Zahl des Tages: 59 Prozent der deutschen Autofahrer fühlen sich bei Schnee und Glatteis am Steuer sicher

Keine Angst vor Schnee und Eisglätte!?

Winterliche Straßenverhältnisse sind jedes Jahr aufs Neue eine Herausforderung für Verkehrsteilnehmer. Insbesondere Schnee und Eisglätte bergen Gefahren, die Autofahrer unsicher werden lassen. Das bestätigen auch die Ergebnisse einer aktuellen forsa-Umfrage, die im Auftrag von CosmosDirekt durchgeführt wurde.(1) Bei Schnee und Glatteis fühlen sich demnach lediglich 44 Prozent der Frauen am Steuer sicher. Bei den Männern sind es 71 Prozent.

Wie wichtig es gerade in dieser Jahreszeit ist, seine Fahrweise den Wetterverhältnissen anzupassen, erklärt Frank Bärnhof, Kfz-Versicherungsexperte von CosmosDirekt: "Jeden Winter kommt es zu Unfällen und Staus, weil Autofahrer nicht auf Schneetreiben und Eis eingestellt sind. Angepasstes Fahrverhalten ist mindestens genauso wichtig wie die richtige Ausstattung." Zudem rät Frank Bärnhof: "Wer bei Schnee und Glatteis mit Sommerreifen erwischt wird, muss nicht nur mit einem Bußgeld von 60 Euro sowie einem Punkt in Flensburg rechnen. Kommt es zu einem Unfall, kann die gegnerische Kfz-Versicherung dem Fahrer auch dann eine Teilschuld auferlegen, wenn er selbst der Geschädigte ist."

(1) Repräsentative forsa-Studie "Deutschland mobil 2015" im Auftrag von CosmosDirekt. Im September 2015 wurden 2.006 deutsche Autofahrer ab 18 Jahren befragt.

Bei Übernahme des Originaltextes im Web bitten wir um Quellenangabe: www.cosmosdirekt.de/zdt-glatteis

Weitere Inhalte zum Thema finden Sie hier: https://www.cosmosdirekt.de/presse/veroeffentlichungen/

Wünschen Sie zusätzliche Zahlen und Daten aus der Umfrage? Oder haben
Sie Rückfragen? Dann wenden Sie sich gerne an:

Nicole Canbaz
E-Mail: nicole.canbaz@cosmosdirekt.de

• 17.02.2016 – 10:07

Schlüsselerlebnisse: Gut gewappnet bei Verlust und Diebstahl

Saarbrücken (ots) - - Mieter können sich durch Zusatzbausteine in der Privathaftpflichtversicherung gegen teure Folgen eines Schlüsselverlustes absichern. - Verschwindet ein Firmenschlüssel, müssen eventuell alle Schlösser ausgetauscht werden. Der Schaden kann mehrere tausend Euro betragen. Die Wohnungstür ist zu und der Schlüssel ist weg. Gut, wenn man sich ...