NABU und LBV kĂĽren Kleiber zum Vogel des Jahres 2006

Berlin (ots) - Der Naturschutzbund NABU und der Landesbund fĂĽr Vogelschutz (LBV), NABU-Partner in Bayern, haben heute in Berlin den Kleiber zum „Vogel des Jahres 2006” gekĂĽrt. Damit folgt dem Uhu als größter Eule Europas in diesem Jahr ein kleiner Singvogel, der in Deutschland weit verbreitet ist. „Die Wahl des Kleibers ist ein Plädoyer fĂĽr den Schutz von Buchen- und Eichenwäldern“, sagte NABU-Vizepräsident Helmut Opitz. Er stehe stellvertretend fĂĽr einen Lebensraum in Deutschland und Mitteleuropa, der ebenso unverzichtbar fĂĽr viele andere Vögel wie Spechte, Meisen oder Greifvögel sei.

Â„Der Kleiber ist die Stimme unserer Wälder und hat zudem eine interessante Biologie“, betonte Opitz. Die Männchen höre man von Ende Dezember bis ins FrĂĽhjahr mit der lauten Pfeifstrophe „wi wi wi“ weithin rufen. Als einziger Vogel kann der Kleiber (Sitta europaea) den Baumstamm kopfĂĽber hinunterlaufen. Der Name beschreibt die „handwerkliche“ Fähigkeit des Vogels, den Eingang der Bruthöhle durch „Kleibern“ (Kleben) von LehmkĂĽgelchen auf die eigene Körpergröße zu verkleinern. Mit 12 bis 15 Zentimetern ist der Kleiber etwa so groĂź wie eine Kohlmeise. Typisch sind die kompakte Gestalt, der relativ groĂźe Kopf, das blaugraue Obergefieder sowie der schwarze Augenstreif von den Schultern bis zum langen spitzen Schnabel.

Â„Mindestens acht Prozent der europäischen Kleiberpopulation lebt in Deutschland. Damit hat Deutschland eine zentrale Verantwortung fĂĽr die Art und ihren Lebensraum mit höhlenreichen Altholzbeständen und strukturreichen, lichten Laub-, Laubmisch- und Nadelwäldern. Diese sind gleichzeitig ein Wasserspeicher und nehmen sehr viel CO2 aus der Luft auf. Eine sorgsame Behandlung des Kleiberlebensraums ist damit auch ein gesellschaftlicher Beitrag zum Hochwasser- und Klimaschutz“, sagte LBV-Vorsitzender Ludwig Sothmann.

Seit 1971 kĂĽrt der NABU den „Vogel des Jahres“. Mit dem Kleiber wurde in diesem Jahr nach dem Schwarzspecht (1981) und dem Buntspecht (1997) wieder bewusst ein Waldvogel gewählt. „Der Kleiber benötigt ältere Bäume, in denen er nisten kann“, so NABU-Vizepräsident Opitz. Eine nachhaltige Forstwirtschaft sei damit gleichzeitig der beste Schutz fĂĽr den Kleiber. Nach Schätzungen gibt es derzeit etwa 600 000 bis 1,4 Millionen Brutpaare in Deutschland.

Die FarbbroschĂĽre zum Jahresvogel 2006 kann gegen fĂĽnf Briefmarken zu je 55 Cent beim NABU Natur-Shop, Am Eisenwerk 13, 30519 Hannover (www.nabu-natur-shop.de) bezogen werden.

Im Internet ist der Kleiber unter www.NABU.de, www.LBV.de oder www.Vogel-des-Jahres.de zu finden.

Originaltext vom NABU

RĂĽckfragen: Markus Nipkow, NABU-Vogelschutzexperte, Tel. 0228-4036-155.