteur des polnischen Magazins "Polityka") Danzig. (VPS 10.00)

ev. live Pressekonferenz des DFB mit u.a. Joachim Löw (Bundestrainer) zu EM-Qualifikationsspielen Frankfurt/M.. (VPS 10.00)

13.30 Die Last der Vergebung Film von Claudia Willke, ZDF/ARTE/2007

14.00 Grandioser Sieg, bittere Niederlage 40 Jahre nach dem Sechs-Tage-Krieg Film von Richard C. Schneider, BR/2007 (VPS 13.59)

14.45 THEMA. Afrika - Chancen und Probleme Aktuelles, Gespräche, Dokumentationen u.a. (VPS 14.44)

Hoffnung für Afrika? Armut und Reichtum auf dem schwarzen Kontinent Film von Richard Klug, ARD-Studio Johannesburg, PHOENIX/2007

Mandelas Heimat Reise durch Eastern Cape Film von Richard Klug, SWR/2007

Ende THEMA. Afrika - Chancen und Probleme

anschl. vor ORT (VPS 14.45)

anschl. Aktuelles zur Tarifauseinandersetzung zwischen GDL und Deutscher Bahn (VPS 14.45)

anschl. Pressekonferenz des DFB mit u.a. Joachim Löw (Bundestrainer) zu EM-Qualifikationsspielen   Frankfurt/M.. (VPS 14.45)

anschl. Günter Grass zum Achzigsten: Podiumsdiskussion "Die Rolle polnischer und deutscher Erinnerungen für das neue Europa". Mit u.a. Günter Grass (Schriftsteller),  Lech Walesa (ehem. Staatspräsident Polen) und  Richard von Weizsäcker (Bundespräsident a.D.). Mod.: Adam Krzeminski Danzig. (VPS 14.45)

17.30 Maybrit Illner Polit-Talk "War Hartz zu hart - Kommando zurück im Namen der Gerechtigkeit?" U.a. mit Klaus Wowereit (Regierender Bürgermeister Berlin, SPD), Guido Westerwelle (FDP-Parteivorsitzender), Gabriele Aurin (arbeitslose Bürokauffrau)

18.30 Komisches Deutschland 2/2: Schiller, Schnittchen, Gartenzwerge Film von Alexander Stille und Rüdiger Daniel, NDR/2007

19.15 Wasserwege Unterwegs in Zentralamerika Film von Stefan Rocker, ARD-Studio Mexiko-City, PHOENIX/2007 mein ausland

20.00 Tagesschau (ARD) mit Gebärdensprache

20.15 Die Mongolen Teil 1/2: Im Reich des Dschingis Khan Film von Christian Twente, ZDF/2005

21.00 Die Mongolen Teil 2/2: Das Erbe des Dschingis Khan Film von Christian Twente, ZDF/2005

THEMA. Jugend und Gewalt

21.45 Offensiv gegen Jugendgewalt Film von Margarethe Steinhausen, RBB/2007

22.15 Gewalt hinter Gittern Film von Peter Schran, WDR/2007

Ende THEMA. Jugend und Gewalt

23.00 der TAG Moderation: Constanze Abratzky (VPS 23.00)

Aktuelles zur Tarifauseinandersetzung zwischen GDL und Deutscher Bahn

00.00 Im Dialog Alfred Schier mit Stefan Aust

00.30 Tauchfahrt in die Vergangenheit Sir Henry Morgan - Pirat im Auftrag seiner Majestät Film von Marc Brasse, ZDF/2003

01.15 Tauchfahrt in die Vergangenheit Das Bermuda-Dreieck - Todesfalle im Atlantik Film von Will Aslett, ZDF/2003

02.00 Tauchfahrt in die Vergangenheit Chinas Erben - Handelskrieg auf hoher See Film von Robert Wortmann, ZDF/2003

02.40 Tauchfahrt in die Vergangenheit Kolumbus' letzte Reise - Spurensuche im karibischen Meer Film von Marc Brasse und Karl Vandenhole, ZDF/2003

03.25 Tauchfahrt in die Vergangenheit Unternehmen Alicia - Der Lange Weg zur U-1195 Film von Andreas Sawall, ZDF/2003

04.10 Mission X 1/4: Angriff aus der Tiefe Film von Axel Engstfeld und Christian Haynen, ZDF/2004 (VPS 04.35)

04.55 Mission X 2/4: Der Stromkrieg Film von Axel Engstfeld und Christian Haynen, ZDF/2004 (VPS 05.20)

05.40 Mission X 3/4: Der Kampf um die schwarze Formel Film von Axel Engstfeld, ZDF/2004 (VPS 06.00)

06.25 Mission X 4/4: Duell im Dunkeln Film von Axel Engstfeld und Christian Haynen, ZDF/2004 (VPS 06.45)

07.05 Mittelmeerflair am Ärmelkanal Die Insel Guernsey und ihre Schwestern Film von Kerstin Woldt, SR/2001

07.30 Die Mongolen Teil 1/2: Im Reich des Dschingis Khan Film von Christian Twente, ZDF/2005

Rückfragen bitte an:
Regina Breetzke-Maxeiner