BLOGPOST: Social Media Stuff – Aktionstage im Juni

Ziemlich viel „Welt“ in diesem Social Stuff für den Monat Juni: Welttag des Meeres zum Beispiel, dann noch der Weltumwelttag und der Weltblutspendetag. Das muss ein Zeichen dafür sein, dass wir uns um unsere Welt noch besser kümmern sollten, oder? Wir haben aber natürlich auch noch andere Themen im Gepäck: den doppelten Sommeranfang zum Beispiel, den Tag des Lächelns und den „Mobil ohne Auto“-Tag. Sachen gibt´s!

1. Juni – Meteorologischer Sommeranfang

Sommer, Sonne, Strand und viel Urlaub. Ok, nicht für alle heißt es „ab an den Strand“ und auch nicht für jeden bedeutet das gleich Urlaub. Aber der Juni markiert den Start in den Sommer und damit beginnt die heiße Jahreszeit. Genießt sie möglichst draußen und vergesst die Sonnencreme und den Sonnenschutz nicht.

4. – 20. Juni – Schafskälte

Warum heißt die Schafskälte eigentlich Schafskälte? Hat das wirklich was mit Schafen zu tun? Ich sag´s euch: Ja, konkreter aber mit der Schafschur. Schafe werden eigentlich bis Mitte Juni geschoren. Da ist es nachts manchmal noch frostig. Daher könnte es für Schafe durchaus bedrohlich werden, sollten sie nun just vor der letzten Frostnacht geschoren werden. Muttertiere und Lämmer werden deshalb erst Ende Juni geschoren. So, wieder ein wenig schlauer.

5. Juni – Weltumwelttag

Diesen Umwelttag feiern wir seit über 50 Jahren. 150 Staaten beteiligen sich an diesem Aktionstag, an dem Menschen jeder Herkunft, jeden Glaubens und jedes Alters ein gemeinsames Zeichen für einen ressourcenschonenden Umgang mit unserem Planeten setzen wollen. Schöne Sache das, oder? Also das mit der Herkunft, dem Glauben und dem Alter. Aber auch wegen des Themas natürlich!

8. Juni – Welttag des Meeres

Erinnert werden soll an diesem Tag an die ökologische Bedeutung der Meere. Denn das Meer spielt eine wichtige Rolle in unserem Klimasystem: Es produziert 50 Prozent des Sauerstoffs in unserer Atmosphäre. Wir müssen also alle mehr auf unsere Meere achten... Wie? Zum Beispiel, indem wir Plastik nicht einfach so wegwerfen, sondern in die Recyclingtonne packen. Das hilft schon. Ein bisschen.

14. Juni – Weltblutspendetag

Krass! Wusstet ihr, dass eine Spende bis zu drei Leben retten kann? Klar, das habt ihr gewusst. Aber wisst ihr, warum es ausgerechnet der 14. Juni ist? (*)

15. Juni – Tag der Macht des Lächelns

Joah, Lachen ist gesund. Den Spruch kennt ihr alle. Aber viel schöner ist doch, dass Lachen ansteckend ist – und damit Macht gibt. Cool, oder? Es ist nämlich gar nicht möglich, sich einem Lächeln zu entziehen, oder? Also, im Bus, an der Tanke, beim Bäcker oder auch morgens bei den Kolleginnen und Kollegen im Büro: Begrüßt sie doch einfach mit einem Lächeln, dann kann der Tag auch kommen.

16. Juni – Mobil ohne Auto

Wusstet ihr, dass dieser Aktionstag eine Idee von Christen aus Wittenberg ist? Naja, in der ehemaligen DDR ein Auto zu kaufen, war ja bekanntermaßen nicht ganz so einfach und dann ausgerechnet einen solchen Aktionstag ins Leben zu rufen... Aber die Idee! Die ist doch nach wie vor aktuell!

20. Juni – Sommeranfang / Sommersonnenwende

Die Sommersonnenwende beschreibt den längsten Tag und die kürzeste Nacht des Jahres, das hatten wir euch ja schon mehrfach erklärt. Worauf wir aber bisher noch nicht hingewiesen hatten: Der kalendarische Sommeranfang beginnt dieses Jahr exakt um 22.50 Uhr.

28. Juni – Christopher Street Day

Die Ereignisse rund um die Bar Stonewall Inn in der Christopher Street beschreiben die Geburtsstunde des Christopher Street Day. Ein Tag, an dem sich Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender und weitere queere Menschen selbst feiern. Und das ist gut so! Und das schaut immer toll aus. Und wir lieben es. So!

30. Juni – Internationaler Tag des Parlamentarismus

Parlamente werden auch „Herzkammern der Demokratie" genannt. Und da die Demokratie und damit auch der Parlamentarismus weltweit unter Druck stehen – übrigens von außen, wie von innen – ist dieser Aktionstag in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden. Mehr gibt es da eigentlich auch nicht zu sagen.

(*) Hier geht es um den 14.6.1868, das ist der Geburtstag des Entdeckers der Blutgruppen, Karl Landsteiner.

Dieser Beitrag ist ein Original-Post aus dem news aktuell Blog: https://www.newsaktuell.de/blog/social-media-stuff-aktionstage-im-juni-2024/

Im news aktuell-Blog dreht sich alles um die Themen, die uns in der Kommunikationsbranche bewegen: Kommunikation, Pressearbeit sowie aktuelle Trends und Insights zu PR, Journalismus und Medien. In Best Practices und How-Tos teilen unsere Expertinnen und Experten ihr Wissen rund um den Arbeitsalltag von PR-Profis und geben ganz praktische Tipps, wie man alle relevanten Zielgruppen erreicht und maximale Reichweite und Sichtbarkeit erzielt.

Weitere Storys: news aktuell GmbH