KORREKTUR zur heutigen Presseerklärung

Berlin (ots)

22. 5. 2018 - Die heutige Presseerklärung "Greenpeace-Städteranking: Mehr Radverkehr macht Straßen sicherer" enthält leider einen Fehler. Die Autoren der Rangliste haben die Zahl der zurückgelegten Wege in Berlin um den Faktor 1095 (drei Wege pro Kopf und Tag, also 3 x 365 = 1095) zu niedrig angesetzt. Entsprechend liegt die Zahl der Radunfälle in Berlin deutliche niedriger: Pro eine Million Radfahrten ereignen sich 14,3 Unfälle.

Die Kernaussage der Presseerklärung - ein höherer Radanteil kann städtischen Verkehr sicherer machen - ist von diesem Fehler unbenommen, da derselbe Fehler bei der Analyse aller im Ranking enthaltener Städte aufgetreten ist.

Wir bitten, diesen Fehler zu entschuldigen. Das Städteranking wird entsprechend korrigiert und in wenigen Tagen wieder online verfügbar sein.

Achtung Redaktionen: Rückfragen bitte an Marion Tiemann, Tel. 0151-27067374, oder Pressesprecher Gregor Kessler, Tel. 0151-72702918. Greenpeace-Pressestelle: Telefon 040-30618-340, Email presse@greenpeace.de; Greenpeace auf Twitter: http://twitter.com/greenpeace_de, auf Facebook: www.facebook.com/greenpeace.de.