Keine Story von CMS Hasche Sigle - Berlin mehr verpassen.

15.05.2020 – 09:26

CMS Hasche Sigle - Berlin

PRESSEMITTEILUNG | CMS begleitet Closing zum Verkauf des Offshore-Windparks "Merkur"

CMS begleitet Closing zum Verkauf des Offshore-Windparks „Merkur“

Hamburg – Ein Konsortium aus Fonds, die von Partners Group, InfraRed Capital Partners, DEME Concessions, GE Energy Financial Services und der französischen Umwelt- und Energiemanagementbehörde ADEME verwaltet und/oder beraten werden, hat 100 Prozent der Merkur Offshore GmbH an APG und The Renewables Infrastructure Group Limited („TRIG“) verkauft. Das Closing der umfangreichen und im Dezember 2019 vereinbarten Transaktion hat diese Woche stattgefunden.

Ein multidisziplinäres Team von CMS Deutschland um Lead Partner Dr. Holger Kraft hat die Gesellschafter der Merkur Offshore GmbH in allen Fragen der Veräußerung der Anteile am Windpark, einschließlich der Projektfinanzierungs-Aspekte, bis zum finalen Abschluss der Transaktion umfassend rechtlich beraten. Der Verkauf des Projekts beinhaltete diverse grenzüberschreitende Schnittstellen, da er auf verschiedenen Unternehmensebenen der Verkäufer stattfand. Dazu involvierte das Hamburger Team auch Kolleginnen und Kollegen von CMS Luxemburg und CMS Frankreich. Bereits beim ursprünglichen Kauf im Jahr 2016 beriet CMS zwei der Gesellschafter, Partners Group und InfraRed Capital Partners.

Die Merkur Offshore GmbH, mit Sitz in Hamburg, ist für die Planung und den Bau des 396-MW-Offshore-Windparks „Merkur“, rund 45 Kilometer nördlich der Insel Borkum in der deutschen Nordsee gelegen, verantwortlich. Das Projekt umfasst 66 General Electric („GE“) Haliade-150 6-MW-Turbinen und ist einer der größten in Betrieb befindlichen Offshore-Windparks in Deutschland. Er wurde im Juni 2019 vollständig in Betrieb genommen. Das Projekt profitiert von einem garantierten Einspeisetarif bis 2033 und hat einen 10-jährigen O&M-Vertrag mit GE Renewable Energy für die Wartung und Instandhaltung der Anlagen.

Partners Group, mit Hauptsitz in Zug, Schweiz, ist eine globale Investmentmanagementfirma für Privatmarktanlagen mit einem Investitionsvolumen von 94 Milliarden US-Dollar in den Bereichen Private Equity, Private Real Estate, Private Infrastructure und Private Debt. Die Firma verwaltet eine breite Palette von maßgeschneiderten Portfolios für eine internationale Kundschaft von institutionellen Investoren. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 1.400 Mitarbeiter und ist an der SIX Swiss Exchange notiert.

InfraRed Capital Partners ist ein globaler Investmentmanager mit Fokus auf Infrastruktur und Real Estate. Mit rund 160 Mitarbeitern ist er weltweit tätig und verwaltet zwölf Milliarden US-Dollar Eigenkapital in mehreren privaten und börsennotierten Fonds, hauptsächlich für institutionelle Investoren auf der ganzen Welt.

DEME ist ein weltweit führender Anbieter in den hochspezialisierten Bereichen Baggerarbeiten, Meerestechnik und Umweltsanierung. Die Aktivitäten des Unternehmens umfassen Baggerarbeiten, Landgewinnung, Wasserbau, Dienstleistungen für die Industrien Offshore-Öl-und-Gas und Erneuerbare Energien sowie Umweltarbeiten. Mit rund 5.200 Mitarbeitern ist DEME in mehr als 90 Ländern weltweit tätig.

GE Energy Financial Services, ein strategisches Unternehmen von GE Capital, ist ein globaler Energieinvestor mit mehr als 35 Jahren Erfahrung in der Vermögensverwaltung über mehrere Energiezyklen hinweg. Mit seinem technischen Know-how, seiner Finanzkraft und seinem starken Risikomanagement investiert GE Energy Financial Services in langlebige und kapitalintensive Projekte und Unternehmen, die zur Deckung des weltweiten Energiebedarfs beitragen. Der Hauptsitz befindet sich in Connecticut, mit regionalen Zentralen in London, Houston, Washington D.C. und Singapur.

ADEME (L'Agence de l'environnement et de la maîtrise de l'énergie) ist eine französische Behörde, die dem Ministerium für den ökologischen und solidarischen Übergang und dem Ministerium für Hochschulbildung und Forschung gemeinsam untersteht. Im Rahmen der „Investment for the Future“-Programme 1 und 2 wurde ADEME mit 3,3 Milliarden Euro zur Finanzierung innovativer und einzigartiger Projekte in den Bereichen kohlenstoffarme Energie, intelligente Netze, Verkehr der Zukunft sowie Recycling und Abfallaufbereitung durch Subventionen, rückzahlbare Zuschüsse und Kapitalbeteiligungen ausgestattet.

Dr. Holger Kraft, Lead Partner

E: finn.wehr@cms-hs.com
T: +49 30 20360 2255
F: +49 30 20360 288 2255

Möchten Sie zukünftig keine weiteren Pressemitteilungen und Themenangebote erhalten, schicken Sie bitte eine E-Mail an: cmsinformation@cms-hs.com.