Wieder weht ein Richtkranz auf dem Gesundheitscampus

Bochum (ots)

Heute wird mit Dank - zuallererst an die Bauarbeiter - das Richtfest für den Neubau des Bauteils A (Landeszentrum Gesundheit und Partner) auf dem Gesundheitscampus gefeiert.

Nach dem Richtfest im September 2013 für den Neubau der Hochschule für Gesundheit auf dem Gesundheitscampus in Bochum ist heute der Rohbau für den Bauteil A auf dem Gesundheitscampus fertiggestellt. Im Sommer 2014 hat der Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) NRW im Auftrag des Ministeriums für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes NRW (MGEPA) mit dem Neubau des Bauteils A begonnen, im Sommer 2017 soll dieser bezogen werden. Das Gebäude bietet künftig auf einer Fläche von ca. 8.200 qm ein modernes, freundliches Arbeitsumfeld. Einrichtungen des öffentlichen Gesundheitswesens wie das Landeszentrum Gesundheit (LZG.NRW), das Landesinstitut für Arbeitsgestaltung NRW (LIA NRW), das geplante Landeskrebsregister (LKR) und andere werden hier ein gemeinsames Dach finden.

NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens, Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz, LZG-Direktor Arndt Winterer für die künftigen Mieter, BLB NRW-Geschäftsführerin Gabriele Willems und BLB NRW-Niederlassungsleiter Helmut Heitkamp würdigen die Fertigstellung des Rohbaus gemeinsam mit den Bauarbeitern und den weiteren geladenen Gästen.

"Mit dem Gesundheitscampus in Bochum wird eine Säule des künftigen Gesundheitswesens immer breiter: Die Vernetzung entscheidender Institutionen aus Wissenschaft, Forschung, Lehre, Wirtschaft und öffentlichem Gesundheitswesen. Durch Bündelung von Kompetenzen wächst hier Potential, um die steigendenden Herausforderungen an Pflege und Gesundheitsversorgung zu bewältigen. Das neue Gebäude für Gesundheit ist optisch wie inhaltlich ein wesentlicher Baustein der fortschrittlichen Campus-Idee", so Gesundheitsministerin Barbara Steffens.

"Wenn man seine Mitmenschen fragt, was ihnen am wichtigsten ist im Leben, dann gehört die Gesundheit eigentlich immer zu den ersten Dingen, die sie nennen. Schon allein deshalb war es eine gute Entscheidung des Landes, dem Thema Gesundheit durch Gründung dieses Campus ein größeres Gewicht zuzubilligen", sagte BLB NRW-Geschäftsführerin Gabriele Willems auf dem Richtfest.

Der siebengeschossige Neubau bietet moderne Büros für etwa 350 Beschäftigte und Platz für eine kleine Cafeteria im Eingangsbereich.

Er bildet den Abschluss der ca. 150 m langen Terrasse des Gesundheitscampus, an der bereits das Gebäude der Hochschule für Gesundheit und ein Hörsaal- und Konferenzgebäude fertiggestellt sind. Durch die helle Farbgebung der Fassade wird der Zusammenhang mit den anderen Gebäuden des Gesundheitscampus hergestellt und das Farbthema der weißen Gebäude auf dem dunklen Sockel der Terrasse aufgegriffen.

Jörg Fallmeier
Niederlassung Dortmund