Zahl des Tages: 20 Prozent der Deutschen machen sich vor Autofahrten im Ausland gar nicht oder nur selten mit den wichtigsten Verkehrsvorschriften in der Fremde vertraut

Andere Länder, andere Verkehrsregeln

Andere Länder, andere Sitten - diese Weisheit gilt auch im Straßenverkehr. Die Ergebnisse einer repräsentativen forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt zeigen jedoch: Jeder fünfte Deutsche (20 Prozent), der selbst schon einmal im Ausland Auto gefahren ist, macht sich überhaupt nicht oder nur selten mit den Verkehrsregeln in der Fremde vertraut.(1) Vor allem die 18- bis 29-Jährigen lassen dies etwas schleifen (35 Prozent). Umso älter, umso vernünftiger: Jeder Zweite ab 60 Jahren (51 Prozent) gab an, vor internationalen Autofahrten immer die im Ausland geltenden Verkehrsvorschriften zu studieren. Häufig schützt die Kenntnis der Verkehrsvorschrift jedoch nicht vor einer Strafe. So mussten 16 Prozent der deutschen Autoreisenden im Ausland bereits eine Geldbuße wegen eines Verkehrsdelikts bezahlen. "Um Stresssituationen und Bußgelder zu vermeiden, sollten sich Autoreisende immer über die Verkehrsregeln im Urlaubsland informieren", rät auch CosmosDirekt-Versicherungsexperte Frank Bärnhof.

(1) Repräsentative forsa-Umfrage "Autofahren in der Urlaubszeit" im Auftrag von CosmosDirekt. Im Juli 2015 wurden 2.002 Bundesbürger befragt, darunter 1.472 Autofahrer, die schon einmal im Ausland gefahren sind.

Weitere Inhalte zum Thema finden Sie hier. https://www.cosmosdirekt.de/presse/veroeffentlichungen

Bei Übernahme des Originaltextes im Web bitten wir um Quellenangabe: www.cosmosdirekt.de/zdt-verkehrsregeln-im-ausland

Wünschen Sie zusätzliche Zahlen und Daten aus der Umfrage? Oder haben Sie Rückfragen? Dann wenden Sie sich gerne an: