18.03.2020 – 13:16

PRESSEMITTEILUNG | CMS berät Afinum-Beteiligung Garz & Fricke bei Übernahme des Rechnersystemspezialisten Keith & Koep

München – Das Portfoliounternehmen Garz & Fricke der Afinum Siebte Beteiligungsgesellschaft mbh & Co. KG hat, beraten von der Afinum Management GmbH, die Wuppertaler Keith & Koep GmbH übernommen. Mit der Übernahme des auf kompakte Aufsteck-Computermodule spezialisierten Herstellers plant Garz & Fricke das Wachstum der letzten Jahre fortzusetzen und seine Position als einer der führenden Hersteller für ARM-basierte Embedded-Rechnersysteme weiter auszubauen. Das Unternehmen übernimmt alle Mitarbeiter und führt den Produktionsstandort in Wuppertal fort. Über die Details der Transaktion haben alle beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.

Ein CMS-Team um Lead Partner Dr. Oliver Thurn hat Afinum erneut umfassend rechtlich und steuerlich beraten. Zur Beratungsleistung zählte insbesondere auch die gesamte Akquisitionsfinanzierung, die um den Partner Dr. Marc Seibold eng begleitet wurde. Darüber hinaus wurde im Zusammenhang mit der Übernahme des Unternehmens der Verkauf einer Gewerbeimmobilie durchgeführt, die durch den Partner Dr. Stefan Höß betreut wurde. Afinum ist langjähriger Mandant und greift regelmäßig auf die Expertise der Sozietät zurück. So war bereits im Frühjahr vergangenen Jahres ein Corporate/Finance-Team von CMS bei der Übernahme der Stuttgarter e-GITS GmbH durch Garz & Fricke beratend tätig.

Garz & Fricke wurde 1992 gegründet und hat seinen Sitz in Hamburg. Das Unternehmen liefert seinen Kunden Human Machine Interfaces (HMI), Applikationssoftware und ergänzende Produkte wie Zahlungsdienstleistungen. Bereits im März 2019 hatte die Garz & Fricke Gruppe die Stuttgarter e-GITS GmbH, einen Entwickler von Software-Applikationen für HMIs, Cloud Technologien und IoT übernommen. Durch die zweite Übernahme innerhalb eines Jahres entsteht ein Konzern mit Sitz in Hamburg und Standorten in Wuppertal, Stuttgart, Minneapolis, USA und Chennai, Indien.

Afinum ist eine unabhängige Beteiligungsgesellschaft im Eigentum des Managements mit Büros in München, Zürich und Hongkong, die sich auf Beteiligungen an erfolgreichen mittelständischen Unternehmen im deutschsprachigen Europa spezialisiert hat.

Dr. Oliver Thurn, Lead Partner

Anna-Lena Lill, Counsel, beide Corporate/M&A