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Axel Springer SE

Axel Springer bleibt im Kerngeschäft auf Wachstumskurs

Berlin (ots)

Anzeigenerlöse legen um 5,9 Prozent zu / EBITA
steigt auf EUR 177,8 Mio. / Positive Entwicklung der Neugründungen / 
Vorstand verbessert Prognose für Gesamtjahr
In einem durch kräftige Impulse des Werbemarktes sowie anhaltende 
strukturelle Herausforderungen geprägten Branchenumfeld setzte die 
Axel Springer AG im ersten Halbjahr 2006 ihre erfolgreiche 
Geschäftsentwicklung fort. Trotz der seit dem zweiten Quartal 2006 
anfallenden Anlaufkosten der neu gegründeten polnischen 
Qualitätszeitung DZIENNIK erhöhte der Konzern das Ergebnis vor 
Zinsen, Steuern und Firmenwertabschreibungen (EBITA) im ersten 
Halbjahr um 2,8 Prozent auf EUR 177,8 Mio (Vj.: EUR 173,0 Mio.).
Die Umsatzzuwächse im Anzeigengeschäft, das nachhaltige 
Kostenmanagement im Konzern und die weitere Profitabilisierung der 
Neugründungen leisteten wesentliche Beiträge zu dieser 
Ertragssteigerung. Der Konzern steigerte die Anzeigen- und 
Vertriebserlöse von EUR 1.061,0 Mio. im Vergleichszeitraum des 
Vorjahres auf EUR 1.089,0 Mio. in der Berichtsperiode. Damit legte 
der Umsatz im Kerngeschäft um 2,6 Prozent zu. Der spürbare Aufschwung
der Werbekonjunktur schlug sich dabei in einem Zuwachs der 
Anzeigenerlöse um 5,9 Prozent nieder.
Der Konzernumsatz lag mit EUR 1.172,7 Mio. erwartungsgemäß unter 
dem Vorjahreswert von EUR 1.193,5 Mio., in dem die Umsätze des 
Tiefdrucks vor Einbringung der Druckereien in das Joint Venture 
Prinovis zum 1. Juli 2005 noch enthalten waren. Auch das Ergebnis 
nach Steuern entwickelte sich positiv: Der Konzern-Periodenüberschuß 
nahm im Berichtszeitraum um 10,0 Prozent auf EUR 111,4 Mio. (Vj. EUR 
101,3 Mio.) zu. Das Ergebnis je Aktie erhöhte sich auf EUR 3,54 nach 
EUR 3,26 im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Dr. Mathias Döpfner, Vorsitzender des Vorstands der Axel Springer 
AG, erklärte: "Axel Springer verfolgt weiter seinen Kurs des 
profitablen Wachstums. In Polen haben wir mit der Neugründung und 
erfolgreichen Einführung von DZIENNIK im zweiten Quartal einen 
wichtigen Schritt bei der Ausweitung des internationalen Geschäfts 
vollzogen. DZIENNIK hat bereits wenige Monate nach der Einführung 
unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Die Mehrheitsbeteiligung 
an der Preis- und Produktsuchmaschine Idealo.de stärkt unsere 
Position in der digitalen Welt. Wir verfügen über die Kreativität, 
den Unternehmergeist und die erforderlichen finanziellen Reserven, um
im Jahresverlauf entlang unser klar definierten Strategie in Wachstum
zu investieren und mit Augenmaß die richtigen Chancen zu nutzen."
Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit lag bei EUR 121,0 
Mio. (Vj.: EUR 131,1 Mio.). Die Nettoliquidität erhöhte sich von EUR 
327,1 Mio. zum Jahresende 2005 auf EUR 379,2 Mio. am Ende der 
Berichtsperiode.
Für 2006 rechnet der Vorstand mit einer leichten Steigerung des 
Umsatzes im Kerngeschäft. Da sich der Wegfall der Tiefdruckumsätze im
Zuge der Ausgliederung des Tiefdrucks in das Gemeinschaftsunternehmen
Prinovis erstmals ganzjährig auswirken wird, werden die Gesamtumsätze
im Konzern voraussichtlich leicht unter dem Vorjahreswert liegen. 
Aufgrund des strikten Kostenmanagements und der positiven Entwicklung
der bestehenden Titel rechnet der Vorstand damit, daß trotz 
gestiegener Anlaufkosten das EBITA-Rekordniveau des Jahres 2005 
wieder erreicht oder sogar leicht übertroffen wird.
Anzeigenerlöse steigen um 5,9 Prozent - Vertriebserlöse stabil
Nach dem erfreulichen ersten Quartal 2006 setzte sich die positive
Entwicklung der Werbekonjunktur auch im zweiten Quartal des laufenden
Geschäftsjahres fort und führte zu einem Anstieg der Anzeigenerlöse 
im Vergleich zum 1. Halbjahr 2005 um 5,9 Prozent auf EUR 511,7 Mio. 
(Vj.: EUR 483,4 Mio.). Zuwächse waren vor allem bei der BILD Gruppe, 
dem HAMBURGER ABENDBLATT und TV DIGITAL sowie bei den Titeln in Polen
zu verzeichnen, vor allem SPORT BILD profitierte vom WM-Jahr. Mit EUR
577,3 Mio. blieben die Vertriebserlöse im ersten Halbjahr stabil. 
Dabei entwickelten sich die Vertriebsumsätze besonders bei TV 
DIGITAL, DIE WELT/WELT KOMPAKT, COMPUTER BILD sowie bei den 
polnischen Objekten mit dem neu gestarteten Titel DZIENNIK positiv. 
Die Übrigen Erlöse verminderten sich - hauptsächlich durch die 
Ausgliederung des Tiefdrucks und den Verkauf von AS Interactive - von
EUR 132,5 Mio. auf EUR 83,7 Mio. im Berichtszeitraum.
Im internationalen Geschäft lag der Umsatz im ersten Halbjahr 2006
mit EUR 185,8 Mio. unter dem Vorjahreswert von EUR 197,4 Mio., stieg 
jedoch bereinigt um die Ausgliederung des Tiefdrucks und die 
Umstellung des Umsatzausweises in Ungarn um EUR 5,1 Mio. (+2,8 
Prozent). Der Anteil des Auslandsgeschäfts am Konzernumsatz im 
Berichtszeitraum lag bei 15,8 Prozent (Vj.: 16,5 Prozent, Vj. 
bereinigt: 15,7 Prozent).
Internationale Expansion und Stärkung der Marktposition im 
Online-Geschäft
International gelang es Axel Springer, mit der Einführung der 
Qualitätszeitung DZIENNIK die Marktposition in Polen weiter 
auszubauen. DZIENNIK verkaufte im Mai im Durchschnitt mehr als 
259.000 Exemplare täglich und kam damit auf Anhieb auf Platz drei 
unter den polnischen Tageszeitungen. FAKT ist mit 541.000 Exemplaren 
weiterhin die meist verkaufte Tageszeitung in Polen. Damit ist Axel 
Springer in weniger als drei Jahren nach dem Markteintritt mit einem 
Vertriebsmarktanteil von 44 Prozent der größte Verleger im polnischen
Tageszeitungsmarkt.  Im Berichtszeitraum setzten auch AUTO BILD (in 
Serbien/Montenegro und Dänemark) und COMPUTER BILD (Rußland) die 
Internationalisierung mit weiteren Lizenzausgaben fort.
Im deutschen Markt erzielte die Kombination aus DIE WELT und WELT 
KOMPAKT im ersten Halbjahr eine gemeinsame durchschnittliche Auflage 
von mehr als 257.000 Exemplaren (+ 12,5 Prozent). Die B.Z. gab zur 
Fußballweltmeisterschaft eine tägliche Sport-Tageszeitung heraus, die
mit dem Start der Bundesliga weiter getestet werden soll. Das 
HAMBURGER ABENDBLATT konnte seine Marktposition in der Region mit 
gestiegenen Anzeigenerlösen insbesondere im Stellenmarkt weiter 
ausbauen.
Bei den Zeitschriften schrieb TV DIGITAL ihre Erfolgsgeschichte 
fort: Mittlerweile ist der Titel mit einer durchschnittlichen 
verkauften Auflage von nahezu 1,9 Millionen Exemplaren die mit 
Abstand größte Zeitschriftengründung seit 2000. AUTOMOBIL TESTS, der 
monatliche Kaufberater von AUTO BILD, konnte mit neuem Heftkonzept 
die durchschnittliche Auflage auf mehr als 113 000 Exemplare erhöhen 
und trug damit neben der erweiterten Sonderausgabe und weiteren 
Aktionen für Leser und Händler zum Erfolg von AUTO BILD im Jahr des 
20-jährigen Jubiläums bei.
Im Online-Bereich baute Axel Springer seine Marktposition im Juli 
durch den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der Idealo Internet 
GmbH, dem Betreiber der Preis- und Produktsuchmaschine Idealo.de, 
aus. Idealo zählt heute zu den führenden Preissuchmaschinen in 
Deutschland. Axel Springer vollzieht mit dieser Akquisition einen 
weiteren Schritt im Rahmen seiner Digitalisierungsstrategie und 
erschließt ein dynamisch wachsendes Segment im Internet. Das Vorhaben
wurde dem Kartellamt zur Prüfung vorgelegt.
Bei den bestehenden Online-Aktivitäten des Konzerns erhöhte 
BILD.T-ONLINE.DE im bisher erfolgreichsten ersten Halbjahr die Visits
im Vergleich zum Vorjahr um 19 Prozent auf 32,2 Mio. Erfreulich 
entwickelte sich insbesondere die Vermarktung von 
Online-Standardwerbeformen sowie von Cross-Media-Paketen. 
AUTOBILD.DE, das führende redaktionelle Autoportal Deutschlands, hat 
ab April 2006 sein Geschäftsmodell für die Autobörse ausgebaut und 
bietet den Händlern zusätzlich eine reichweitenstarke Print-Präsenz. 
Die Visits stiegen um mehr als 35 Prozent. IMMONET.DE konnte seine 
Marktposition als Nr. 2 im Markt der Online-Immobilienportale weiter 
stärken. Der Marktanteil nach Nielsen Rating konnte im ersten 
Halbjahr 2006 auf rund 23 Prozent (Vj.: rund 13 Prozent) gesteigert 
werden. Bei STEPSTONE stieg die Anzahl der Stellenangebote um über 41
Prozent.
Diese Presseinformation (auch in englischer Sprache), die 
Konzernkennzahlen, sowie der vollständige Zwischenbericht sind unter 
www.axelspringer.de abrufbar: Bereich 
"Presse-Service">"Presse-Lounge".

Pressekontakt:

Edda Fels
Tel: + 49 (0) 30 25 91-7 76 00
edda.fels@axelspringer.de

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