"Wenn du es nicht versuchst, dann bist du verloren"
Stiftung der UNO-Flüchtlingshilfe fördert Stipendienprogramm

Jeder Mensch hat ein Recht auf Bildung. Doch in den Wirren eines Krieges, wenn Flüchtlinge nur darum kämpfen, zu überleben, wird der Beginn eines Studiums schnell als Luxus abgetan - mit verheerenden Folgen. Es ist mehr als eine private Enttäuschung, wenn tausende junge Flüchtlinge ihre Studienträume aufgeben müssen. Das Potential einer ganzen Generation geht auf diese Weise verloren.

Die Stiftung der UNO-Flüchtlingshilfe fördert daher in 2011 erneut ein Programm, das jungen, besonders begabten Flüchtlingen in ihrem Gastland ein Studium ermöglicht. Bei einer späteren Rückkehr in ihre Heimat sollen diese Studenten zum Wiederaufbau ihrer vom Krieg zerstörten Länder beitragen können. Auf der Liste der Absolventen stehen vor allem Ärzte, Lehrer und Betriebswirte. Sie können in ihren Berufen einen wichtigen Dienst an der Gemeinschaft der Flüchtlinge erweisen.

Auch der junge Student Jean-Luc Kassa aus dem Kongo muss seinen Studientraum zunächst aufgeben. Der blutige Machtwechsel und der darauffolgende Bürgerkrieg in seiner Heimat bedeuten 1997 das Ende seines Medizinstudiums. Er muss fliehen, findet Asyl im benachbarten Ruanda. Völlig auf sich alleine gestellt, gelingt es ihm schließlich, sein Studium wieder aufzunehmen - mit einem Stipendienprogramm, das UNHCR für die Deutsche Bundesregierung durchführt. Dank dieser Initiative konnten in 2010 fast 1.900 Studenten aus 37 Ländern studieren. Rund 2.000 Euro reichen, um einen Studenten ein Jahr lang zu unterstützen. Doch die Nachfrage ist groß.

Dabei zeigen die Zahlen, wie erfolgreich das Programm ist: Die große Mehrheit der Absolventen kehrt in ihr Heimatland zurück und leistet dort Wiederaufbauarbeit. Auch Jean-Luc Kassa ist dank seines Studiums ein Vorbild für seine Flüchtlingsgemeinschaft. Die erste Zeit nach seinem Abschluss als Arzt bietet er kostenlose medizinische Beratung und Behandlung in Gihembe, einem Flüchtlingslager in Ruanda, an. Es folgen einige Jahre in einem Krankenhaus, darunter als Leiter der HIV-Abteilung und der Chirurgie. Seit 2010 arbeitet er nun bei einer großen, internationalen Gesundheitsorganisation in Ruanda. Und als wenn das für ihn noch nicht genug wäre, sitzt er gerade an seinem Doktor der Medizin.

"Du wirst vielleicht enttäuscht sein, wenn du scheiterst. Aber wenn du es nicht versuchst, dann bist du verloren", ist das Motto, das ihn auf seinem Weg stets begleitet hat.

Ein Bild von Jean-Luc Kassa können Sie gerne honorarfrei für redaktionelle Zwecke nutzen und in Druckqualität unter folgendem Link downloaden (Copyright: UNHCR): http://www.uno-fluechtlingshilfe.de/?page=107

Stiftung online: http://www.uno-fluechtlingshilfe.de/stiftung/