Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von 3sat

23.05.2005 – 14:21

3sat

3sat
„Wie der Bau einer Bruecke zu ihren Herzen“
Festspielsommer in 3sat: Lang Lang spielt beim „Konzert für Europa“
Mittwoch, 8. Juni, 21.05 Uhr
Live-Übertragung, Schlosspark Schönbrunn, Wien

    Mainz (ots)

Kaum ein junger Pianist wurde bisher mit solchen Lobeshymnen bedacht wie der junge Chinese Lang Lang. Vielen scheint sein Spiel wie eine Offenbarung - er selbst sieht sich als Schaffender und Interpret gleichzeitig, der das Publikum mit seiner Musik verändern möchte. Ähnliche Elogen erhielt auch der zweite Solist des Abends: der Violinist Julian Rachlin. Im „Konzert für Europa“ spielen sie mit den Wiener Philharmonikern unter der Leitung von Zubin Mehta.

    2004 war es die Konzertsensation des Jahres: Die Wiener Philharmoniker spielten im barocken Schlossgarten von Schönbrunn vor 90.000 begeisterten Besuchern. 2005 findet das Klassik- Openairkonzert zum zweiten Mal statt und ist mittlerweile zum Pendant zum traditionellen Neujahrskonzert geworden. In diesem Jahr steht es unter einem ganz besonderen Stern: Zehn Jahre EU- Mitgliedschaft Österreichs, 50 Jahre Staatsvertrag und 60 Jahre Republik Österreich.

    Mit der Live-Übertragung des „Konzerts für Europa“ beginnt 3sat seinen Festspielsommer. Vom 8. Juni bis zum 10. September 2005 sind fast 20 Konzerte, Opern, Tanzaufführungen, Porträts und Dokumentationen von internationalen Stars und den renommierten Festivals in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu sehen. Am Samstag, 18. Juni, 20.15 Uhr folgt eine Aufführung von Giuseppe Verdis „Don Carlos“ aus der Wiener Staatsoper.

    Redaktionshinweis: Ausführliche Informationen sowie ein Programmheft zum Festspielsommer ist über die Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat erhältlich. Fotos erhalten Sie beim ZDF-Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 – 706100, per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de sowie unter folgendem Link: http://bilderdienst.zdf.de.

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Frank Herda (06131 / 70-6418) Mainz, 23. Mai 2005

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: 3sat
Weitere Meldungen: 3sat