Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB) mehr verpassen.

Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB)

Wegen Hitze: Sportabzeichen-Tourstopp in Nürnberg abgesagt
Gesundheitliche Risiken für Schülerinnen und Schüler zu hoch

Frankfurt/Main (ots)

Auf Grund der Hitzewelle mit hohen Temperaturen über 35 Grad Celsius haben der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und der Bayerische Landes-Sportverband (BLSV) den Sportabzeichen-Tourstopp in Nürnberg am morgigen Freitag (26. Juli) abgesagt. Die gefühlten Temperaturen sollen laut Wettervorhersage vielerorts bei bis zu 40 Grad liegen. Sportmediziner warnen vor großen körperlichen Belastungen unter freiem Himmel, vor allem im Ausdauerbereich. "Unsere Verantwortung gegenüber den Kindern hat uns zu diesem Entschluss veranlasst", sagt DOSB-Vizepräsident Walter Schneeloch. Auch die geplante Pressekonferenz wird nicht stattfinden.

Nach mehrmonatiger Vorbereitung und starkem ehrenamtlichen Engagement ist das Organisationsteam des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV) in Nürnberg natürlich sehr enttäuscht über die Absage des Events. Günther Lommer, Präsident des BLSV, sagt: Wir alle haben uns auf die Veranstaltung sehr gefreut. Aber wir haben natürlich Verständnis für die Entscheidung und stehen voll und ganz dahinter."

Die Nationalen Förderer des Deutschen Sportabzeichens, die Sparkassen-Finanzgruppe, die BARMER GEK, kinder+Sport und Ernsting's Family unterstützen diese Entscheidung ebenfalls. Gemeinsam erklärten sie, dass für sie das Deutsche Sportabzeichen einen hohen Stellenwert hat. Doch das bevorstehende wärmste Wochenende des Jahres sei für einen Fitnesstest nicht geeignet. Bei allen Erwägungen rund um die Veranstaltung in Nürnberg stünde das Wohl der Teilnehmer an erster Stelle. Die gesundheitlichen Risiken für die Teilnehmer seien zu hoch.

Auch der dreimalige Kanu-Olympiasieger Andreas Dittmer zeigte Verständnis: "Die neue Ausrichtung des Deutschen Sportabzeichens definiert den Fitnessorden seit 2013 als Leistungsabzeichen. Es wird fortan - je nach erbrachter Leistung - in Gold, Silber oder Bronze vergeben. Unter normalen Bedingungen ist das ein Trainingsanreiz. Bei Temperaturen um die 35 Grad Celsius ist diese sportliche Herausforderung jedoch nicht zu verantworten."

Das bayerische Kultusministerium hatte jüngst darauf hingewiesen, dass an sehr heißen Tagen sowie bei hohen Ozonwerten sportliche Schulwettbewerbe verschoben werden könnten.

Der nächste Tourstopp findet am 22. August in Waren/Mecklenburg-Vorpommern statt.

Die offizielle splink-App zum Deutschen Sportabzeichen gibt es unter: www.splink.de/sportabzeichen.

Mehr auch auf der Webseite unter: www.deutsches-sportabzeichen.de.

Pressekontakt:

Deutscher Olympischer SportBund (DOSB)
Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (0) 69 / 67 00 255
E-Mail: presse@dosb.de

FOLGEN SIE UNS:
www.dosb.de
www.splink.de

Original-Content von: Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB)
Weitere Storys: Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB)