Ost/West - Suche nach Identität in Europa: 3sat sendet eine "Kulturzeit extra" von der Leipziger Buchmesse

Freitag, 24. März 2017, 19.20 Uhr

Die Länder des ehemaligen Ostblocks sind immer noch auf der Suche nach ihrer Identität - auch 25 Jahre nach dem Ende der Sowjetunion. Aber auch die Länder des Westens sind in ihrer Identität erschüttert. Sie erleben einen erstarkenden Populismus und eine nie dagewesene Krise der Europäischen Union (EU). In "Kulturzeit extra: Ost/West" von der Leipziger Buchmesse trifft Moderatorin Vivian Perkovic am Freitag, 24. März, 19.20 Uhr, Schriftsteller und Kulturschaffende und spricht mit ihnen über die Suche nach Identität in Ost und West.

Vivian Perkovic begrüßt den diesjährigen Preisträger des Buchpeises für europäische Verständigung der Stadt Leipzig, Mathias Énard. Gegen die "großen gefährlichen Simplifizierungen", so die Jury des Preises, setze der 1972 geborene französische Schriftsteller als "leidenschaftlicher Orientforscher" auf Vermittlung durch Einblick in den arabischen Kulturraum. Die Auszeichnung gilt besonders seinem in diesem Herbst auf Deutsch erschienenen Roman "Kompass", für den er bereits den Prix Goncourt erhalten hat.

Ein weiterer Gast ist der ehemalige Leiter des Victoria and Albert Museums, London, sowie der Dresdner Kunstsammlungen, Martin Roth. Roth war lange in Dresden, dann am Victoria and Albert Museum in London, das er wegen des Brexits verließ. Sein Thema ist die für ihn noch sichtbare Spaltung Deutschlands in Ost und West sowie die Versäumnisse nach der Wiedervereinigung, die für ihn Phänomene wie Pegida erklären.

Mit dem Schriftsteller Laimonas Briedis spricht Vivian Perkovic über die Atmosphäre in seinem Heimatland Litauen, dem Gastland der Buchmesse. Briedis lebt in Vancouver und steht für die große Anzahl Balten, die inzwischen ihr Land verlassen haben. In seinem Buch "Vilnius - City of Strangers" betrachtet er die Stadt aus den Augen der Reisenden, die Vilnius durch die Jahrhunderte besucht haben. Nationale Identität und Multikulturalismus in Osteuropa sind die Themen, die im Mittelpunkt seines Gespräches mit Vivian Perkovic stehen werden.

Außerdem ist in "Kulturzeit extra" die Schriftstellerin Sharon Dodua Otoo zu Gast, die den Bachmannpreis 2016 gewonnen hat. In London und Ghana aufgewachsen, lebt sie seit zehn Jahren in Berlin, wo sich das Leben echt anfühlt, wie sie schreibt.

Andrea Hische
hische.a@3sat.de