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25.01.2019 – 14:51

Bundesverband Presse-Grosso e.V.

Strukturanalyse des Presse-Einzelhandels 2018: Presse in mehr als 100.000 Angebotsstellen verfügbar - Pressegroßhandel sichert die flächendeckende Versorgung mit Zeitungen und Zeitschriften

Köln (ots)

Der Bundesverband Presse-Grosso hat am 25.01.2019 die Ergebnisse seiner jährlichen Vollerhebung des presseführenden Einzelhandels in Deutschland veröffentlicht. Danach belieferte der Pressegroßhandel zur Kalenderwoche 39/2018 bundesweit 101.239 Einzel-händler mit Zeitungs- und Zeitschriftensortimenten. Im internationalen Vergleich verfügt die Bundesrepublik nach wie vor über ein einzigartig dichtes Verkaufsstellennetz zur Versorgung der Bevölkerung mit den "geistigen Grundnahrungsmitteln" Zeitungen und Zeitschriften.

Des Weiteren haben die Pressegroßhändler durch aktives Sortimentsmanagement die Auslastung der Presseregale zu Gunsten einer übersichtlicherer und ansprechenderer Warenpräsentation weiter verbessert. Im Bereich der Efficient Consumer Response (ECR) arbeiten der Pressegroß- und Einzelhandel noch intensiver zusammen: Über ein Fünftel aller Presseeinzelhändler beteiligt sich inzwischen am Austausch von VMP-Scannerkassendaten ("Verkaufstäglichen Marktbeobachtung am Point of Sale"). Diese Händler repräsentieren einen hohen Umsatzmarktanteil von inzwischen 45 Prozent.

Der Pressegroßhandel hat im Jahr 2018 in Deutschland mehr als 3.200 Neukunden gewonnen. Im gleichen Zeitraum gaben rund 6.400 Einzelhändler den Verkauf auf. Dies entspricht im Saldo einem Rückgang um 3,1 Prozent. Gegen den Trend wächst die Anzahl großer Supermärkte und filialisierter Drogeriemärkte, insbesondere bei der Drogeriemarktkette Rossmann. Die Zahl der Filialstandorte von Großformen des Einzelhandels, Tankstellen sowie Discountern mit einem Presseangebot sind weitgehend stabil. Bäckereien, Presse-Fachgeschäfte und kleine Lebensmittelmärkte verzeichnen hingegen einen Rückgang.

Großformen des Einzelhandels, Presse-Fachgeschäfte und Supermärkte sind die drei wichtigsten Geschäftsarten im Presseeinzelverkauf. Sie sorgen nach wie vor für einen hohen Presseumsatzanteil. Presse-Fachhändler z.B. erwirtschaften mit einem Verkaufsstellenanteil von 11,2 Prozent beachtliche 22,2 Prozent des gesamten Presseumsatzes. Umgekehrt generieren Bäckereien mit einem Verkaufsstellenanteil von 25,2 Prozent nur 6,8 Prozent des Umsatzes.

Mehr als die Hälfte der presseführenden Einzelhandelsgeschäfte sind ungebundene, fragmentierte EH (54,3 Prozent) - Tendenz rückläufig (Anzahl Verkaufsstellen -2,8 Prozent gegenüber 2017). Unter den Großkunden wachsen die regiebetriebenen Filialisten leicht (+1,4 Prozent), während die gebundenen, selbständigen Einzelhandelsfilialisten stark gegenüber 2017 verlieren (-8,7 Prozent). Insgesamt zeigt sich bei den Großkunden ein Rückgang der Filialen von -3,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Claudius Rafflenbeul-Schaub, Bereichsleiter Vertriebsmarktforschung im Bundesverband Presse-Grosso, zur EHASTRA 2018: "Mit der Betreuung von immer noch über 100.000 Presseverkaufsstellen leistet unsere Branche einen wichtigen Beitrag zur Überallerhältlichkeit von Printprodukten. Zudem haben die Presse-Grossisten dabei ihre Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung der Presseregale und -sortimente, trotz schwieriger Marktsituation, wie in den Vorjahren, weitergeführt."

Sebastian Metzmacher, Referent Ressort Marktanalyse, hebt den Einsatz moderner ECR-Instrumente im Pressevertrieb hervor: "Das vom Grosso entwickelte VMP-System mit seinem stetig wachsenden, mit modernen VMP-Scannerkassen und Warenwirtschaftssystemen angebundenen Händlernetz ist Beispiel gebend für die gute Zusammenarbeit entlang der Wertschöpfungskette. Mit den damit täglich generierten Abverkaufsdaten leisten wir einen wertvollen Beitrag für einen effizienten Pressevertrieb."

Die Einzelhandelsstrukturanalyse vermittelt detaillierte Erkenntnisse über den Einzelhandel mit Zeitungen und Zeitschriften. Sie kann wöchentlich, quartalsweise oder jährlich bezogen werden. Die Vollerhebung des deutschen Zeitschriften- und Zeitungseinzelhandels wird seit 1970 durchgeführt. Seit 1999 gibt der Bundesverband Presse-Grosso die EHASTRA heraus.

Weitere Informationen zur Jahres-EHASTRA 2018: Sebastian Metzmacher, Ressort Marktanalyse, Bundesverband Presse-Grosso, E-Mail: sem@bvpg.de

Pressekontakt:

Bundesverband Presse-Grosso e.V., Händelstraße 25-29, 50674 Köln,
Telefon: 0221/921337-0, Telefax: 0221/921337-44, E-Mail:
bvpg@bvpg.de, Internet: www.pressegrosso.de

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