Alle Storys
Folgen
Keine Story von 3sat mehr verpassen.

3sat

3sat: "Das blaue Sofa" - Gespräch mit Christopher Clark und Thea Dorn

3sat: "Das blaue Sofa" - Gespräch mit Christopher Clark und Thea Dorn
  • Bild-Infos
  • Download

Mainz (ots)

Dienstag, 11. Dezember 2018, 23.10 Uhr
Erstausstrahlung

"Das blaue Sofa" hatte Ende November 2018 zu einem Gespräch über Herrschaft und Macht zwischen der Publizistin Thea Dorn und dem Historiker Prof. Dr. Christopher Clark im ZDF-Hauptstadtstudio eingeladen. . 3sat zeigt das von Vivian Perkovic moderierte Gespräch am Dienstag, 11. Dezember 2018, um 23.10 Uhr in Erstausstrahlung.

Thea Dorn und Christopher Clark diskutieren über Grundmuster und Legitimation von Macht und Herrschaft sowie über grundlegende Fragen neuzeitlicher Politik. Wie entsteht Macht? Wie wurde und wird Macht begründet und erhalten, und welche Erkenntnisse und Schlüsse können aus geschichtlichen Zeitläufen für unsere Gegenwart gezogen werden?

Anlass für das Gespräch war die Buchpremiere von Clarks neuem Werk "Von Macht und Zeit", in dem er vier geschichtliche Tableaus in den Blick nimmt: vom Großen Kurfürsten von Brandenburg über den Preußenkönig Friedrich II. und Bismarck bis zu den Nationalsozialisten.

Ansprechpartnerin: Jessica Zobel, Telefon: 06131 - 70-16293; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://presseportal.zdf.de/presse/3satdasblauesofa

3sat - das Programm von ZDF, ORF, SRG und ARD

Pressekontakt:

Zweites Deutsches Fernsehen
HA Kommunikation / 3sat Pressestelle
Telefon: +49 - (0)6131 - 70-12121

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell