Alle Storys
Folgen
Keine Story von CosmosDirekt mehr verpassen.

CosmosDirekt

Richtig "Riestern": So wird die staatliche Förderung optimal genutzt

Saarbrücken (ots)

Die Riester-Rente als Altersvorsorge lohnt sich für viele gleich doppelt, wenn man von staatlichen Zulagen und einer Steuerersparnis profitieren kann. Was für Riester-Sparer am Jahresanfang zu beachten ist, erklärt CosmosDirekt.

Das Jahr hat gerade erst begonnen doch ein frühzeitiger Blick auf bestehende Riester-Verträge kann sich lohnen: Versicherte sollten überprüfen, ob sie auch für 2014 die volle staatliche Zulage und eine mögliche Steuerersparnis erhalten, so Michael Greifenberg, Versicherungsexperte bei CosmosDirekt. Zwei Punkte sind hierbei zu beachten:

1. Volle staatliche Zulage sichern

Nur wer mindestens vier Prozent seines rentenversicherungspflichtigen Jahreseinkommens aus dem Vorjahr abzüglich aller Zulagen in den Riester-Vertrag einzahlt, erhält die volle staatliche Zulage für das laufende Jahr. Das nachstehende Rechenbeispiel verdeutlicht dies: (1)

Rentenversicherungspflichtiges Jahreseinkommen 2013: 35.000 Euro (4 Prozent des genannten Einkommens = 1.400 Euro)

Mit Abzug der Grundzulage 2014 in Höhe von 154 Euro ergibt sich ein Jahres-Eigenbeitrag 2014 von insgesamt 1.246 Euro.

Der Sozialversicherungsnachweis oder die Gehaltsabrechnung des Monats Dezember gibt die genaue Auskunft über die Höhe des entsprechenden Jahreseinkommens.

Tipp: Förderberechtigte sollten bei Veränderungen des Jahreseinkommens den Eigenbeitrag anpassen. Dies ist grundsätzlich noch bis Ende des Jahres 2014 möglich - oft ist jedoch eine frühzeitige Anpassung sinnvoll.

2. Steuern sparen

Jeder Riester-Sparer muss lediglich in der "Anlage AV" der Steuererklärung die Angaben zu seinem Vertrag eintragen. Eine Beitragsbescheinigung muss nicht mehr beigelegt werden. Der Versicherer übermittelt dem Finanzamt die erforderlichen Daten automatisch. Das Finanzamt errechnet dann individuell die mögliche Steuerersparnis.

Weitere Informationen erhalten Sie hier: http://ots.de/5df8g

(1) Single, keine Kinder

Bei Übernahme des Originaltextes im Web bitten wir um Quellenangabe: http://www.cosmosdirekt.de/versicherungstipp-riester-eigenbeitrag

Über CosmosDirekt

CosmosDirekt ist DIE Versicherung. Mit einfachen und flexiblen Online-Angeboten und kompetenter persönlicher Beratung rund um die Uhr setzt das Unternehmen neue Maßstäbe in der Versicherungsbranche. Zum Angebot zählen private Absicherung, Vorsorge und Geldanlage. Mehr als 1,6 Millionen Kunden vertrauen auf Deutschlands führenden Online-Versicherer und den weltweit größten Direktversicherer in der Sparte Lebensversicherungen. CosmosDirekt gehört zur Generali Deutschland Gruppe. Zusätzliche Informationen gibt es im Internet unter www.cosmosdirekt.de.

Pressekontakt:

Ihre Ansprechpartner

Stefan Göbel
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: 0681 966-7100
Telefax: 0681 966-6662
E-Mail: stefan.goebel@cosmosdirekt.de

Daniel Große
Unternehmenskommunikation
Telefon: 0681 966-8261
Telefax: 0681 966-6662
E-Mail: daniel.grosse@cosmosdirekt.de

Original-Content von: CosmosDirekt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CosmosDirekt
Weitere Storys: CosmosDirekt
  • 10.02.2014 – 10:06

    Tipps zum Valentinstag: Sicherer Umgang mit Kerzenlicht

    Saarbrücken (ots) - Ein romantisches Abendessen bei Kerzenschein: Gerade am Valentinstag gehört das für viele Paare dazu. CosmosDirekt gibt Tipps, worauf Verliebte achten sollten, damit offenes Feuer nicht zur Gefahrenquelle wird. Am 14. Februar ist Valentinstag: Für viele Verliebte eine tolle Gelegenheit, um dem Partner mit kleinen Geschenken wie Blumen oder Pralinen seine Zuneigung zu zeigen. Ein gemeinsames ...

  • 07.02.2014 – 10:02

    Berufsunfähigkeitsschutz rückdatieren und bares Geld sparen

    Saarbrücken (ots) - Anbieter wie CosmosDirekt geben ihren Kunden jetzt die Chance, beim Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung den Vertrag auf Dezember 2013 zurückzudatieren. Dadurch sparen Versicherte bares Geld. Das Beste kommt zum Anfang: Wer aufgeweckt ins Jahr startet, zahlt weniger - zum Beispiel beim Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung. ...

  • 28.01.2014 – 10:02

    Nordisch oder alpin!? Gut abgesichert für den Wintersport

    Saarbrücken (ots) - Für die Olympischen Winterspiele in Sotschi fällt bald der Startschuss und nicht nur Spitzensportler bereiten sich auf ihren Einsatz im Schnee vor. Auch auf Europas Skipisten und Langlaufloipen suchen viele ihr persönliches Abenteuer. Aber Vorsicht - immer wieder kommt es zu Unfällen. Wie sich Wintersportler für den Ernstfall absichern, erklärt Sabine Kreutzer-Martin, Versicherungsexpertin von ...