Zahl des Tages: 54 Prozent der Erwerbstätigen möchten ihre Karriere voranbringen

Heiß auf Karriere!

Abwarten und auf Beförderung hoffen, das ist nicht der Plan deutscher Arbeitnehmer, wenn es um die eigene Karriere geht. Nach einer repräsentativen forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt (1) möchte mehr als die Hälfte der befragten Erwerbstätigen (54 Prozent) zukünftig die eigene Karriere voranbringen. Dabei liegen die Berufseinsteiger deutlich vorn: Sechs von sieben (86 Prozent) der 18- bis 29-jährigen Erwerbstätigen gaben an, ihren beruflichen Erfolg voranbringen zu wollen. Bei den 30- bis 45-Jährigen sind es 68 Prozent. Silke Barth, Vorsorgeexpertin von CosmosDirekt, rät vor allem jungen Erwerbstätigen, nicht nur an die Karriere, sondern auch so früh wie möglich an eine solide Absicherung zu denken: "Berufsanfänger sollten für den Ernstfall gewappnet sein. In der Regel reichen staatliche Leistungen nicht aus, um den Lebensstandard zu halten." Die beste Wahl, so die Expertin, sei ein privater Berufsunfähigkeitsschutz, der Menschen vor finanziellen Problemen bewahrt, die ihren Beruf wegen einer dauerhaften Erkrankung oder eines Unfalls aufgeben müssen. Silke Barth: "Im Idealfall wird eine Berufsunfähigkeitsversicherung zum Karrierestart abgeschlossen, am besten schon während der Ausbildung. Denn je jünger der Versicherungsnehmer beim Abschluss ist, desto niedriger sind die Gesamtbeiträge."

(1) Repräsentative forsa-Umfrage "Wer, wenn nicht ich? - Verantwortung in Deutschland" im Auftrag von CosmosDirekt. Im Mai 2016 wurden 2.000 Personen ab 18 Jahren befragt.

Bei Übernahme des Originaltextes im Web bitten wir um Quellenangabe: www.cosmosdirekt.de/zdt-karriere

Weitere Inhalte zum Thema finden Sie hier: https://www.cosmosdirekt.de/presse/veroeffentlichungen/

Wünschen Sie zusätzliche Zahlen und Daten aus der Umfrage? Oder haben Sie Rückfragen? Dann wenden Sie sich gerne an:

Nicole Canbaz
E-Mail: nicole.canbaz@cosmosdirekt.de