Alle Storys
Folgen
Keine Story von Campact e.V. mehr verpassen.

Campact e.V.

250.000 Menschen fordern Böllerverbot

Pressemitteilung

250.000 Menschen fordern Böllerverbot

Verden/Berlin, 3. Januar 2024: Mehrere Tote, Tausende Verletzte, Angriffe auf Feuerwehrleute und Polizisten und eine massive Feinstaub- und Lärmbelastung: Auch in diesem Jahr hatte das Silvesterfest durch Böller und Raketen verheerende Folgen für Mensch und Umwelt. Mehr als 250.000 Menschen fordern deshalb in einem Online-Appell der Kampagnenorganisation Campact Bundesinnenministerin Nancy Faeser auf, Böller sofort flächendeckend zu verbieten. Bislang sperrt sich Faeser gegen ein entsprechendes Verbot.

Friederike Gravenhorst, Campaignerin bei Campact: “Same procedure as every year: Erneut schauen wir auf eine eskalierte Silvesternacht zurück. Die lebensbedrohliche Böllerei ließe sich so einfach vermeiden. Innenministerin Faeser muss diesem Silvester-Irrsinn ein Ende bereiten. Gefährliche Böller und andere sprengstoffähnliche Knallkörper müssen flächendeckend verboten werden.”

Neben der direkten Unfallgefahr und der Überlastung der Rettungsstellen sind die Böller für gesundheitsschädliche Feinstaubbelastungen und tausende Tonnen Plastikmüll verantwortlich. Haus- und Wildtiere leiden extrem unter dem Lärm der explodierenden Feuerwerkskörper.

Einer aktuellen Forsa-Umfrage zufolge wünschen sich 59 Prozent der Menschen in Deutschland ein generelles Böllerverbot. Auch die Gewerkschaft der Polizei und die Bundesärztekammer sprechen sich dafür aus.

Pressekontakt:

Iris Karolin Rath | Campact und WeAct | presse@campact.de | Tel. 01512 2125 420

Weitere Storys: Campact e.V.
Weitere Storys: Campact e.V.
  • 25.10.2023 – 10:08

    Nur Ja heißt Ja. Rund 145.000 Menschen fordern konsequentes Vorgehen gegen Vergewaltigung

    Nur Ja heißt Ja. Rund 145.000 Menschen fordern konsequentes Vorgehen gegen Vergewaltigung Berlin/Verden, 24. Oktober 2023. Die EU plant eine Reform des Sexualstrafrechts, um Betroffene besser zu schützen. Demnach würde eine Vergewaltigung immer dann vorliegen, wenn der Geschlechtsverkehr nicht einvernehmlich war und nicht mehr nur, wenn Sex mit Gewalt erzwungen ...

  • 10.10.2023 – 15:20

    Israelischer Hilferuf an Scholz: "Wir fühlen uns hilflos, unsere Herzen sind gebrochen"

    Berlin/Verden (ots) - Mit einem eindringlichen Hilferuf wendet sich die israelische Friedensaktivistin Raluca Ganea direkt an Bundeskanzler Olaf Scholz. Das Kabinett von Scholz solle als Vermittler auftreten und dafür sorgen, dass weiteres Blutvergießen auf beiden Seiten verhindert werde. Um den Druck auf die deutsche Staatsspitze zu erhöhen, hat die ...

  • 05.10.2023 – 11:56

    Offener Brief an Söder: Politisch motivierte Ermittlungen gegen Klimabewegung einstellen

    Offener Brief an Söder: Politisch motivierte Ermittlungen gegen die Klimabewegung einstellen Berlin/München, 5. Oktober 2023: In einem gemeinsamen offenen Brief fordern Deutschlands große Umweltverbände sowie die Bürgerbewegung Campact den Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder und die Generalstaatsanwaltschaft München auf, politisch motivierte ...