Traumberufe für Groß und Klein: Diese Berufe wollen Kinder später ergreifen

München (ots)

Event-Manager, Pyrotechniker oder Mode-Stylistin: Die Auswahl an möglichen Berufen ist heutzutage nahezu unendlich. Eine Umfrage zu den Traumberufen von Kindern im Auftrag der LEGO GmbH* hat jedoch ergeben: Genau wie ihre Eltern damals wollen viele Kinder heute Mediziner werden. Neu auf der Berufshitliste: Fußballprofi.

Kinder haben bereits ganz genaue Vorstellungen, wie sie später ihr Geld verdienen möchten. Das hat eine repräsentative LEGO City Umfrage von iconKids&Youth zum Thema "Traumberufe von damals und heute" unter Kindern und deren Eltern ergeben. Die Umfrage hat gezeigt: 73 Prozent der befragten Mädchen und Jungen zwischen 5 und 9 Jahren haben ihren Traumberuf bereits gefunden. Bei den Kindern auf Platz eins der Berufsrangliste: Tierarzt/Tierärztin (6,3 Prozent). Außerdem üben Karrieren von berühmten Sportlern wie Bastian Schweinsteiger oder Mario Götze auf Kinder heutzutage eine große Faszination aus: Der Beruf Fußballspieler/in landet neben Polizist/in auf Platz zwei (je 5,7 Prozent).

Kinder wollen helfen

Große Flugzeuge durch die Lüfte steuern und als Pilot/in ferne Länder bereisen - für 4,6 Prozent der Befragten (Platz 3) ist das der Traumberuf. Einen weißen Kittel tragen und dafür sorgen, dass die Menschen wieder gesund werden: Der Beruf Arzt/Ärztin belegt Platz 4 im Ranking. Gleichauf mit diesem Berufswunsch: Als Formel-1-Pilot/in über die Rennstrecken dieser Welt düsen. Platz 5 der Rangliste teilen sich die Berufe Feuerwehrmann/Feuerwehrfrau und Kinderkrankenschwester/Kinderkrankenpfleger (je 3,4 Prozent). "Die Berufswünsche der Kinder stammen vor allem aus den Erlebniswelten, die die Kinder auch beim Spielen faszinieren. Aus diesen Welten greifen sie sich dann besonders oft die 'Helden' heraus, also die Personen, die anderen helfen - eben den Polizisten oder die Tierärztin", sagt Axel Dammler, Geschäftsführer des Marktforschungsunternehmens iconKIDS&Youth. Darüber hinaus zeigt die Umfrage: Kinder wählen gerne Berufe, die sie aus dem Alltag kennen. "Welche Aufgaben dazu gehören und was ein Polizist oder ein Feuerwehrmann erledigt, das können Kinder spielerisch mit den LEGO City Sets lernen", sagt Katharina Sasse, Junior PR-Manager bei der LEGO GmbH.

Bei Eltern soziale Berufe beliebt

In den Kindertagen der heutigen Elterngeneration sah die Liste der Berufswünsche ähnlich aus: Auf den ersten drei Plätzen rangierten die medizinischen Berufe Kinderkrankenschwester/Kinderkrankenpfleger (5 Prozent), Arzt/Ärztin (4,8 Prozent) und Tierarzt/Tierärztin (4,2 Prozent). Medizin ist also heute wie damals als Berufsfeld sehr beliebt. Als Polizist/in zu arbeiten, konnten sich 3,8 Prozent der Eltern vorstellen, als sie noch Kinder waren. Der Wunsch Lehrer/in zu werden, landete auf Platz 5 der Berufshitliste (3,1 Prozent).

Jungen wollen Tore schießen

Die beliebtesten Berufe bei Mädchen: Tierärztin (12,3 Prozent), gefolgt von Kinderkrankenschwester (7,1 Prozent). Jeweils 5,6 Prozent der Mädchen möchten Ärztin und Lehrerin werden. Bei den Jungen führt der Beruf Fußballspieler die Liste an (10,7 Prozent), auf Platz zwei und drei folgen die Berufe Polizist (9,9 Prozent) und Pilot (8,1 Prozent).

Traumberufe Geheimagent und Prinzessin

Dass die Wahl des "Traumberufs" von Kindern oft sehr wörtlich genommen wird, hat die Umfrage ebenfalls gezeigt. Ob als Geheimagent James Bond Bösewichte mit High-Tech-Gadgets jagen oder als Prinzessin am Hofe leben und hübsche Kleider tragen: Auch damit können sich Kinder vorstellen, ihre Brötchen zu verdienen.

*In einer repräsentativen face-to-face Untersuchung mit iconKIDS&Youth in Deutschland wurden über 500 Kinder im Alter von 5-9 Jahren und deren Eltern im Zeitraum vom 25. Februar bis zum 22. März 2013 zu ihren Wunschberufen jetzt beziehungsweise aus Kindheitstagen befragt.

Die Ergebnisse im Überblick:

Die Top 5 Berufe der Kinder                         In Prozent
   3. Platz          Pilot                                 8,1%
   4. Platz          Rennfahrer                            7,0%
   5. Platz          Feuerwehrman                          6,6%

Weitere Informationen erhalten Sie auf http://www.LEGOnewsroom.de/ Bildmaterial können Sie unter bilddaten@LEGO.com anfordern.

Junior PR-Manager
Katharina Sasse