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na newsletter - Ausgabe Nr. 4/2001 - August/September

Ein Dokument

Hamburg (ots)

Liebe Leserinnen und Leser,
hier kommt für Sie die vierte Ausgabe des |na| newsletters in
diesem Jahr. Wir berichten über unseren neuen Börsenservice euro
adhoc, über einen Redaktionsbesuch bei der taz und über die guten
Noten, die Sie, liebe Abonnentinnen und Abonnenten, uns für
ots.e-mail gegeben haben. Wir freuen uns über das positive Feedback -
werden aber weiterhin alles daran setzen, den Service für Sie noch
spannender und nützlicher zu gestalten.
Wenn Sie folgende URL anklicken
http://www.newsaktuell.de/de/download/nanl042001.pdf
können Sie den na newsletter auch bequem als PDF-Dokument lesen.
Herzliche Grüße
Ihr news aktuell-Team
Editorial:
Liebe Leserinnen und Leser,
als wir den Finanzblättern unser neues Angebot euro adhoc
vorstellten, hat es kräftig gerauscht. Und wenn selbst der Platow
Brief daraufhin schreibt "An der Ad-hoc-Front wird so schnell keine
Ruhe einziehen", verstehen wir das als Herausforderung. Ich denke, es
ist an der Zeit, dass bei der Ad-hoc-Publizität der Wettbewerb
funktioniert, und dazu muss der Emittent wählen können. Mit euro
adhoc werden wir ihm die erste Wahl bieten können.
Denn wir sind seit inzwischen zwölf Jahren Europas führender
Presseservice und bringen diese Erfahrung auch in den neuen Dienst
ein
Herzliche Grüße
Carl-Eduard Meyer
   Geschäftsführer
meyer@newsaktuell.de
euro adhoc startet durch
Ab Oktober beginnt für news aktuell eine neue Zeitrechnung: Der
Börsenservice euro adhoc geht an den Start. Mit ihm können
Aktiengesellschaften ihre kursrelevanten Nachrichten gleichzeitig in
Deutschland, Österreich und der Schweiz veröffentlichen.
euro adhoc ist ein Jointventure der dpa-Tochter news aktuell, der
österreichischen APA OTS und der news aktuell schweiz. Es ermöglicht
Aktiengesellschaften, kursrelevante Nachrichten an die europäischen
Finanzmärkte zu kommunizieren - und das sogar über den gesetzlich
definierten Pflichtbereich hinaus.
Zum Hintergrund: Durch das Wertpapierhandelsgesetz (§15) ist eine
deutsche AG verpflichtet, kursrelevante Nachrichten zu
veröffentlichen. Noch sind die Investor Relations-Verantwortlichen
hauptsächlich auf die DGAP (Deutsche Gesellschaft für Ad
hoc-Publizität) angewiesen, die mit ihrer Fast-Monopolstellung den
Markt dominiert. Mit euro adhoc wird ein neuer, starker Partner
bereitstehen: international, serviceorientiert und effektiv.
Mit euro adhoc startet news aktuell einen echten Börsendienst.
Seit mehr als zehn Jahren schon ist die dpa-Tochter führend bei der
Verbreitung von Pressematerial an die Medien. Davon profitieren auch
die euro adhoc-Kunden. Die Finanzinformationsdienste, die euro adhoc
erreicht, bilden die Bereichsöffentlichkeiten von Deutschland,
Österreich und der Schweiz. Wenn diese Multiplikatoren informiert
sind, hat eine AG ihre Informationspflicht erfüllt. euro adhoc bietet
darüber hinaus noch mehr: In allen drei Ländern sind die
Redaktionssyteme von Nachrichtenagenturen, Tageszeitungen, TV und
Hörfunk, sowie Webportale, Investoren und andere Multiplikatoren an
euro adhoc angeschlossen. Beispielsweise wird der
Wirtschaftsredakteur einer Tageszeitung direkt angesprochen - und
nicht mehr indirekt über die Finanzdienste. Zusätzlich werden die
Ad-hoc-Meldungen auf den frei zugänglichen Websites
www.presseportal.de, www.newsaktuell.chund www.ots.at archiviert.
Während in Deutschland das Nachrichtennetz von news aktuell zur
Verfügung steht, wird in Österreich für euro adhoc das Netzwerk der
APA OTS eingesetzt, einer Tochter der Austria Presse Agentur (APA).In
der Schweiz werden die Verbreitungskapazitäten der news aktuell
schweiz genutzt, eine Mehrheitsbeteiligung der  SDA (Schweizerische
Depeschen Agentur). Damit erreicht euro adhoc insgesamt mehr als 500
Medienhäuser und Finanzdienste.
"Wir verfügen über ein hervorragendes Netzwerk - einen direkten
Draht zu den wichtigsten newspoints in Deutschland, Österreich und
der Schweiz. Das ist in diesem Geschäft bisher unerreicht", so news
aktuell-Geschäftsführer Carl Eduard-Meyer.
Auch die Redaktionen und Weiterverbreiter werden euro adhoc
begrüßen, denn im Gegensatz zur bisherigen Praxis der DGAP können sie
honorarfrei auf die exklusiven  Inhalte zugegreifen. Selbst
Privatanleger beliefert euro adhoc kostenfrei per E-Mail - ein bisher
einmaliger Service.
euro adhoc wird der Finanzwelt am 20. September 2001 in der
Frankfurter Börse und am 24. und 25. September auf dem
Internationalen Investor Relations Kongress in Wien präsentiert.
Weitere Informationen finden Sie unter:
www.euroadhoc.com
Welche Vorteile bietet euro adhoc den Emittenten?
Service steht bei euro adhoc im Mittelpunkt: Über eine komfortable
und gesicherte Website können die Investor Relations-Verantwortlichen
ihre Ad-hoc-Mitteilungen selbst in das Verbreitungssystem von euro
adhoc eingeben. Die Benutzerführung ist einfach und intuitiv
erfassbar: euro adhoc-Kunden sind ständig informiert, wo sich ihre
Mitteilung gerade befindet - der Versandstatus wird laufend online
angezeigt. Am Ende jeder Verbreitung erhalten die IR-Profis einen
umfassenden Confirmation Report. Und wenn es mal Probleme gibt - die
euro adhoc-Hotline bietet ständigen Support. euro adhoc-Kunden zahlen
für den Service pro Verbreitung. Eine Jahrespauschale wird im
Gegensatz zu anderen Anbietern nicht erhoben.
info@newsaktuell.de
Den Streuungsgrad erhöhen
von Stefan Ploghaus, Geschäftsführung dpa-AFX
Wirtschaftsnachrichten GmbH
Viele  Emittenten verbreiten ihre kursrelevanten
Unternehmensmeldungen zur Zeit via DGAP (Deutsche Gesellschaft für Ad
hoc-Publizität). Dabei kostet die Verbreitung von Ad-hoc-Mitteilungen
nicht nur die Emittenten Geld. Die DGAP verlangt darüber hinaus noch
erhebliche Lizenzgebühren von den Nachrichtenverbreitern -
beispielsweise von dpa-AFX. Daher scheuen sich viele,  die
Ad-hoc-Nachrichten via DGAP zu beziehen. Hier ist ein kostenloser
Service wie euro adhoc von news aktuell für die emittierenden
Unternehmen besser geeignet, den Streuungsgrad der Meldungen zu
erhöhen und die Ad-hoc-Pflichtmeldungen nicht nur bei
institutionellen Anlegern, sondern auch bei vielen Privatanlegern zu
platzieren.
Ad-hoc-Meldungen zukünftig in größerer Menge über news aktuell zu
beziehen, gibt dpa-AFX und allen anderen Nachrichtenverbreitern die
Chance einer breiteren Informationsbasis. Wir sind der Meinung, dass
Konkurrenz auch im Ad-hoc-Bereich sicher das Geschäft beleben wird -
zugunsten einer breiter gestreuten Information.
www.dpa-AFX.de
Räumliche Enge und kreative Freiheit
Von wegen alternatives Chaos: Sylvia Kopp von news aktuell
besuchte die taz in Berlin und war zunächst überrascht vom
bürgerlichen Ambiente. Sie sprach dort mit dem stellvertretenden
Chefredakteur Thomas Eyerich.
Die kleinste überregionale Tagesszeitung Deutschlands (Auflage
knapp unter 60.000) residiert in einem prächtigen Jugendstilhaus -
eines der wenigen Gebäude des alten Berliner Zeitungsviertels, das
den Krieg überstanden hat. Das denkmalgeschützte Marmortreppenhaus
ist renoviert. Auf dem neuen Linoleum geht es sich wie auf einem
roten Teppich.
Von der einst preisgekrönten Inneneinrichtung, gläserne Trennwände
und Stahlregale, ist allerdings auf den ersten Blick nichts zu sehen.
In der Redaktion herrscht Enge: Regale quellen über. Tische stehen
dicht beieinander. Auch der stellvertretende Chefredakteur Thomas
Eyerich teilt sein Büro, in das nur zwei Schreibtische und ein rotes
Sofa passen, mit seinem Kollegen Peter Unfried.
Trotz Enge ist die taz für Eyerich die beste Zeitung der Welt:
"Hier habe ich die Möglichkeit zur spannendsten journalistischen
Arbeit," sagt er. Hier könne er redaktionelle Konzepte entwickeln.
"Denn," so Eyerich weiter, "der klassische Nachrichten- und
Aktualitätsanspruch hat keine Existenzberechtigung mehr." Das
bescheidene taz-Gehalt ist für ihn kein Thema: "Wir arbeiten hier
doch nicht für Geld", scherzt er. Eyerich ist zuständig für die
interne Organisation. Bei einer Tageszeitung, die sich, so Eyerich,
vom "Häppchen-Journalismus" verabschiedet hat und auf großflächige
Hintergrundberichte im Magazinstil setzt, sind die Abläufe anders:
"Man muss sehr umdenken, sich vom Aktualitätsbegriff radikal lösen
und vieles antizipieren", erläutert er. Auf Informationen aus dem
"Nachrichtenticker" können die Redakteure nicht verzichten. "ots ist
sehr nützlich", sagt Eyerich. "Es liefert uns Basisinformationen und
Anregungen für eigene Geschichten." So hätten ihm die Meldungen von
Umweltschutzverbänden, der Industrie und den Politikern zum
Dosenpfand eine gute Grundlage geboten. Für den Herbst plant die taz
laut Eyerich einen überarbeiteten Berlin-Teil mit mehr Service. "Und
einen neuen Kulturbegriff wollen wir redaktionell etablieren", sagt
Eyerich. Mehr werde nicht verraten.
www.taz.de
news aktuell intern
Thorsten Dietsche 
   (32) lernte beim Heinrich Bauer Verlag den Beruf des
Datenverarbeitungskaufmannes. Nach seiner Berufsausbildung studierte
er Informatik an der Universtität Hamburg. Schon während seiner
Studienzeit arbeitete er parallel als Software-Entwickler in der
Hansestadt. Diese Tätigkeit führte er nach seinem Studium einige
Jahre beim Softwarehaus Dos aus. Seit Juni unterstützt er bei news
aktuell die Technikabteilung als Datenbank- und Anwendungsentwickler
Kai Minck 
   (33) verstärkt seit Juli das Marketing-Team im Frankfurter Büro
von news aktuell. Er ist dort für die Beratung der Kunden aus
PR-Agenturen und der Automobilindustrie zuständig. Während seines
Studiums der Sozial- und  Wirtschaftswissenschaften in Mainz
arbeitete er als Redaktionsassistent beim ZDF und bei der Allgemeinen
Zeitung. Nach dem Examen begann er in der ZDF-Programmdirektion als
Controller für die Bereiche Programm und strategische
Unternehmensplanung.
Jorge Pacheco
   (25) stammt aus Merida in Yucatan/Mexiko. Am dortigen "Institute
of Technology" studierte er zunächst Mathematik und Physik und hat
anschließend ein zweites Diplom als "Computer Systems Engineer"
absolviert. Als Informatiker arbeitete er in Mexiko für das
Bauunternehmen Procon, die Softwarefirma Aspel sowie die Fluglinie
AeroCaribe. Im Rahmen der Green-Card-Initiative für ausländische
Computerexperten konnte news aktuell ihn als Entwickler gewinnen.
news aktuell-Messeticker
+++ Popkomm in Köln, 16.-18.8.2001: Das news aktuell-Team finden
Sie im Pressezentrum +++ Internationale Funkausstellung (IFA) in
Berlin, 25.8.-2.9.2001: Im Pressezentrum (Raum 19) ist news aktuell
vor Ort +++ Internationale Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt,
13.9-23.9.2001: Das news aktuell-Team ist an den Presse- und
Fachbesuchertagen vom 11. bis 14.9.2001 im Pressezentrum für Sie da
+++ Schauen Sie doch einfach bei uns vorbei +++ Termine vorort
vereinbaren wir auch gerne mit Ihnen unter:
info@newsaktuell.de
"Durchweg prima" Gute Noten für ots.e-mail
Rund 30.000 Journalisten und Entscheidungsträger arbeiten täglich
mit den Pressemeldungen, die news aktuell per E-Mail 
   versendet. Im Schnitt hat sich jeder Abonnent für drei ots-Themen
akkreditiert, so dass news aktuell jeden Tag bis zu 90.000 Abos mit
Pressemitteilungen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport
beliefert.
Grund genug für news aktuell unter den Abonnenten von ots.e-mail
eine Umfrage zu Inhalten und Erscheinungsbild des Services
durchzuführen. Hier ist das erfreuliche Ergebnis:
Mehr als 90 Prozent gaben an, insgesamt mit ots.e-mail "sehr
zufrieden" oder "zufrieden" zu sein (siehe Grafik). Fast 90 Prozent
der Abonnenten bewerten die Pressemitteilungen als inhaltlich
"informativ" oder "eher informativ". Ähnlich positiv ist die
Einschätzung der Bedeutung von ots.e-mail für die tägliche Arbeit der
Empfänger: Auch hier sagen rund 90 Prozent, die
ots-Pressemitteilungen sind für die eigene Arbeit "nützlich" oder
"eher nützlich". In diesem Zusammenhang fällt auf, dass knapp 30
Prozent der Befragten die Meldungen als "zu lang" empfinden, während
bei über 60 Prozent die Länge der Texte als "genau richtig" bewertet
wird. Tolle Noten gab es auch für die Technik: Bei 90 Prozent der
Abonnenten erscheinen die Umlaute und bei 85 Prozent die
Zeilenumbrüche "korrekt". Ein Leser urteilte besonders treffend:
"Durchweg prima!"
Das sagen die Abonnenten von ots.e-mail noch:
+++ "Eine genauere Unterteilung in mehrere Rubriken wäre nicht
schlecht, zum Beispiel die Oberrubrik "Kultur" noch in kleinere
Rubriken zu unterteilen." +++ "Was mir fehlt, ist die Möglichkeit,
den Service für einen bestimmten Zeitraum "auszuschalten", zum
Beispiel in der Urlaubszeit." +++ "Ich bin Radiomoderator und nutze
für meine 4-Stunden-Sendung besonders ors-aktuell und bin sehr
zufrieden." +++ "Ein gut formulierter Titel sagt mir, ob ich das
E-Mail lese. ots verschafft mir einen Informationsvorsprung, wenn
Meldungen von Redaktionen nicht aufgegriffen wurden." +++ "Zur Zeit
bin ich wunschlos glücklich, wenn ich Ihren Service mit anderen
Agenturen vergleiche." +++ "Sie helfen mir sehr bei meiner täglichen
Arbeit als Online-Journalist." +++ "Wertvolle Unterstützung für die
tägliche Redaktionsarbeit." +++
Akkreditierung für ots.e-mail:
www.presseportal.de
workshop-Tipp: Kommunikationskonzept für 2002
Ohne Ziel vor Augen kenne ich die Richtung nicht," sagen die media
workshop-Referenten Kathrin Behrens (Freie Kommunikationsberaterin)
und Sven Hecker (so.agentur für kommunikation). Eine vorausschauende
Planung, in der das Ziel den Weg bestimmt, ist unumgänglich. Schon
jetzt ist es notwendig, sich auf das Jahr 2002 vorzubereiten. Im
media workshop von news aktuell lernen die Teilnehmer, Ziele und
Zielgruppen zu definieren, PR- und Werbemaßnahmen zu planen und
Ressourcen zielgerichtet und ineinander greifend einzusetzen.
media workshop:
   Mit Kommunikationskonzept ins Jahr 2002
Termin:
   13. und 14. September 2001 von 10.00 bis 18.00 Uhr in Hamburg
   maximal 12 Teilnehmer
mediaworkshop@newsaktuell.de
Weitere Termine
media workshop
   27. und 28. 8. 2001, Köln:
   Texten fürs Web - Teasing, Hyperlinking und Web-Usability
Anmeldung:  mediaworkshop@newsaktuell.de
Special
   18. 9. 2001, Hamburg:
   "Rücken Sie Ihre Zahlen ins rechte Bild" -
   Informationsveranstaltung zur Pressearbeit mit Infografiken
   Anmeldungen:
    info@newsaktuell.de
Impressum
news aktuell
   Mittelweg 144
   20148 Hamburg
   Fon:(040) 4113-2850
   Fax:(040) 4113-2855
   E-Mail:  info@newsaktuell.de
   Internet: http://www.newsaktuell.de
   http://www.presseportal.de
   Erscheint alle zwei Monate
   Verantw.: Carl-Eduard Meyer
   Redaktion: Jens Petersen

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