Schon über 55.000 Menschen wollen keine Gratis-Bild-Zeitung
Aktion zum 60.Geburtstag der BILD stößt auf Widerstand
Kampagne soll Diskussion über Methoden der BILD-Zeitung anstoßen

Gegen den Plan des Axel-Springer-Verlages, zum 60. Geburtstag der Bild-Zeitung im Juni eine Gratis-Ausgabe der Zeitung ungefragt an alle Haushalte zu versenden, regt sich Widerstand in der Bevölkerung. Innerhalb von 24 Stunden haben bereits über 55.000 Menschen auf den Internetseiten http://www.campact.de/bild/ml1/mailer und http://www.alle-gegen-bild.de erklärt, dass sie keine Gratis-Bild-Zeitung in ihrem Briefkasten wünschen. Mit der Kampagne wollen die Initiative "Alle gegen Bild" und das Kampagnennetzwerk Campact eine Diskussion über die fragwürdigen Methoden der Bild-Zeitung anstoßen.

"Seit gestern haben bereits über 55.000 Menschen erklärt, dass sie die Bild-Zeitung nicht einmal geschenkt haben wollen", sagte Susanne Jacoby von Campact. "Keine andere Zeitung wird so oft vom Deutschen Presserat wegen Verstößen gegen den Pressekodex gerügt, wie die Bild-Zeitung. Regelmäßig verdreht die Bild-Zeitung Tatsachen und tritt ohne jede Skrupel Persönlichkeitsrechte mit Füßen. Indem die Menschen der Bild-Zeitung die Zustellung verweigern, zeigen sie sehr deutlich, was sie von diesen Methoden halten."

"Wir haben Aktion vorab von einer Anwaltskanzlei prüfen lassen. Sollte der Springer-Verlag die Widersprüche ignorieren, kann er kostenpflichtig abgemahnt werden", erläuterte Jacoby. "Je mehr Menschen die Zustellung verweigern, desto größer wird der logistische Aufwand für den Springer-Verlag. Im besten Fall wird die Bild-Auslieferung an alle Haushalte undurchführbar." Doch ein Verzicht auf die Gratis-Zustellung der Jubiläums-Ausgabe genüge nicht. "Wir verlangen, dass sich die Bild-Zeitung künftig an den Pressekodex hält. Das sollte doch eigentlich nicht zu viel verlangt sein", sagte Jacoby.

Die Kampagne wurde von der Initiative "Alle gegen Bild" initiiert und wird von Campact unterstützt. Weitere Informationen zu der Kampagne gibt es bei www.alle-gegen-bild.de und unter http://www.campact.de/bild/info/5min.

Susanne Jacoby, Campact-Campaignerin, jacoby@campact.de, 04231-957
Yves Venedey, Campact-Pressesprecher, venedey@campact.de, 0151-268