Gemeinsam stark für Kinder und Jugendliche: BAUHAUS und SPIEGEL verleihen den Social Design Award 2025
Ein Dokument
Gemeinsam stark für Kinder und Jugendliche:
BAUHAUS und SPIEGEL verleihen den Social Design Award 2025
Hamburg / Mannheim, 04. November 2025. Ob Ferienhaus für schwerkranke Kinder, ehrenamtliche Rettungsschwimmer oder eine inklusive Werkstatt im Kinderhospiz: Der Social Design Award 2025 zeigt, wie viel gesellschaftliche Kraft in lokalem Engagement steckt. Unter dem Motto „Unsere Kinder, unsere Zukunft“ haben SPIEGEL und BAUHAUS erneut Projekte ausgezeichnet, die sich mit Herz und Hand für junge Menschen einsetzen. Neben dem Jury- und Publikumspreis, die mit je 2.500 Euro dotiert sind, wurde auch ein BAUHAUS Sonderpreis im Wert von 1.500 Euro vergeben.
Rund 150 Sozialprojekte aus ganz Deutschland wurden anlässlich des Awards eingereicht. Eine fünfköpfige Jury wählte daraus zehn Projekte aus. Auf der Website des SPIEGELS konnten die Leserschaft für den Gewinner des Publikumspreises voten. Am 03. November wurden die Gewinner bei der Preisverleihung in Hamburg feierlich ausgezeichnet.
Jurypreis: Ehrenamtliche Rettungsschwimmer im Freibad
Der SC Tegernbach im oberbayerischen Landkreis Pfaffenhofen wurde mit dem Jurypreis des Social Design Award 2025, der mit 2.500 Euro dotiert ist, ausgezeichnet. Hintergrund ist das Engagement des Vereins, der die drohende Schließung des örtlichen Freibads abwendete, indem er Jugendliche zu Rettungsschwimmern ausbildete und als ehrenamtliche Badeaufsicht einsetzte. Die Initiative ermöglichte nicht nur den Erhalt des Bades, sondern auch den Schwimmunterricht für über 900 Grundschulkinder allein im Jahr 2024. Die Gemeinde unterstützte das Projekt durch die Sanierung des Beckens, während die Jugendlichen auch bei der Pflege der Außenanlagen mithalfen.
Publikumspreis: Ein Ferienhaus für die Hoffnung
Wenn das Leben aus der Bahn gerät, braucht es Orte, die Halt geben. „Kjells Wunderland“ im niedersächsischen Cloppenburg ist genau so ein Ort. Ein Ferienhaus für schwerkranke Kinder und ihre Familien, liebevoll eingerichtet und komplett kostenfrei. Hinter dem Projekt stehen die Eltern von Kjell, die nach dem Verlust ihres Sohnes anderen Familien eine Auszeit schenken möchten. Hier zählt nicht die Krankheit, sondern das gemeinsame Lachen, Spielen und Durchatmen. Die laufenden Kosten werden mit Spenden finanziert, alle im Projekt arbeiten ehrenamtlich. Ihr Engagement berührte und inspirierte die SPIEGEL-Leser und erhielt damit den mit 2.500 Euro dotierten Publikumspreis.
BAUHAUS Sonderpreis: Kreative Selbstwirksamkeit im Kinderhospiz
Die inklusive Werkstatt des Johanniter-Kinderhauses »Pusteblume«, ein Kinderhospiz im brandenburgischen Burg (Spreewald), erhielt den BAUHAUS Sonderpreis. In der Holz- und Tonwerkstatt gestalten schwer erkrankte und gesunde Kinder gemeinsam kreative Projekte: von Schatzkisten bis zu Traumschiffen. Ziel ist es, Selbstwirksamkeit zu fördern und den Kindern Raum für eigene Ideen zu geben. Die Werkstatt wird seit 2022 betrieben und ehrenamtlich von einem ausgebildeten Elektriker begleitet, unterstützt durch das pädagogische Team.
Köhler: Der Preis macht Projekte sichtbar und würdigt Menschen
„Die diesjährigen Gewinner zeigen eindrucksvoll, wie viel gesellschaftliche Wirkung aus persönlichem Engagement entstehen kann. Sei es durch handwerkliche Initiative, soziale Verantwortung oder kreative Ideen für Kinder und Jugendliche. Der Social Design Award macht diese Projekte sichtbar und würdigt Menschen, die nicht nur mitdenken, sondern mitgestalten. Genau dieses Anpacken und Selbermachen ist es, was wir bei BAUHAUS seit jeher fördern“, sagt Robert Köhler, Leiter Marketingkommunikation bei BAUHAUS und Teil der Jury.
BAUHAUS – Der Spezialist für Werkstatt, Haus und Garten
Bereits 1960 brachte BAUHAUS eine neue Idee nach Deutschland: Markenprodukte verschiedenster Fachsortimente in Selbstbedienung, angeboten unter einem Dach. Nach diesem erfolgreichen Konzept sind in Deutschland mehr als 160 Fachcentren entstanden. Europaweit ist BAUHAUS in 19 Ländern über 290 Mal vertreten. Jedes der Fachcentren ist in 15 Fachabteilungen untergliedert. Seinem Grundkonzept – Fachhandelsqualität und Produktvielfalt zu besten Preisen – ist BAUHAUS bis heute treu geblieben und hat dieses kontinuierlich weiterentwickelt.
Disclaimer
BAUHAUS verzichtet auf eine geschlechtsspezifische Schreibweise und verwendet ausschließlich zum Zweck der besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum. Personenbezogene Bezeichnungen und Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung für alle Geschlechter.
Ansprechpartner für die Presse: Manuel Löhmann BAUHAUS AG Service Center Deutschland Gutenbergstr. 21 D-68167 Mannheim Tel. 0621 / 3905-0 Fax. 0621 / 3905-118 E-Mail: presse@bauhaus-ag.de


