Alle Storys
Folgen
Keine Meldung von Deutsches Institut für Service-Qualität mehr verpassen.

27.02.2020 – 18:00

Deutsches Institut für Service-Qualität

Deutscher Servicepreis 2020
10. Deutscher Servicepreis - Auszeichnung Deutschlands servicebester Unternehmen in 22 Kategorien

Berlin/Hamburg (ots)

Der Service in Deutschland ist besser als sein Ruf: Branchenübergreifend weisen die Unternehmen eine insgesamt gute Kundenorientierung auf. Das belegt eine umfassende Jahresauswertung von 69 Studien und Kundenbefragungen, die das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) durchgeführt hat. Zum zehnten Mal zeichnen das DISQ und der Nachrichtensender ntv die besten Unternehmen mit dem renommierten Award aus. Die Preisverleihung findet am Donnerstag in der Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin statt (Sendehinweis: ntv Ratgeber - Hightech, Montag, 02. März 2020, 18:35 Uhr).

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: "Der Deutsche Servicepreis kürt nur die Besten der Besten, doch der Service erreicht auch branchenübergreifend aktuell wieder ein gutes Niveau. Überzeugen kann vor allem die Beratung vor Ort - hier können sich viele Unternehmen im direkten Kundenkontakt profilieren. Beim Service am Telefon, per E-Mail und im Internet zeigt sich dagegen häufiger noch Verbesserungsbedarf."

Jochen Dietrich, ntv-Redaktionsleiter Wirtschaftsmagazine: "ntv steht für einen verbraucherorientierten Journalismus, der sowohl Missstände aufdeckt als auch vorbildliche Leistungen offenlegt. Ziel ist es, aufzuklären und dem Verbraucher eine Orientierung zu bieten. Der Deutsche Servicepreis, der in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal verliehen wird, stellt jene Unternehmen in den Mittelpunkt, die in puncto Service Maßstäbe setzen."

Im Rahmen der Studien und Verbraucherbefragungen wurden anhand von über 12.000 verdeckten Testkontakten und fast 118.000 Kundenmeinungen insgesamt gut 1.450 Unternehmen untersucht. Die Auszeichnung wird in 22 Kategorien vergeben, unter anderem in den Bereichen Einzelhandel, Gesundheit, Energie, Bildung, Versicherungen, Reise und Mobilität sowie Haus und Wohnung. Zu den Gewinnern des Deutschen Servicepreises zählen neben bekannten Namen wie Alltours, Comdirect Bank, Tchibo und Münchener Verein auch weitere Unternehmen, die mit ihrer Servicequalität Zeichen in ihrer Branche gesetzt haben, wie Fingerhaus (Fertighausanbieter), Pneuhage (Reifenhändler) oder Vantopia (Wohnmobilvermieter).

Preisträger "Deutscher Servicepreis 2020"

Kategorien (alphabetisch)   Preisträger (alphabetisch)

Bauen und Heimwerken
(Beratung vor Ort)          Fliesenmax
                            Obi
                            Scanhaus Marlow
Bildung
(Servicetests)              Dialog Sprachreisen
                            IUBH
                            Partnership International
Einrichten und Renovieren
(Beratung vor Ort)          Hammer
                            Küchen Aktuell
                            Polstermöbel Fischer
Einzelhandel
(Kundenurteil)              Deichmann
                            Dm
                            Esprit
Energie
(Servicetests)              Knauber Strom
                            Montana
                            Wechselpilot
Essen und Trinken
(Kundenurteil)              Block House
                            Hans im Glück
                            Tchibo
Essen und Trinken
(Service vor Ort)           Dean & David
                            Mövenpick Weinkeller
                            Schäfer's
Finanzinstitute
(Kundenurteil)              Bausparkasse Schwäbisch Hall
                            GLS Bank
                            Visa
"Finanzinstitute
Servicetests"               1822direkt
                            Berliner Volksbank
                            Comdirect Bank
Gesundheit
(Beratung vor Ort)          Binder Optik
                            Fielmann
                            Guten Tag Apotheke
Gesundheit
(Servicetests)              Libify
                            Urban Sports Club
                            ZAR Nanz Medico
Haus und Wohnung
(Kundenurteil)              1&1
                            Dyson
                            Who's Perfect
Haus und Wohnung
(Servicetests)              Boels Rental
                            Dahler & Company
                            Fingerhaus
Mobil und Aktiv
(Beratung vor Ort)          Aspria
                            First Reisebüro
                            Telekom
Online-Dienste und -Shops
(Servicetests)              Karstadt.de
                            Otto.de
                            Single.de
Online-Portale
(Kundenurteil)              Lotto.de
                            Mydealz
                            Verivox
Online-Shops
(Kundenurteil)              Amazon
                            Fritz Berger.de
                            Wayfair.de
Reise und Mobilität
(Kundenurteil)              Alltours
                            Bosch Car Service
                            Pneuhage
Reisen
(Servicetests)              Mobil in Deutschland
                            Paul Camper
                            Vantopia

Service per App             Kwitt
                            Tier
                            Treefin
Versicherungen
(Kundenurteil)              HUK24
                            Münchener Verein
                            Techniker Krankenkasse
Versicherungen
(Servicetests)              HUK-Coburg
                            LVM
                            Münchener Verein 

Veröffentlichung unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität / ntv

Pressekontakt:

Deutsches Institut für Service-Qualität
Martin Schechtel
Tel.: 040 / 27 88 91 48-20
E-Mail: m.schechtel@disq.de

Mediengruppe RTL Deutschland
Kommunikation ntv
Bettina Klauser
Tel.: 0221 / 456-74100
E-Mail: bettina.klauser@mediengruppe-rtl.de

Original-Content von: Deutsches Institut für Service-Qualität, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutsches Institut für Service-Qualität
Weitere Storys: Deutsches Institut für Service-Qualität