Axel Springer Mediahouse Berlin
Gesundheitsportal Onmeda erzielt neuen Rekord bei Seitenabrufen
Köln (ots)
Köln, 9. Februar 2009. - Deutschlands größtes Gesundheitsportal Onmeda ist mit einem neuen Rekord ins Jahr gestartet. Erstmals seit seinem Bestehen wurde die 13-Millionen-Grenze bei den Seitenabrufen (PageImpressions) durchbrochen. Der heute veröffentlichten IVW-Statistik zufolge erreichte www.onmeda.de im Januar 2009 13,5 Mio. PageImpressions. Verglichen mit dem bisherigen Rekord vom Juli 2008 entspricht dies einer deutlichen Steigerung um circa 20 Prozent. Onmeda belegt somit bei den Seitenabrufen die Spitzenposition unter den Gesundheitsangeboten im Internet. Von den insgesamt 13,5 Mio. PageImpressions entfallen 11,3 Mio. auf die Kategorie "Redaktioneller Content". Mit 2,2 Mio. Visits (Einzelbesuchen) erzielte Onmeda zudem einen neuen Reichweitenrekord.
Qualität und Nutzerfreundlichkeit Trumpf
Dass es zu so einem guten Ergebnis kam, lässt sich für Onmeda laut Chefredakteur Thomas Kresser klar begründen: "Durch die kontinuierliche Erweiterung hochwertiger, neutraler Gesundheitsinformationen konnten wir unsere Stellung als qualitativer Marktführer weiter festigen und ausbauen. Insbesondere beim sensiblen Thema Gesundheit sind fachlich fundierte, neutrale und aktuelle Inhalte für den Nutzer von zentraler Bedeutung." Seit Mitte 2008 gehört Onmeda zur goFeminin.de GmbH, dem deutschen Ableger der aufeminin.com S.A. an der die Axel Springer AG mehrheitlich beteiligt ist. Dieses neu hinzugewonnene Potenzial wird Onmeda auch in Zukunft optimal nutzen: Content-Kooperationen mit verschiedenen anderen Springer-Portalen sind in Planung oder bereits umgesetzt worden. Aufgabe eines seriösen Gesundheitsportals sollte sein, hochwertige Inhalte so zu präsentieren, dass sie sich dem Nutzer schnell erschließen. Ein übersichtlicher Aufbau und die nutzerfreundliche Gestaltung spielen dabei eine große Rolle. Onmeda bietet beides - und unterscheidet sich dadurch wesentlich von anderen Gesundheitsportalen im Markt.
Mit Schwung ins Jahr 2009
Marc Schmitz, Leiter des Gesundheitsportals, blickt daher positiv in die Zukunft: "Onmeda arbeitet weiterhin intensiv an einer kontinuierlichen Steigerung der Nutzerzahlen und setzt dabei auf die beiden wesentlichen Erfolgskriterien Qualität und Nutzerfreundlichkeit. Wir werden unseren Usern in diesem Jahr viele wertvolle neue Inhalte und Funktionen zur Verfügung stellen."
Über Onmeda Onmeda ist mit zuletzt mehr als 13 Millionen Seitenaufrufen pro Monat (IVW-Online- Nutzungsdaten 1/2009) das größte deutschsprachige Gesundheitsportal für Medizin & Gesundheit. Es bietet laienverständliche medizinische Inhalte rund um das weite Themenfeld Gesundheit: Von Asthma bis Zwölffingerdarmgeschwür liefert Onmeda fundierte Informationen über Gesundheitsvorsorge, Krankheitsbilder, Symptome sowie Diagnose- und Behandlungsverfahren. Zusätzlich informiert Onmeda umfassend zu Themen wie Schwangerschaft, Kinderentwicklung, Ernährung oder Fitness. Die Onmeda-Redaktion setzt sich aus erfahrenen Medizinredakteuren und Ärzten zusammen, die neutral und unabhängig über aktuelle Gesundheitsthemen informieren. Die hohe Qualität von Onmeda spiegelt sich auch in der mehrfachen Zertifizierung des Portals wider (afgis -Qualitätslogo, HONcode). Onmeda gehört zur goFeminin.de GmbH, die mit goFeminin.de die deutschsprachige Website von auFeminin.com, Europas führender Online-Plattform für die weibliche Zielgruppe anbietet. Die Axel Springer AG ist mehrheitlich an auFeminin.com beteiligt.
Pressekontakt:
Dr. med. Fabian Weiland
Tel.: +49 (0) 2203 / 20 25-230
presse@staff.gofeminin.de
Original-Content von: Axel Springer Mediahouse Berlin, übermittelt durch news aktuell