3sat vergibt Silberne Taube beim DOK Leipzig an Hovhannes Ishkhanyan für den Film "Beauty and the Lawyer"

Zum vierten Mal geht eine vom Gemeinschaftsprogramm 3sat gestiftete Silberne Taube beim Internationalen Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm an eine Nachwuchsregisseurin oder einen Nachwuchsregisseur. Die "Silberne Taube Langfilm" beim "Internationalen Wettbewerb Dokumentarfilm" 2023 gewinnt Hovhannes Ishkhanyan für die armenisch-französische Produktion "Beauty and the Lawyer". Mit dem mit 6000 Euro dotierten Nachwuchspreis bei DOK Leipzig bekräftigt 3sat sein Engagement für internationale Regietalente. Ausgezeichnet wird eine Produktion, die maximal die dritte Regiearbeit nach Abschluss der Ausbildung ist.

Die Silberne Taube Langfilm, gestiftet von 3sat für den besten langen Dokumentarfilm eines Regietalents im Nachwuchsbereich, erhält Hovhannes Ishkhanyan für die armenisch-französische Produktion "Beauty and the Lawyer". "3sat ist es eine besondere Freude, in diesem Jahr die Silberne Taube an einen armenischen Filmemacher zu vergeben, der mit seinem Film die Situation queerer Menschen in seiner Heimat Armenien dokumentiert und damit ein starkes Zeichen für Menschenrechte setzt", sagt der stellvertretende 3sat-Koordinator Johannes Dicke anlässlich der Preisverleihung in Leipzig.

In der Begründung der Jury heißt es: "Ein Film, der eine intime Beziehung zu seinen Protagonist*innen aufbaut, die uns großzügig an ihrem Leben teilhaben lassen, während sie einen neuen Weg erfinden, mit einer homophoben Welt fertigzuwerden."

Der Jury für den "Internationalen Wettbewerb Dokumentarfilm" gehören in diesem Jahr Jennifer Fox, USA, Radu Jude, Rumänien, Marie-Pierre Macia, Frankreich, Steven Markovitz, Südafrika, und Rima Mismar, Libanon an.

Bei Fragen zur Pressemitteilung erreichen Sie Claudia Hustedt, ZDF-Kommunikation, telefonisch unter 06131 – 70-15952. Sie erreichen die ZDF-Kommunikation per E-Mail an pressedesk@zdf.de oder telefonisch unter 06131 – 70-12108.

Pressefotos
Pressefotos zu Sendungen erhalten Sie per E-Mail an pressefoto@zdf.de oder telefonisch unter 06131 – 70-16100.

Weitere Informationen
Im 3sat-Pressetreff finden Sie ergänzend: - das aktuelle Programm zum Dokumentarfilm unter https://pressetreff.3sat.de/programm

ZDF-Kommunikation
3sat – das Programm von ZDF, ORF, SRG und ARD