Alle Storys
Folgen
Keine Story von BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW mehr verpassen.

BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW

Blutbuche am Finanzamt Bonn Außenstadt wurde gefällt

Bonn (ots)

Am Freitag, den 22. April 2016 hat der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) Köln die Fällung der auf dem Grundstück seiner Liegenschaft stehenden Blutbuche vorgenommen.

Der Eigentümer der Liegenschaft Finanzamt Bonn Außenstadt, der BLB NRW NL Köln, hat aufgrund seiner Verkehrssicherungspflicht am Freitag, den 22.04.2016 nach einem knapp zweijährigen Rechtsstreit eine Blutbuche gefällt.

Bereits im Juli 2014 wurde durch ein Gutachten belegt, dass die Blutbuche auf dem Parkplatz des Finanzamtes Bonn-Außenstadt aufgrund eines Pilzbefalls irreversibel geschädigt war. Aufgrund der Verkehrssicherungspflicht des Eigentümers wurde seinerzeit ein Antrag auf Fällung bei der zuständigen Behörde der Stadt Bonn gestellt. Eine entsprechende Genehmigung zur Fällung wurde erteilt und unter Berücksichtigung des Artenschutzes in den Oktober 2014 terminiert.

Gegen diese Fällgenehmigung legten die Nachbarn des angrenzenden Grundstücks Ende 2014 Widerspruch bei der Stadt Bonn ein, welcher von der zuständigen Behörde abgelehnt wurde. In Folge dieser Ablehnung wurde seitens der Nachbarschaft Klage beim Verwaltungsgericht Köln eingereicht, die dann Mitte November 2015 endgültig abgewiesen wurde. Somit ist die durch die Stadt Bonn erteilte Genehmigung zur Fällung der Blutbuche rechtskräftig.

Im Nachgang zu den Fällarbeiten wird der BLB NRW NL Köln die derzeit noch bestehende Pflasterung im Bereich der Blutbuche zurückbauen und den Bereich renaturieren.

Pressekontakt:

Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW
Niederlassung Köln
Frank Buch
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Domstraße 55-73, 50668 Köln
Tel.: +49 221 35660-282
E-Mail: frank.buch@blb.nrw.de
Internet: www.blb.nrw.de

Original-Content von: BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW
Weitere Storys: BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW
  • 20.04.2016 – 16:16

    PRESSEEINLADUNG Ein neues Gebäude-Trio für die Ruhr-Universität Bochum

    Bochum (ots) - Wissenschaftsministerin Svenja Schulze und Geschäftsführer Dr. Martin Chaumet des Bau- und Liegenschaftsbetriebs NRW legen die Grundsteine für die Gebäude IA, IB und GD Sehr geehrte Damen und Herren der Redaktion, gleich drei Gebäude errichtet der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Dortmund zurzeit auf dem Campus der Ruhr-Universität Bochum: IA, IB ...

  • 18.04.2016 – 09:52

    IKV-Erweiterungsbauten am Seffenter Weg

    Aachen (ots) - Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV) feiert Einweihung. Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW übergibt vierten Bauabschnitt an die RWTH. Neues Labor für Additive Fertigung. Das Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV) in Industrie und Handwerk an der RWTH Aachen feiert die Einweihung der neuen Gebäude am Seffenter Weg 201 auf dem Campus Melaten. Institutsleiter Professor Christian Hopmann, der Leiter ...

  • 13.04.2016 – 15:25

    Richtfest im neuen Wohnheim des Bundessprachenamts

    Hürth (ots) - Der Bund investiert über 15 Millionen Euro in die Modernisierung des Standortes Hürth. Nicht einmal ein Jahr ist vom Baubeginn im Mai des vergangenen Jahres bis zur Fertigstellung des Rohbaus vergangen: Am Mittwoch (13. April 2016) fand das Richtfest auf der Baustelle des neuen Wohnheims im Bundessprachenamt in Hürth statt. Die Münsteraner Niederlassung des Bau- und Liegenschaftsbetriebes NRW (BLB NRW) ...