Alle Storys
Folgen
Keine Story von wetter.com mehr verpassen.

wetter.com

Pressemitteilung: Windige Zeiten - Sturmtief nimmt Kurs auf Deutschland

Erhöhtes Sturmpotenzial von Sonntag auf Montag

München, 27.09.2019 - Herbststurm MORTIMER nähert sich Deutschland und könnte für schwere Sturmböen und Verkehrschaos sorgen. Wo genau und mit welcher Stärke der Sturm ankommt, ist noch ganz nicht sicher. Zuvor steht ein erneut zweigeteiltes Wochenende bevor. Im Norden und Nordwesten wird es trüb und regnerisch, im Süden dagegen gibt der Spätsommer am Sonntag ein kurzes Gastspiel.

Sturm kommt, aber wie stark?

"Das Sturmtief liegt am Sonntag über den Britischen Inseln und wird voraussichtlich in der Nacht auf Montag bei uns ankommen. Wo der Sturm am heftigsten wird, ob er mehr auf Nord- oder Süddeutschland übergreift, lässt sich aktuell nicht mit Sicherheit sagen. Vor allem in der Mitte und im Süden Deutschlands müssen wir dann mit Sturmböen von 60 bis 80 Kilometer pro Stunde rechnen, örtlich auch mit schweren Sturmböen von rund 90 Kilometer pro Stunde. Über den Gipfeln der Mittelgebirge sind auch 100 bis 120 Kilometer pro Stunde möglich und damit Böen bis zur Orkanstärke. Am Montag tagsüber geht es vor allem im Nordosten und Osten des Landes noch stürmisch weiter", erklärt Andreas Machalica, Meteorologe bei wetter.com. "Ganz genau kennen wir die Zugbahn und die Stärke des Sturmtiefs allerdings noch nicht und kleine Änderungen können hier große Auswirkung haben. Im schlimmsten Fall aber wird es zu umstürzenden Bäumen und Problemen im Straßen- und Schienenverkehr kommen. Da die Bäume aktuell noch viel Laub tragen, bieten sie dem Wind eine große Angriffsfläche. Wir werden die Entwicklung weiter genau im Blick behalten."

Heute durchquert ein Regenband Deutschland von Nordwest nach Südost. Am längsten trocken ist es im Süden. Der Samstag kommt fast überall recht wechselhaft mit Temperaturen zwischen 17 und 21 Grad daher. Zwischen Main und Donau wird es am freundlichsten. Im Norden nimmt der Wind zusammen mit kräftigen Schauern bereits zu. Am Sonntag wird es im Süden wieder richtig warm mit Höchstwerten zwischen 22 und 26 Grad und viel Sonnenschein. Im Norden hingegen zeigt sich die Sonne gar nicht.

Weitere Infos zur kommenden Wetterentwicklung im Deutschland Aktuell und Deutschland Trend.

Über wetter.com GmbH - ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE
wetter.com ist die Nummer 1 unter den Online-Wetterportalen in Deutschland, 
Österreich und in der Schweiz. Tagtäglich informieren erfahrene Meteorologen und
Redakteure über aktuelle Wetterlagen und liefern Trendprognosen von bis zu 16 
Tagen. Ein präziser Niederschlagsradar, thematische Wetterkarten, Biowetter, HD 
Live Webcams sowie ausführliche News- und Ratgeberartikel runden das umfassende 
Angebot via Webseite und App ab. Für Wetterinteressierte in Österreich und in 
der Schweiz werden alle Inhalte länderspezifisch angepasst. Darüber hinaus 
präsentiert das Portal mit wetter.com TV Deutschlands einzigen Fernsehsender 
rund um das Wetter - 24h täglich, 365 Tage im Jahr im Pay-TV verfügbar.

Pressekontakt wetter.com
Amelie Rösinger 
presse@wetter.com
Tel.: 089 412-007-285
Mobil: 0151-40656461

Weitere Storys: wetter.com
Weitere Storys: wetter.com