Expertenmeinungen & Prognose | Wetter Update am 06. August
Nach der kurzen Verschnaufpause kehrt die große Hitze am Wochenende zurück. Ein kräftiges Hoch breitet sich aus und bringt viel Sonne. Nur über dem Bergland sind vereinzelt Schauer oder Gewitter möglich.
wetter.com-Meteor olog*innen ordnen die aktuelle Wetterlage ein:
[Experten-Zitate stehen zur freien Verwendung unter vollständiger Angabe der Quelle]
„Wir müssen erneut Hitzealarm ausrufen: In der kommenden Woche zeigen einzelne Wettermodelle Spitzenwerte von bis zu 40 Grad", so die Einschätzung von wetter.com-Meteorologe Alban Burster.
„Bei der Niederschlagsbilanz heißt es weiter: Fehlanzeige. Nach der abziehenden Kaltfront kommt de facto nichts mehr nach, abgesehen von einzelnen lokalen Schauern an der Ostsee.Die Trockenheit setzt sich damit ungebremst fort — das geringe Schauer- und Gewitterrisiko am Montag in der Südosthälfte ändert daran nichts", erklärtwetter.com-Meteorologe Martin Puchegger
Zum Video: 7 -Tage-Wetter: Erneut Hitzealarm! Wieder 40 Grad möglich!
Aktuelle Wetterlage
"Die Hitze nimmt nur ein kurzes Ende. Durchlüften ist somit angesagt, bevor es ab dem Wochenende wieder heißer wird. Die Kaltfront von Tief JUSTINE mit Zentrum über Schweden erstreckt sich am Freitag über Polen, Tschechien und die Alpen, liegt also bereits südöstlich von uns und wir befinden uns in gemäßigter Warmluft, wobei es im Norden sogar eher kühl für die Jahreszeit ist. Besonders in der Südwesthälfte steht die nächste markante Hitzewelle bevor, die sich über die gesamte kommende Woche erstrecken und sich für ein paar Tage auch wieder auf den Nordosten ausdehnen wird", so die Prognose von wetter.com-Meteorologe Martin Puchegger.
Zum Video: 3-Tage-Wetter: Rückkehr der großen Hitze
Weiterer Ausblick:
Am Freitag (07. August) überwiegen im Norden und südlich der Donau die Wolken. Auch einzelne kurze Regenschauer sind möglich, mehrheitlich bleibt es aber trocken und zwischendurch kommt auch mal die Sonne heraus. Viel Sonnenschein erwartet uns in einem Streifen vom südlichen NRW und Baden über Franken, Südhessen und Thüringen bis Sachsen, allerdings auch große Trockenheit. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nord, an der See frischt er lebhaft auf. Die Höchstwerte liegen im Norden zwischen 19 und 24 Grad, von der Mitte südwärts zwischen 25 und 30 Grad.
Am Samstag (08. August) erwartet uns viel Sonnenschein mit nur wenigen Quellwolken östlich der Elbe und einem geringen Schauerrisiko über den Alpen. Meist gibt es 25 bis 34 Grad, an der See 20 bis 24 Grad.
Der Sonntag (09. August) bringt ein paar Wolken mehr, speziell im Südwesten, wo auch einzelne Schauer und Gewitter auftauchen. Die Temperaturen steigen weiter und liegen verbreitet zwischen heißen 29 und 37 Grad. Im äußersten Norden sind es zwischen 22 Grad auf Helgoland und 28 Grad im Binnenland Schleswig-Holsteins.
Zum Start der neuen Woche wird die Hitze in der Nordhälfte vorübergehend wieder nach Osten verdrängt. Dabei steigt in der Südhälfte die Wahrscheinlichkeit für lokale Schauer und Gewitter. Die meisten davon gibt es wieder im Bergland. Hier bleibt die Hitze aber bestehen und bäumt sich zur Wochenmitte hin wieder ordentlich auf. Dann wird es wieder überall heiß, im Süden sogar brennheiß. Von einer nachhaltigen Entspannung der Hitze ist in der Südhälfte also keine Rede. Und die enorme Trockenheit setzt sich ebenfalls fort.
Wir freuen uns, Sie mit aktuellen Prognosen sowie weiteren Themenvorschlägen zu versorgen.
Benötigen Sie zusätzliches Material oder Hintergrundinformationen? Suchen Sie einen Interviewpartner zu meteorologischen Themen oder eine Stellungnahme zum Wetter?
Unser Redaktionsteam aus Meteorolog:innen und Wetter-Expert:innen unterstützt Sie gerne bei Ihrer Recherche.
Alle aktuellen Meldungen rund ums Wetter und das Klima finden Sie auf wetter.com.
wetter.com Group GmbH – ein Unternehmen der FUNKE Mediengruppe
wetter.com ist eines der führenden digitalen Wetterportale Europas mit bis zu 26 Millionen Nutzer*innen monatlich. Von den Standorten Konstanz, Berlin und München aus bietet das Unternehmen täglich fundierte Wetterprognosen, multimediale Inhalte und präzise datenbasierte Services via App, Website und Medien – maßgeschneidert für den Alltag der Menschen und die Planung von Unternehmen. Als Teil der FUNKE Mediengruppe verbindet wetter.com datengetriebene Technologie mit medialer Reichweite. Mit wetter.com TV betreibt das Unternehmen den einzigen 24-Stunden-Wetterkanal im deutschen Fernsehen und produziert seit über 25 Jahren Wetterformate für zahlreiche Kunden aus TV, Radio und Print. Mit der B2B-Marke METEONOMIQS macht wetter.com Wetterdaten strategisch nutzbar für fundierte, datengetriebene Entscheidungen, intelligentes Marketing und nachhaltigen Geschäftserfolg. Wir sind überzeugt: Wetter ist mehr als nur eine Vorhersage.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter presse@wetter.com zur Verfügung.