Alle Storys
Folgen
Keine Story von 3sat mehr verpassen.

3sat

Zwei unter der Wittelsbacher Brücke: 3sat zeigt Dokumentarfilm "Zwischenstation"

Zwei unter der Wittelsbacher Brücke: 3sat zeigt Dokumentarfilm "Zwischenstation"
  • Bild-Infos
  • Download

Mainz (ots)

Dienstag, 26. März 2019, 22.25 Uhr

Erstausstrahlung

Ein Schicksalsschlag verschlägt den gelernten Elektriker Bernd in die Obdachlosigkeit. Doch er versucht, das Beste aus seiner Situation zu machen. "Du kannst vom Bett aus die ganzen schönen Frauen bewundern und beobachten und bestaunen", erzählt er. Gemeint ist sein exklusiver Schlafplatz unter der Wittelsbacher Brücke in München. Gemeinsam mit seinem ungarischen "Mitbewohner" Zoltan und dessen Vorliebe für Kunstwerke baut er unter anderem Schneeplastiken am Fluss, gespickt mit Bernds Lebensweisheiten und Konfuzius-Zitaten. Mit ihrem "Philosophie-Garten" erfreuen die beiden Jogger und Passanten. Die bringen im Gegenzug etwas Geld und Essen. Doch für Bernd ist klar: "Für alle Fälle soll das hier keine Dauerbaustelle werden. Ich hab' nich' vor, hier unter der Brücke zu sterben. Das is' - so möchte ich es betrachten - so etwas wie eine Zwischenstation für mich im Leben."

Dokumentarfilmer Alexander Bambach begleitet die beiden obdachlosen Lebenskünstler in der "Weltstadt mit Herz". Ihre Situation verändert sich während der Dreharbeiten grundlegend. Bernd schlägt einen Weg ein, der ihn aus der Obdachlosigkeit herauszuführen scheint, und auch Zoltan wird sein Lager verlassen. Der Film ist ein eindringliches, aber auch unterhaltsames Porträt. 3sat zeigt den Dokumentarfilm "Zwischenstation" am Dienstag, 26. März, um 22.25 Uhr in Erstausstrahlung.

Ansprechpartnerin: Claudia Hustedt, Telefon: 06131 - 70-15952; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/zwischenstation

"Zwischenstation" als Video-Stream: https://ly.zdf.de/L7V/

3sat - das Programm von ZDF, ORF, SRG und ARD

Pressekontakt:

Zweites Deutsches Fernsehen
HA Kommunikation / 3sat Pressestelle
Telefon: +49 - (0)6131 - 70-12121

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell