BAUHAUS holt den Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation

Klimawald-Aktion ausgezeichnet:

BAUHAUS holt den Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation

Mannheim. 21. Juni 2023. „And the winner is BAUHAUS!” – Der Spezialist für Werkstatt, Haus und Garten wurde gestern in Berlin mit dem begehrten Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation (DPWK) in der Kategorie Purpose & Sustainability Communication ausgezeichnet. Mit der Jubiläumskampagne "Weil es richtig wichtig ist: 1 Million Bäume sind gepflanzt!" konnte BAUHAUS sein Engagement für einen klimaresistenten Wald gemäß dem Juryurteil kommunikativ als auch gesellschaftlich hoch relevant unter Beweis stellen.

BAUHAUS forstete mit seinem Partner, der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. (SDW), in den vergangenen Jahren bundesweit lokale Waldflächen im Großraum seiner Fachcentren auf. Zum 60. Firmenjubiläum startete BAUHAUS 2020 seine Klimawald-Aktion und pflanzte in den Folgejahren über 1 Million Bäume in Deutschland. Mit dieser Aktion trägt BAUHAUS dazu bei, deutsche Wälder klimastabil zu machen und so den Umbau des Waldes nachhaltig voranzutreiben. Begleitet wurde die bundesweite Aktion von zahlreichen Mitmachaktionen und einer breitenwirksamen Kommunikation.

Im Rahmen der Preisverleihung in Berlin wurden zahlreiche exzellente und erfolgreiche Kampagnen in acht Kategorien, darunter auch der Bereich der Nachhaltigkeitskommunikation, präsentiert.

Robert Köhler, Leiter Marketingkommunikation von BAUHAUS: „Wir sind sehr erfreut den begehrten Kommunikationspreis gewonnen zu haben. Das Urteil der Jury ist nicht nur eine besondere Wertschätzung für die Gesamtleistung der Kampagne. Vielmehr verdeutlicht sie auch, dass es uns gelungen ist, Kunden, Partner und Mitarbeiter für den Schutz und Erhalt des deutschen Waldes zu sensibilisieren, zum Mitmachen zu animieren und überdies einen kommunikativen Mehrwert zu stiften. Was 2020 als Idee begann, ist mittlerweile mit über 1 Million Bäumen im deutschen Wald erlebbare Wirklichkeit geworden. Ein Ergebnis, auf das wir sehr stolz sind!“

Der Deutsche Preis für Wirtschaftskommunikation wird seit 2001 an Unternehmen für hervorragende Wirtschaftskommunikation verliehen.

Mehr zum DPWK2023 unter: https://dpwk.de/

Bereits 1960 brachte BAUHAUS eine neue Idee nach Deutschland: Markenprodukte verschiedenster Fachsortimente in Selbstbedienung, angeboten unter einem Dach. Nach diesem erfolgreichen Konzept sind in Deutschland über 150 Fachcentren entstanden. Europaweit ist BAUHAUS in 19 Ländern über 270 Mal vertreten. Jedes der Fachcentren ist in 15 Fachabteilungen untergliedert. Seinem Grundkonzept – Fachhandelsqualität und Produktvielfalt zu besten Preisen – ist BAUHAUS bis heute treu geblieben und hat dieses kontinuierlich weiterentwickelt.