Alle Storys
Folgen
Keine Story von Axel Springer SE mehr verpassen.

Axel Springer SE

AS Young Mediahouse präsentiert neue Studie: "Mein cooles, krasses, geiles Leben" - Was Jugendliche begeistert

München (ots)

Können sich Jugendliche heutzutage noch wirklich für etwas
begeistern? Und wenn ja, wofür? Was sind die Rahmenbedingungen und
Auslöser für jugendliche Begeisterung und wie äußert sie sich
konkret?
AS Young Mediahouse hat mit der umfassenden Grundlagenstudie "Mein
cooles, krasses, geiles Leben" erstmals jugendliche
Begeisterungswelten untersucht und liefert neue Erkenntnisse über die
jugendliche Zielgruppe. Das mit der Studie beauftragte Institut war
H,T,P, Concept, München.
Im Juni 2002 führten 100 Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren
zunächst zwei Wochen intensiv Tagebuch über sie bewegende, intime
Momente, über Situationen, die bei ihnen Freude und Begeisterung
auslösten. Die Tagebucheinträge betreffen alle Bereiche des Lebens,
von Schule über Freizeit mit der Familie und den Freunden bis zu
Konsumverhalten, Einstellung zu Marken und Werbung. Die Jugendlichen
illustrierten die Tagebücher mit Fotografien und Zeitungs- und
Zeitschriften-ausschnitten. In einer zweiten Stufe führten
Psychologen mit 60 der Jugendlichen tiefenpsychologische Interviews,
die weitere detaillierte Aufschlüsse über die in den Tagebüchern
beschriebenen Begeisterungswelten erbrachten.
Die Begeisterung der Jugendlichen lässt sich in drei Bereiche
einteilen: die "coolen", "krassen" und "geilen"
Begeisterungsphänomene. "Cool" ist, was dem Jugendlichen innere
Balance und Sicherheit gibt, z. B. die Clique und traditionelle Werte
wie Familie. "Coole" Marken sind keine schnelllebigen
Modeerscheinungen sondern institutionalisierte Produkte. Aus dem
"coolen" Mainstream brechen die Jugendlichen mit "krassen"
Erlebnismomenten aus, spielerische und punktuelle Verstöße gegen
Konventionen. Marken, die sich provokant präsentieren, werden als
"krass" empfunden. Etwas "geil" finden, bedeutet für die Jugendlichen
eine dritte Facette der Begeisterung: Situationen, in denen sie sich
losgelöst von Druck und Zwängen bewegen. "Geile" Marken werten den
Alltag mit einem sinnlichen Lebensgefühl auf.
Petra Kalb, Anzeigenleitung AS Young Mediahouse: "Die Studie
zeigt, dass Jugendliche sich in drei Begeisterungswelten bewegen, in
denen sie sich durch unterschiedliche Impulse angesprochen fühlen.
Für ein effektives Jugendmarketing sind diese Erkenntnisse von großer
Bedeutung."
Informationen zur Studie bei Petra Kalb und Oliver Horn,
Anzeigenabteilung AS Young Mediahouse, E-Mail  petra.kalb@asv.de oder 
oliver.horn@asv.de

Pressekontakt:

Silvie Rundel
Telefon: (0 40) 3 47-2 65 23
E-Mail: srundel@asv.de

Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen
werden.

Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Axel Springer SE
Weitere Storys: Axel Springer SE
  • 21.11.2002 – 11:20

    Thomas Gottschalk moderiert die große TV-Spendengala "Ein Herz für Kinder"

    Hamburg (ots) - Stargäste Robin Gibb, Nigel Kennedy, Atomic Kitten und Otto Waalkes / Prominente Paare und Familien am Spendentelefon Zum zweiten Mal moderiert Thomas Gottschalk in Berlin die große TV-Show "Ein Herz für Kinder". Die von BILD initiierte Spendengala wird vom ZDF live am Samstag, 14. Dezember 2002, um 20.15 Uhr übertragen. Mit ...

  • 20.11.2002 – 14:07

    FUNK UHR verleiht die "Goldene Funkuhr":

    Hamburg (ots) - Über 50 000 Leser wählten Romy Schneider, Ingrid Bergman, Heinz Rühmann und Sean Connery zu den größten TV- und Film-Stars aller Zeiten Über 50 000 Leser beteiligten sich an der großen FUNK UHR-Aktion "Die größten TV- und Filmstars aller Zeiten", zu der das Fernseh-Magazin vor vier Wochen anlässlich seines 50. Geburtstages aufgerufen hatte. In der aktuellen Ausgabe, ab 22. ...

  • 20.11.2002 – 09:15

    Holly Valance ("Kiss Kiss") in MÄDCHEN: "Nichtstun macht mich verrückt"

    München (ots) - Holly Valance hat es gründlich satt, dass sie ständig mit Kylie Minogue verglichen wird: "Der Vergleich mit Kylie ist ja sehr schmeichelhaft, aber langsam nervt er mich. Okay, wir haben beide in ,Neighbours' mitgespielt. Aber sonst verbindet uns wirklich gar nichts." Kylie habe der Vergleich mit der 19-jährigen Newcomerin nicht gestört: "Im ...