World Games aus Cali live auf splink.tv
Tägliche Live-Streams und Zusammenfassungen aus Kolumbien

Die Online-Plattform www.splink.tv überträgt ab Freitag täglich mehrere Stunden live von den World Games aus Cali in Kolumbien. Die Eröffnungsfeier in der Nacht auf Freitag (3.00 Uhr MESZ/20 Uhr Ortszeit, 25. Juli) wird genauso wie die Abschlusszeremonie der Spiele am Sonntag, 4. August, den deutschen Fans in Echtzeit durch www.splink.tv präsentiert. Wer die Liveübertragung nicht mitverfolgen kann, findet die Inhalte auch nach Abschluss der jeweiligen Übertragung auf www.splink.tv und kann sie dort zeitversetzt abrufen. Insgesamt wird www.splink.tv rund 62 Stunden live und als Zusammenfassung ausstrahlen.

Die World Games werden in 31 Sportarten ausgetragen. 139 deutsche Athletinnen und Athleten gehen unter dem Motto "Wir für Deutschland" in 21 Sportarten an den Start (siehe auch die Pressemitteilung von Montag)

"Durch die Übertragung der World Games auf www.splink.tv verhelfen wir den nicht-olympischen Sportarten in Deutschland zu mehr Sichtbarkeit. Ich freue mich auf die vielstündige Berichterstattung per Live-Stream und in Zusammenfassungen aus Cali. Unser Ziel als DOSB ist es, die neuen Möglichkeiten konsequent zu nutzen, die das Internet auch in der Frage von Streams und Live-Sport bietet. Deshalb haben wir die New Media GmbH gegründet, die mit www.splink.de und www.splink.tv das Thema für den DOSB vorantreibt", sagt DOSB-Präsident Thomas Bach, der die Eröffnungsfeier als Gast des Internationalen World-Games-Verbandes (IWGA) live im Stadion erleben wird.

"Die World Games sind ein weiteres, ganz besonderes Highlight auf www.splink.tv", erklärt Oliver Beyer, Geschäftsführer der DOSB New Media GmbH. "Damit untermauern wir erneut unseren Anspruch eines hochklassigen und vielseitigen Sportsenders im Web." Auf www.splink.tv wurden in den letzten Wochen bereits Top-Events aus dem Tennis, Beach-Volleyball, Baseball, Kanu, Basketball, Wakeboarden und weiteren Sportarten gezeigt, zahlreiche weitere Veranstaltungen sind in Planung.

Zum ersten Mal finden die World Games in diesem Jahr in Südamerika statt. In Cali sind rund 4500 Athletinnen und Athleten aus 101 Nationen dabei. Die Spiele, die unter der Schirmherrschaft des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) stehen, werden alle vier Jahre ausgetragen. Unter den 31 Sportarten, darunter fünf Einladungssportarten, sind unter anderem Karate, Tauziehen, Faustball, Tanzen oder Klettern. Die Eröffnungsfeier der Spiele am Donnerstag, 25. Juli, um 20 Uhr Ortszeit findet am Gründungstag der Stadt Cali statt, die 1971 schon Austragungsort der Panamerikanischen Spiele gewesen ist.

Die World Games werden alle vier Jahre unter der Schirmherrschaft des IOC an wechselnden Orten veranstaltet, jeweils im Jahr nach den Olympischen Spielen. 2005 war Duisburg Gastgeber, 1989 Karlsruhe. Die 10. World Games 2017 werden in Wrozlaw, dem früheren Breslau, ausgetragen.

Über www.splink.de

Die DOSB New Media GmbH betreibt mit www.splink.de das plattformübergreifende Online-Projekt des deutschen Sports. Ziel der DOSB New Media GmbH ist es, sportspezifische Services, Funktionen und sogenannte www.splink.de zu entwickeln, die auf die Bedürfnisse der 40 Millionen Sportlerinnen und Sportler in Deutschland zugeschnitten sind. Seit Mai ist www.splink.tv der neue Sportsender im Web, der sowohl Live-Streams als auch On-Demand-Inhalte anbietet. Interessierte Verbände, Vereine und Veranstalter erhalten die Möglichkeit, ihre Inhalte auf www.splink.tv einzubinden und ihrer Sportart somit eine größere Reichweite im Web zu verschaffen.

Informationskanäle zu den World Games

Der DOSB wird die interessierte Öffentlichkeit während der World Games zusätzlich auch via Newsletter über die Geschehnisse in Cali informieren. Interessenten können sich hierfür unter www.dosb.de/newsletter anmelden. Darüber hinaus wird es eine kontinuierliche Berichterstattung auf der DOSB-Homepage unter der Adresse www.dosb.de/world-games geben. Aktuelle Meldungen gibt es auch auf Twitter unter www.dosb.de und dem Hashtag #WirfuerD sowie auf der Facebook-Fanpage www.facebook.com/WorldGamesMannschaft .

Deutscher Olympischer SportBund (DOSB)
Telefon: +49 (0) 69 / 67 00 255
E-Mail: presse@dosb.de