BLB NRW auf der Expo Real
Mit dabei: spannende Themen und ungewöhnliche Verkaufsimmobilien

München (ots)

Auch in diesem Jahr ist der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) wieder auf der Expo Real in München vertreten (Stand B1.321). Das Verkaufsteam stellt unter anderem mehrere Stadthäuser in Aachen und Bonn sowie interessante Entwicklungsflächen für öffentlich geförderten Wohnraum vor. Highlight am Dienstag: der Expo-Talk zu den Themen BIM (Building Information Modeling) und innovative Vergabemodelle.

Der Expo-Talk am Dienstag, dem 9. Oktober 2018, um 12.30 Uhr steht unter dem Motto "BIM - die Planungsmethode der Zukunft" und ist hochkarätig besetzt. Zu den Teilnehmern gehören Herr Dr. Thomas Wilk, Leiter der Abteilung "Bauen" im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen (MHKBG), Lutz Grimsel, Geschäftsbereichsleiter Bau- und Projektmanagement beim BLB NRW, und Martin Müller, Vorstandsmitglied der Architektenkammer NRW und Vizepräsident der Bundesarchitektenkammer. In der halbstündigen Veranstaltung geht es darum, wie das Building Information Modeling durch eine vollständige Digitalisierung und Vernetzung gerade große Teile der Bauwirtschaft revolutioniert. Die öffentliche Hand, vertreten durch das MHKBG und den BLB NRW, sieht sich hier als Treiber und will der Einführung von BIM den Weg bereiten. Spannend wird die Frage, ob und wie sich die Zusammenarbeit von Architekten, der Bauindustrie und Auftraggebern durch BIM verändert.

Zu den vorgestellten Verkaufsobjekten des BLB NRW auf der Messe gehören auch zwei eher exotische Gebäude, die gegensätzlicher nicht sein könnten. Dies ist zum einen eine alte Fabrikantenvilla mit einem wunderbaren Blick über die Stadt Aachen und 1.150 m2 Wohnfläche für ein einzigartiges Raum- und Lebensgefühl. Zum anderen steht auch die ehemalige Jugendarrestanstalt in Essen-Werden zum Verkauf, die sich in direkter Nähe zum Baldeneysee befindet, wo sie auf einen neuen Eigentümer mit neuen Nutzungsideen wartet.

Der BLB NRW ist auf dem Gemeinschaftsstand des Landes Nordrhein-Westfalen präsent (Stand B1.321). Weitere Partner sind die Architektenkammer NRW, NRW.URBAN, NRW.INVEST, die NRW.BANK sowie der Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Rheinland Westfalen. Die Expo Real findet vom 8. bis zum 10. Oktober 2018 in München statt und ist die größte Immobilienmesse Europas.

Über den Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) Der BLB NRW ist Eigentümer und Vermieter fast aller Immobilien des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit mehr als 4.100 Gebäuden, einer Mietfläche von etwa 10,2 Millionen Quadratmetern und jährlichen Mieterlösen von rund 1,3 Milliarden Euro verwaltet der BLB NRW eines der größten und anspruchsvollsten Immobilienportfolios Europas. Seine Dienstleitung umfasst unter anderem die Bereiche Entwicklung und Planung, Bau und Modernisierung sowie Bewirtschaftung und Verkauf von technisch und architektonisch hoch komplexen Immobilien. Der BLB NRW versteht sich als Vorbild für ein zukunftsfähiges Immobilienmanagement. In der partnerschaftlichen und transparenten Zusammenarbeit mit seinen Kunden - Hochschulen, Finanzverwaltung, Polizei, Justiz und Justizvollzug - setzt der BLB NRW die bau- und klimapolitischen Ziele des Landes um. Darüber hinaus plant und realisiert er die zivilen und militärischen Baumaßnahmen des Bundes in Nordrhein-Westfalen. Mit rund 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in sieben Niederlassungen und zahlreichen Kunden- und Projektbüros ist der BLB NRW ein starker und verlässlicher Partner. Als Berater mit großer Expertise ermöglicht er dem Land eine effiziente Flächennutzung, trägt damit zur Haushaltsentlastung bei und leistet somit einen elementaren Beitrag für ein lebenswertes NRW.

Silke Schenck
Leiterin Presse und Kommunikation