Alle Storys
Folgen
Keine Story von 3sat mehr verpassen.

3sat

Was ist uns unser Essen wert? Das 3sat-Magazin "makro" über die wahren Lebensmittelpreise

Was ist uns unser Essen wert? Das 3sat-Magazin "makro" über die wahren Lebensmittelpreise
  • Bild-Infos
  • Download

Mainz (ots)

Dienstag, 23. März 2021, 22.30 Uhr
Erstausstrahlung

Milch, Hackfleisch, Gemüse - alles für ein paar Cent oder Euro. Was ist uns unser Essen wert? Das fragt das 3sat-Wirtschaftsmagazin "makro" in der Sendung "Wert der Lebensmittel" am Dienstag, 23. März, um 22.30 Uhr. Moderiert von Eva Schmidt.

Obwohl die Lebensmittelpreise in vergangener Zeit angezogen haben, gibt man in Deutschland im Vergleich zu den europäischen Nachbarn immer noch extrem wenig für Lebensmittel aus. "Hauptsache billig" suggeriert die Werbung. Milch, Hackfleisch, Gemüse - alles für ein paar Cent oder Euro. Die großen Lebensmittelkonzerne und Handelsketten machen es möglich. In Berlin testet ein Discounter zurzeit, ob es auch anders geht. Parallel zum Verkaufspreis stehen hier auf den Preisschildern auch die sogenannten wahren Preise. Also das, was ein Produkt eigentlich kosten müsste, wenn man die Kosten bei der Herstellung umfänglicher einpreisen würde. 

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Augsburg haben diese Preise berechnet: Sie sollen die Kundinnen und Kunden dafür sensibilisieren, dass die Kosten für ein Pfund Hackfleisch eben nicht 1,99 Euro betragen können.

"makro" zeigt, wie sich die Preise der Lebensmittel zusammensetzen. Wo Kosten für die Umwelt zum Beispiel nicht mitgerechnet werden. Und wie alle Aspekte in Zukunft so berücksichtigt werden können, dass die Verbraucherinnen und Verbraucher sie auch noch bezahlen können.

Ansprechpartnerin: Maja Tripkovic, Telefon: 06131 - 70-15952; 
Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108,  pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über
 https://presseportal.zdf.de/index.php?id=872

Weitere Informationen zum Programm:  https://pressetreff.3sat.de

3sat - das Programm von ZDF, ORF, SRG und ARD

Pressekontakt:

Zweites Deutsches Fernsehen
HA Kommunikation / 3sat Pressestelle
Telefon: +49 - (0)6131 - 70-12121

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell