Annettes DaschSalon: PaarWeise
Ein Musikabend unter anderen mit Maren Eggert und Peter Jordan, "Pigor & Eichhorn" sowie Felicitas und Constantin Schiffner

Samstag, 29. September 2012, 21.05 Uhr, 3sat

"Selbst wenn Sie ein Beziehungsmuffel sein sollten: Das wird interessant", kündigt Annette Dasch ihren neuen "DaschSalon: PaarWeise" an. Liebespaare, Ehepaare, Gegensatzpaare, Geschwister - die Sopranistin bittet Duos aller Art in ihren Berliner Salon. In der Sendung wird alles, was zu zweit daherkommt, besungen, besprochen oder belacht. Zu Gast sind das preisgekrönte Bühnenteam "Pigor und Eichhorn", das seit Jahren erfolgreich das Paarprinzip als kabarettistischen Kleinkrieg darstellt, die "Tatort"-Schauspieler Maren Eggert und Peter Jordan, die im echten Leben verheiratet sind. Außerdem dabei: das Geschwisterpaar Felicitas und Constantin Schiffner, das gerade den "Klassikpreis 2012" des Wettbewerbs "Jugend musiziert" gewonnen hat. Und natürlich die Gastgeberin Annette Dasch mit Ehemann, Bariton Daniel Schmutzhard. Auch die musikalische Begleitung folgt dem Paarprinzip: Am Klavier sitzen Annette Daschs Schwester Katrin Dasch und ihr Mann Ulrich Naudé.

"Annettes DaschSalon" - das ist eine Mischung aus lockeren Gesprächen und guter Musik, moderiert von einer charmanten Gastgeberin. Annette Dasch, die auf den großen Opernbühnen der Welt singt, lädt für ihren "DaschSalon" im Radialsystem Berlin Musiker und andere Künstler ein. "Im Saal sitzen 400 Zuschauer, bereit zuzuhören, mitzusingen, mitzuspielen. Dazu laden wir befreundete Musikerinnen und Musiker ein, auch Schauspieler oder Künstler aus ganz anderen Bereichen. Dann wird musiziert und rezitiert, gesprochen, gespielt, gefragt, gelacht, gequizzt - es ist wie ein in die große Öffentlichkeit verlegter Hausmusikabend", erkärt Annette Dasch ihren Salon.

Am Samstag, 20. Oktober 2012, 22.10 Uhr, heißt es in Annettes DaschSalon: "KraftWerk Musik". Zu Gast sind unter anderen Dagmar Manzel, Tabea Zimmermann und Wilhelm Schwinghammer sowie Sjaella.

Hinweis für Journalisten: Einen Video-Stream der Sendung finden akkreditierte Journalisten unter www.pressetreff.3sat.de.

Telefon: +49 (0) 6131 - 701 6261
E-Mail: bernhard.p@3sat.de