news aktuell GmbH

BLOGPOST: Reboot Hacking! Der zweite PR-Hackathon Deutschlands läuft - "Hackstage" Tag 1

Heute um 16.30 Uhr startete endlich unser zweiter PR-Hackathon unter dem Motto "Reboot PR". Bis Samstag arbeiten rund 100 Entwickler, Designer und Kommunikations-Profis im Loft 06 auf dem OTTO-Campus in Hamburg bis Samstag an neuen Ideen rund um die digitale Zukunft der PR und bauen an ersten Prototypen. Etwa ein Viertel der Teilnehmer sind schon das zweite Mal dabei. Welche Ideen wurden gepitcht? Es geht unter anderem um Content- und Pro Bono-Plattformen, Kreativitäts- und Erfolgsanalyse-Tools und Virtual Reality. Hier ein Zusammenschnitt des ersten Tages. Vorhang auf für unsere "Hackstage"-Reihe - made by our video man Michael Klaffke.

Bei Hot Dogs & Drinks haben die Projekte der neun Hackathon-Teams am ersten von von drei Hackathon-Tagen erste Konturen angenommen. Der erste Tag begann mit einem Pitch, bei dem die Hackathon-Teilnehmer ihre Ideen vorstellten und um Mitstreiter warben. Anschließend bildeten sich die Hack-Teams, deren Aufgabe es ist, die Ideen in 48 Stunden weiterzuentwickeln und zu konkretisieren. Dabei stehen Faktoren wie Kundennutzen, Marktpotenzial, zukunftsweisende Technologie und Design im Mittelpunkt.

Am Samstagnachmittag stellen die Teams in jeweils dreiminütigen Präsentationen ihre Prototypen vor. Daraufhin entscheidet die Hackathon-Jury über die jeweils beste Arbeit in den drei Kategorien "Best Overall", "Most Innovative" sowie "Most Needed" und kürt die Sieger. Pro Kategorie erwartet die Siegerteams jeweils eine Prämie in Höhe von 2.000 Euro. Darüber hinaus gibt es eine vierte Kategorie "Best Validation", deren Gewinner die Hackathon-Teilnehmer selbst bestimmen. Prämie dieses Publikumspreises sind Google-Home-Geräte.

Jede Menge weiteres SoMe-Material gibts auf Twitter (http://bit.ly/2o9sauz), Facebook (http://bit.ly/2CoaHn2) und Youtube (http://bit.ly/2Eu8JHK).

Jury:

- Martin Frommhold, Bereichsleiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher, OTTO

- Birger Johannsen, Leiter Produktmanagement, news aktuell

- Angela Krieger, Communications & Public Affairs Manager, Google

- Tijen Onaran, Gründerin und Vorstand, Women in Digital

- Magdalena Rogl, Head of Digital Channels, Microsoft

- Prof. Dorothea Wenzel, Dekanin Fakultät Design, Medien und Information, HAW Hamburg

- Matthias Wesselmann, Vorstand fischerAppelt AG

- Dirk Zeiler, CEO, next media accelerator (nma)

Mentoren:

- Tijen Onaran, Gründerin und Vorstand, Women in Digital

- Magdalena Rogl, Head of Digital Channels, Microsoft

- Edith Stier-Thompson, Initiatorin des PR-Hackathons und Geschäftsführerin news aktuell

- Dirk Zeiler, CEO, next media accelerator (nma)

Preise:

- news aktuell-Preis "Best Overall" - 2.000 EUR + Tickets für die "Online Marketing Rockstars"

- fischerAppelt-Preis "Most Innovative" - 2.000 EUR

- OTTO-Preis "Most Needed" - 2.000 EUR

- Google News Lab-Publikumspreis "Best Validation" - Preis: Google Homes

Sponsoren & Partner:

- fischerAppelt

- fritz-kola

- Google News Lab

- Hotwire

- IQOS

- Microsoft

-next media accelerator (nma)

- OTTO

- RAWBITE

- Waterkant Touren

Hashtag:

#PRHack

Dieser Beitrag ist ein Original-Blogpost aus TREIBSTOFF: https://www.newsaktuell.de/academy/pr-hackathon-2018-hackstage-tag-1/

Was ist TREIBSTOFF?

TREIBSTOFF ist das Blog der dpa-Tochter news aktuell. Es geht dort um die Themen Kommunikation, Pressearbeit und Social Media. Und manchmal auch um news aktuell selbst. Welche Trends, welche Apps, welche Themen bewegen Kommunikationsfachleute heute? Wie sieht unser Arbeitstag aus? Was ist wichtig für die Karriere? Best Practice, Interviews und Gastbeiträge warten auf PR-Profis und Pressesprecher. Ein Mal pro Quartal gibt es TREIBSTOFF auch als gedrucktes Magazin.



Weitere Meldungen: news aktuell GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: