PHOENIX-Sendeplan für Donnerstag, 04.10.2007

Bonn (ots) - 08.15 Der Tag als Benni aus dem Koma erwachte Film von Ulrike Baur, HR/2007

09.00 Bon(n) jour Berlin mit Börse Ulrike Herrmann (die tageszeitung / taz) und Stefan Wolff (ARD-Börsenstudio Frankfurt)

09.15 PHOENIX Runde Moderation: Anke Plättner Rechts, links - Wohin driftet das Land? mit Angela Elis (Fernseh-Moderatorin), Michael Jürgs (Schriftsteller), Thomas Heppener (Stiftung Demokratische Jugend) und Prof. Eckhard Jesse (Politikwissenschaftler, TU Chemnitz)

10.00 2. ver.di Bundeskongress: Grundsatzreferat des ver.di-Vorsitzenden Frank Bsirske, anschl. Aussprache Leipzig. (VPS 10.00)

anschl. THEMA. Internationale Automobil Ausstellung IAA 2007 "Sehen, was Morgen bewegt" Gespräche, Interviews und Dokumentationen u.a.: (VPS 10.00)

Die Spritfresser Warum sparsame Autos keine Chance haben Film von Hanspeter Michel, SWR/2006 Ende THEMA. Internationale Automobil Ausstellung IAA 2007 (VPS 10.00)

anschl. vor ORT (VPS 10.00)

anschl. DaimlerChrysler: Hauptversammlung Berlin. (VPS 10.00)

anschl. Urteil im Prozess um Foltermord in JVA Siegburg Bonn. (VPS 10.00)

anschl. Forum der Historischen Kommission beim SPD-Parteivorstand, Rede des SPD-Vositzenden Kurt Beck: "Das sozialdemokratische Politikverständnis zu Beginn des 21. Jahrhunderts" Berlin. (VPS 10.00)

13.30 Das Adlon Eine Hotel-Legende wird 100 Film von Carl-Ludwig Paeschke und Stephanie Gargosch, ZDF/2007

14.00 Der Zug zur Börse Bleibt die Bahn auf der Strecke? Film von Stefan Tiyavorabun, SWR/2007

14.45 "Besser die Wahrheit" Buchvorstellung von Christian Wulff (Ministerpräsident des Landes Niedersachsen) - Ein Gespräch mit Hugo Müller-Vogg; anschl. Podiumsdiskussion mit Christian Wulff, Jürgen Großmann (Unternehmer), Manfred Bissinger (Geschäftsführer Hoffmann u. Campe Verlag) und Hugo Müller-Vogg (Journalist, Buchautor) Hannover. (VPS 14.45)

anschl."die quadriga 2007", Preisverleihung u.a. an Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder und Königin Silvia von Schweden Berlin. (VPS 14.45)

anschl. 2. ver.di Bundeskongress: Grundsatzreferat des ver.di-Vorsitzenden Frank Bsirske, Grußworte des SPD-Vorsitzenden Kurt Beck und des B90/Grünen-Vorsitzenden Reinhard Bütikofer Leipzig. (VPS 14.45)

anschl. Vorstellung des Familienatlas mit Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen und dem Präsidenten des Deutschen Industrie- und Handelskammertages Ludwig Georg Braun Berlin. (VPS 14.45)

anschl. "Terrorismusbekämpfung und Menschenrechtsschutz" - Pressekonferenz amnesty international anl. Internationaler Tagung mit Barbara Lochbihler (Generalsekretärin ai Deutschland), Manfred Gnjidic (Anwalt von CIA-Entführungsopfer Khaled el-Masri), Armando Spataro (Staatsanwalt Mailand) und Wolfgang Kaleck (Republikanischer Anwälteverein - European Center for Constitutional and Human Rights) Berlin. (VPS 14.45)

18.00 Das Adlon Eine Hotel-Legende wird 100 Film von Carl-Ludwig Paeschke und Stephanie Gargosch, ZDF/2007

18.30 Komisches Deutschland 1/2: Reisen und so... Film von Alexander Stille und Rüdiger Daniel, NDR/2007

19.15 Hitlers Diplomaten in Bonn Das Auswärtige Amt und seine Vergangenheit Film von Heinrich Billstein und Mathias Haentjes, WDR/2006 Zeitgeschichte

20.00 Tagesschau (ARD) mit Gebärdensprache

20.15 Grandioser Sieg, bittere Niederlage 40 Jahre nach dem Sechs-Tage-Krieg Film von Richard C. Schneider, BR/2007

21.00 Der Tag als die Seilbahnfahrt zum Alptraum wurde Film von Philipp Engel, HR/2007

21.45 Die Last der Vergebung Film von Claudia Willke, ZDF/ARTE/2007 (VPS 21.46)

22.15 PHOENIX Runde Moderation: Anke Plättner Der geschundene Kontinent - Wie ist Afrika zu helfen? u.a. mit Prof. Klaus Töpfer (ehem. Leiter des UN-Umweltprogramms in Afrika), Hans-Josef Dreckmann (ehem. ARD Afrika-Korrespondent) und Michael Hippler (Misereor)

23.00 der TAG Moderation: Constanze Abratzky u.a. (VPS 23.00) 2. ver.di-Bundeskongress

00.00 PHOENIX Runde Moderation: Anke Plättner Der geschundene Kontinent - Wie ist Afrika zu helfen? u.a. mit Prof. Klaus Töpfer (ehem. Leiter des UN-Umweltprogramms in Afrika), Hans-Josef Dreckmann (ehem. ARD Afrika-Korrespondent) und Michael Hippler (Misereor)

THEMA. Das antike Rom 00.45 Pompeji - Der letzte Tag Film von Michael Mosley, Peter Nicholson und Alisa Orr, NDR/2003

01.45 Der Kampf um Rom Sturm über Europa Film von Christian Feyerabend und Uwe Kersken, ZDF/2002

02.25 Augustus Totengräber und Friedensfürst Film von Thomas Radler, ZDF/2004

03.10 Rom - Das Herz des Imperiums Film von Manfred Baur und Hannes Schuler, ZDF/2003

03.55 Spartacus - Gladiator gegen Rom Film von Günther Klein, ZDF/2003

04.35 Das Geheimnis des Fisches Christen im antiken Rom Film von Franz Leopold Schmelzer und Klaus Schmidt, ZDF/2001

05.20 Syrakus Das New York der Antike Film von Birgitta Ashoff, BR/2001

06.05 Römer zwischen Alpen und Nordmeer Kulturelles Erbe einer Weltmacht Film von Elli Gabriele Kriesch, BR/2000

06.45 Das letzte Geheimnis von Pompeji Film von Gero von Boehm und Riccardo de Sanctis, ZDF/2001

07.30 Der Kampf um Rom Sturm über Europa Film von Christian Feyerabend und Uwe Kersken, ZDF/2002

Rückfragen bitte an:
Regina Breetzke-Maxeiner