Verbesserte Ausbildungsbedingungen für das Staatliche Berufskolleg in Rheinbach

Rheinbach (ots)

Anfang September 2012 beginnt der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Niederlassung Köln (BLB NRW Köln) mit dem Rückbau und Abriss der im Jahr 1967 errichteten Werkhalle/Bauteil B des Staatlichen Berufskollegs in Rheinbach. Dadurch wird Platz geschaffen für einen Ersatzneubau, der die Rahmenbedingungen des Berufskollegs im Bereich Ausbildung verbessern und dem Flächenmehrbedarf Rechnung tragen wird.

In Abstimmung mit dem Staatlichen Berufskolleg Glas Keramik Gestaltung des Landes NRW errichtet der BLB NRW Köln den Ersatzneubau für die Werkhalle/Bauteil B. Mit den Arbeiten wird Anfang September 2012 begonnen.

In einem ersten Schritt wird im Inneren der aus dem Jahr 1967 stammenden eingeschossigen Halle der Rückbau von Einbauten durchgeführt. Der Abbruch der Halle ist auf das Zeitfenster der Herbstferien 2012 terminiert.

Als Ersatzneubau wird anschließend an gleicher Stelle eine Werkhalle mit einer Nutzfläche von rund 1400 Quadratmetern und zwei Vollgeschossen nach den Plänen des Architekturbüros Görres errichtet. Die Fertigstellung ist für das dritte Quartal 2013 vorgesehen. Die Baukosten belaufen sich auf rund 7,9 Millionen Euro.

Während der Bauarbeiten kann es aufgrund der Baustellen-Ein- und -Ausfahrt in der Straße "Zu den Fichten" immer wieder zu Verkehrsbehinderungen und Einschränkungen für Fußgänger und Autofahrer kommen.

Die Liegenschaft des Staatlichen Berufskollegs Glas Keramik Gestaltung des Landes NRW besteht aus acht Bauteilen aus den Jahren 1967, 1984, 1994 und 2002. Das Grundstück umfasst rund 25.000 Quadratmeter und bietet dem Kolleg zukünftig eine Bruttogeschossfläche von etwa 12.300 Quadratmetern.

Niederlassung Köln
Frank Buch