VICTOR Prime Office dank starker Berliner Performance deutlich im Plus

Die Wachstumsperformance des VICTOR Prime Office von JLL bewegt sich deutlich im Plus, nicht zuletzt aufgrund der ausgesprochen positiven Entwicklung der Berliner Büro-Spitzenlagen. Der Index verzeichnet im dritten Quartal einen Anstieg von + 2,5% auf 139,4 Punkte (nach + 1,1 % in Q2 2015). Damit legt der VICTOR auch in der laufenden Jahresperformance mit + 7,6 % deutlich zu (nach +4,9 % im Vorquartal).

Berlin zeigte im dritten Quartal mit +4,8 % zum zweiten Mal in Folge den größten Performancesprung und notiert im VICTOR Q3 bei 136,4 Punkten - gleichbedeutend mit dem Sprung auf den dritten Platz.

Das Wachstum ist überwiegend durch weiterhin stark fallende Spitzenrenditen verursacht. Auch die Spitzenlagen in Düsseldorf (+2,7 % auf 130,3 Punkte), Hamburg (+2,5 % auf 144,1 Punkte) und München (+2,3 % auf 153,0 Punkte) konnten durch die nachfragegetriebene Absenkung, wenngleich nicht in gleichem Maße, profitieren. Die schwächste Quartalsperformance verzeichnet im dritten Quartal die Frankfurter Bankenlage mit einem vergleichsweise geringen Anstieg der Perfomance (+1,0 %) und einem neuen Indexstand von 134,5 Punkten. Die Wachstumskurve dürfte aber in den letzten drei Monaten wieder deutlicher ansteigen.

Insgesamt zeigt die Entwicklung des Total Return des VICTOR Prime mit +12,1 % ein ebenfalls stärkeres Wachstum als im Vorquartal (Q 2: +9,4 %). Die Münchner Innenstadt war nach wie vor die lukrativste Investitionsmöglichkeit (+16,3 %), Berlin kann den zweiten Platz mit + 14,4 % festigen. Mit deutlichem Abstand folgen Frankfurt (+11,8 %), Düsseldorf (+8,6 %) und Hamburg (+8,1 %).

Weitere Informationen unter jll.de

Dorothea Koch, Tel. +49 (0) 69 20013 1007, dorothea.koch@eu.jll.com