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news aktuell GmbH

na newsletter
Ausgabe Nr. 2/2002 - April/Mai/Juni

Ein Dokument

Hamburg (ots)

Liebe Leserinnen und Leser,
wir freuen uns, Ihnen die zweite Ausgabe des |na| newsletters in
diesem Jahr zu präsentieren. Wir berichten über unsere neuen
digitalen Pressemappen, über Polizeipressearbeit und über einen
Redaktionsbesuch bei der Financial Times Deutschland.
Außerdem haben wir etwas besonderes für Sie vorbereitet: Entdecken
Sie unser Frühlingsspecial "Europa Select" und gewinnen Sie eine
Gratisverbreitung Ihrer Pressemeldung in drei europäische Länder.
Unter http://www.newsaktuell.de/de/download/nanl022002.pdf finden
Sie die Layoutversion des |na| newsletters im PDF-Format.
Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihr news aktuell-Team
    info@newsaktuell.de
Editorial
Liebe Leserinnen und Leser,
nachdem wir das Presseportal mit der Einführung der digitalen
Pressemappen sowohl für unsere Kunden, aber besonders für die
Journalisten, die täglich darin recherchieren, attraktiver gemacht
haben, ist als nächstes nun unser Firmenauftritt an der Reihe.
www.newsaktuell.de wird einem vollständigen Relaunch unterzogen.
Nutzerfreundlichkeit und Informationsgehalt werden wieder an erster
Stelle stehen.
Also seien Sie gespannt, welche Vorteile der neue Internetauftritt
auch für Sie bringt. Ich freue mich schon jetzt auf Ihren Besuch.
Herzliche Grüße
Carl-Eduard Meyer
   Geschäftsführer
meyer@newsaktuell.de
Neu: Digitale Pressemappen
news aktuell hat seine Services mit der Einführung digitaler
Pressemappen weiter optimiert. Die dpa-Tochter stellt in ihrer
Internetdatenbank "Presseportal" Informationen von Unternehmen,
Organisationen und staatlichen Stellen gebündelt bereit. Journalisten
können das neue Angebot unter www.presseportal.de kostenfrei nutzen.
Mit bereits über 10.000 vorhandenen Mappen eröffnet news aktuell
für Journalisten und Unternehmen "eine neue Dimension in der
täglichen Arbeit", betont Geschäftsführer Carl-Eduard Meyer. Es sei
"so einfach wie noch nie" nach Pressematerial zu recherchieren und
dieses auch zu finden.
Die Pressemappen bieten gesammelte Informationen auf einen Blick -
sortiert nach Texten, Bildern, Videos und Audios. Weiterführende
Dokumente sind im pdf-Format abrufbar. Für Journalisten bedeuten die
digitalen Pressemappen einen erheblichen Zeitgewinn durch weniger
Rechercheaufwand.
Die digitalen Pressemappen zeichnen sich durch eine intuitive
Benutzerführung aus. Ihre Reiterstruktur gibt Auskunft, in welchem
Bereich der Pressemappe sich der User bewegt, und welche Rubriken mit
Material gefüllt sind.
Journalisten erkennen sofort, ob zu einem ots-Text auch
Bildmaterial vorliegt. Ein Klick genügt, und die Fotos können bequem
heruntergeladen werden. Das gleiche Prinzip gilt für O-Töne und
Videos. Darüber hinaus hat news aktuell weitere Rubriken in die
Pressemappen integriert: Im "tv service" hinterlegen Fernsehsender
aktuelle Programmhinweise, unter "ad hoc" liefern börsennotierte
Aktiengesellschaften ihre kursrelevanten Pflichtmeldungen, und unter
"Personalie" berichten Unternehmen, wie sich ihre Führungsriegen
verändern.
Neu sind ebenfalls die Bereiche "event" und "Dokument". Unter
"event" wird das gesamte Pressematerial einer Firma zu einem
bestimmten Thema dargestellt - beispielsweise Texte, Bilder und ein
O-Ton zu einem neuen Fahrzeugtypen. Wenn ein Journalist den Bereich
"Dokumente" aufruft, findet er dort Geschäftsberichte,
Redemanuskripte oder Newsletter im PDF-Format.
Ein Besuch im Presseportal macht deutlich, wie news aktuell-Kunden
bereits jetzt ihre Dokumente hinterlegen: Die Zeitschrift Gala ein
komplettes Interview mit Top-Model Michelle Hunziker, die
Bundesvereinigung der deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und die RTL
Group ihre Geschäftsberichte oder die Volksfürsorge eine Rede ihres
Vorstandsvorsitzenden.
Dirk Große-Leege, Konzernsprecher der Deutschen Bahn, begründet
seine Entscheidung für ots so: "Journalisten arbeiten ja immer unter
Zeitdruck. Mit einem Blick in die digitale Pressemappe sehen sie
sofort, welches aktuelle Material vorliegt." Volker Borraß von der
Fachzeitschrift PR Report bestätigt: "Die Mehrzahl der
Medienvertreter bevorzugt heutzutage Informationen, die online
verfügbar sind. Ausschlaggebend hierfür ist der Faktor Zeit.
Schließlich kann Text- und Bildmaterial, das zeitnah verfügbar und
zudem professionell aufbereitet ist, die redaktionelle Arbeit
erheblich erleichtern."
Die digitalen Pressemappen im Netz: www.presseportal.de
Neu: Ihre Dokumente im Presseportal
Als Add-on zu einer ots-Verbreitung stellt news aktuell jetzt auch
Ihre Dokumente im Presseportal zum Download bereit. Journalisten
können Ihre Geschäftsberichte, Einladungen und Redemanuskripte als
PDF-Dateien aus Ihrer digitalen Pressemappe abrufen. Der Service
kostet pro Dokument EURO 150,-. Fragen Sie auch nach unserem
Staffelangebot.
info@newsaktuell.de
ots im Großeinsatz
70 Dienststellen von Polizei, BGS, BKA und Generalbundesanwalt
nutzen ots für ihre Pressearbeit.
Einbrecher festgenommen" meldet die Polizei Nürnberg, "Zeugen
verhinderten Handtaschenraub" die Polizei Dortmund, "Messerstecher
verletzte zwei Personen" die Polizei Kiel. Berichte von 70
Polizeipressestellen aus dem gesamten Bundesgebiet werden über das
ots-Nachrichtennetz versendet. Jeden Tag laufen gut 150
Polizeiberichte über ots.
Die Dienststellen steuern ihre Pressearbeit selbstständig über die
von news aktuell bereitgestellte Internetschnittstelle na webdesk.
Rund um die Uhr und an sieben Tagen in der Woche können die Beamten
senden. Auch Journalisten wissen die Pressearbeit via news aktuell zu
schätzen. Klaus Voss, Chef vom Dienst der Rheinischen Post: "ots ist
eine wichtige Plattform für Polizeimeldungen und somit
unverzichtbar".
Die Polizei ist gesetzlich verpflichtet, den Medien alle
Ereignisse zu melden - dafür ist news aktuell der richtige Partner.
Zuverlässigkeit, Reichweite und Schnelligkeit überzeugen auch
kritische Beamte.
www.polizeiberichte.de
In der Champions-League der Wirtschaftsblätter
news aktuell besuchte in Hamburg die Redaktion der Financial Times
Deutschland (FTD) und erfuhr von Nachrichtenchef Romanus Otte, was es
heisst, wenn Blattmacher den "Leuten an die Frisuren" gehen.
Aktualität ist Trumpf bei der Financial Times Deutschland.
Redaktionsschluss ist erst um 22.30 Uhr. Damit wartet die FTD länger
als die meisten Konkurrenten. Das hat seinen Grund: Das lachsfarbene
Blatt ist die einzige überregionale Zeitung, die mit der gesamten
Auflage topaktuell ist - im Gegensatz zu vielen anderen Titeln, die
mit ihren Spätausgaben nur einen Teil ihrer Auflage abdecken.
Als eine der führenden Wirtschaftszeitungen ist die FTD mit Sitz
in Hamburg produktionstechnisch dezentral organisiert. Die
Politikredaktion sitzt in Berlin, die Finanzen kommen aus Frankfurt,
die Seiten eins und zwei sowie die Unternehmensseiten und die
Kommentare entstehen in der Hamburger Zentrale.
Im harten Wettbewerb der überregionalen Wirtschaftsblätter spielt
die Financial Times "in der Champions League gegen FAZ, Handelsblatt
und Welt", erklärt Nachrichtenchef Romanus Otte. "Wir haben viel
erreicht", resümiert er. "Wir verzeichnen ein stabiles
Auflagenwachstum und haben uns als fester Bestandteil des Marktes
etabliert".
Fünf Nachrichtenagenturen und der Originaltextservice (ots) von
news aktuell gehören zum festen Agenturbestand der Redaktion. Die
Dienste von dpa, dpa-AFX, AP, Bloomberg, Reuters und ots lassen sich
bequem über das Redaktionssystem abrufen - ein Klick genügt. Damit
sind auch die kursrelevanten Pflichtmitteilungen von
Aktiengesellschaften, die news aktuell im Rahmen des Börsenservices
euro adhoc an den Finanzmarkt verbreitet, in Sekundenschnelle auf den
Bildschirmen.
Die FTD orientiert sich an britischen Vorbildern, allen voran die
Namenspatronin Financial Times. Leitartikel geben die Position des
Blattes, nicht immer die des Verfassers wieder. Thema und Ausrichtung
diskutiert die mittägliche Leitartikelkonferenz kontrovers.
Optisch kommt die FTD modern daher. Der Kontrast zur Konkurrenz
ist erklärtes Programm. Bilder spielen im Layoutkonzept eine zentrale
Rolle. Originelle Motive sind schwer zu beschaffen, deshalb ist die
Bildbearbeitung das A und O. "Wir gehen den Leuten an die Frisur",
beschreibt Nachrichtenchef Otte den FTD-typischen Bildschnitt.
www.ftd.de
media workshops im Web
Das gesamte Programm der media workshops von news aktuell ist
jetzt auch im Internet verfügbar - immer topaktuell und mit
ausführlichen Infos über Termine, Themen und Referenten.
Unter www.newsaktuell.de/de/mediaworkshop/ können Interessierte
einen Eindruck davon gewinnen, in welchen Locations die Workshops
stattfinden oder sofort online eine Teilnahme buchen. Auch über die
erfolgreichen Inhouse-Schulungen, die news aktuell zu wechselnden
Themen direkt beim Kunden durchführt, informiert die neue Website.
www.newsaktuell.de/de/mediaworkshop/
media workshops
13./14.5.2002, Berlin:
   PR-Arbeit in der Tourismus-Branche - Das Geschäft mit der
schönsten Zeit des Jahres
20./21.6.2002, Hamburg:
   Innerbetriebliche Kommunikation - Dialog als Führungsaufgabe
24./25.6.2002, Berlin:
   Konzeptionstraining - Erfolgreiche Kommunikation mit dem Ziel vor
Augen
27./28.6.2002, Berlin:
   Führungskompetenz - Überzeugen, motivieren, leiten
Weitere media workshops:
www.newsaktuell.de/de/mediaworkshop/
Frühlingsspecial "Europa Select"
Von April bis einschließlich Juni bietet news aktuell die
Verbreitung von Pressemitteilungen in 14 Länder Europas zu besonderen
Konditionen an. Beim Frühlingsspecial "Europa Select" wählen die news
aktuell-Kunden aus, ob sie Pressemitteilungen in drei, fünf, sieben
oder neun Länder gleichzeitig versenden wollen - und sparen dabei bis
zu 35 Prozent.
Für "Europa Select" greift news aktuell auf sein deutsches
Nachrichtennetzwerk sowie auf einen internationalen Agenturverbund
zu. Dazu gehören news aktuell schweiz, na europe in Großbritannien
und APA ots in Österreich. In Nordeuropa arbeitet news aktuell mit
der dänischen Ritzau, der norwegischen NTB, der finnischen STT und
der schwedischen Agentur Waymaker zusammen. In den Niederlanden heißt
der Partner ANP, in Belgien Belga und in Frankreich Company News. Die
spanische Europa Press, die italienische ANSA und die griechische ANA
komplettieren das Angebot in Südeuropa.
Die Europa Select-Verbreitungen über Nachrichtensatellit und
E-Mail erfolgen immer in der Landessprache - Übersetzungen sind
inklusive. Archivierungen in den Presseportalen der Partneragenturen
runden das attraktive Angebot ab.
Preise
3 Länder 
   EURO 650 für 300 Wörter 
   (plus EURO 105 für weitere 50 Wörter)
5 Länder 
   EURO 1.040 für 300 Wörter  
   (plus EURO 170 für weitere 50 Wörter)
7 Länder 
   EURO 1.390 für 300 Wörter  
   (plus EURO 230 für weitere 50 Wörter)
9 Länder 
   EURO 1.700 für 300 Wörter
   (plus EURO 280 für weitere 50 Wörter)
Preise für vier, sechs, oder acht Länder auf Anfrage.
info@newsaktuell.de
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+++ Unter den ersten zehn Auftraggebern von "Europa Select"
verlost news aktuell eine Gratisverbreitung in drei europäische
Länder! +++
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Ihr Teilnahmeschein am Gewinnspiel zu "Europa Select"
(Fordern Sie per E-Mail weitere Informationen zu unserem
Frühlingsspecial an.)
Bitte diesen Teil des newsletters ausfüllen, in eine E-Mail
kopieren und senden an:  info@newsaktuell.de
ja/nein
Bitte schicken Sie mir Europa-Select-Verteiler für folgende Länder
zu:
.....................................................................
ja/nein
Kontaktieren Sie mich bitte, und informieren Sie mich ausführlich
über "Europa Select".
Firma: .....................
Name: ...................................
Adresse:
..............................................................
Telefon: ...........
Fax: ...............
E-Mail: ...................

Kontakt:

Silke Schopen, Telefon (040) 4113-2868, E-Mail:
info@newsaktuell.de

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+++ Unter den ersten zehn Auftraggebern von "Europa Select"
verlost news aktuell eine Gratisverbreitung in drei europäische
Länder! +++

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Impressum

news aktuell
Mittelweg 144
20148 Hamburg
Telefonn: (040) 4113-2850
Telefax: (040) 4113-2855
E-Mail: info@newsaktuell.de
Internet: www.newsaktuell.de
www.presseportal.de
Auflage: 22.000
Erscheint vierteljährlich
Verantw.: Carl-Eduard Meyer
Redaktion: Jens Petersen
Grafikdesign: Kerstin Kriesel

Original-Content von: news aktuell GmbH, übermittelt durch news aktuell

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  • 19.04.2002 – 10:00

    Internet-Beziehungen aktiv gestalten - news aktuell bietet Workshop zum Thema Online-PR

    Hamburg (ots) - Wie integriere ich meine klassische PR-Arbeit in einen gelungenen Online-Auftritt? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt ein media workshop von news aktuell, der am 6. und 7. Mai 2002 in Hamburg stattfindet. Der Titel der Veranstaltung lautet "Online-PR - Internet-Beziehungen aktiv gestalten". Die Referentin Nicola Wessinhage ist ...

  • 17.04.2002 – 12:30

    Expertengespräch von news aktuell zum Thema Ad-hoc-Publizität

    Hamburg (ots) - Das Thema Ad-hoc-Publizität steht im Mittelpunkt eines Expertengesprächs von news aktuell, das im Rahmen der 5.Jahreskonferenz des Deutschen Investor Relations Kreises (DIRK) am 22.04.2002 in Frankfurt stattfindet. Der Titel der Veranstaltung lautet "Ad-hoc-Publizität und Wirtschaftsjournalismus: Gegensatz oder Zusammenspiel?". news aktuell ist ein Tochterunternehmen der Deutschen ...