Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Mittelbayerische Zeitung (Regensburg) zu Wildtieren im Zirkus:

Regensburg (ots)

Das Schicksal des Bären Ben wird wieder von einem Gericht verhandelt - der Ausgang des Prozesses ist offen. Auch, weil es ein Verbot von Wildtieren in Zirkussen noch immer nicht gibt. Dabei ist ein solches längst überfällig. Zwar hat sich der Bundesrat im Sommer 2016 erneut für ein solches Verbot, wie es in Österreich, den Niederlanden oder Belgien längst vollzogen ist, ausgesprochen, beschlossen hat die Bundesregierung aber bisher gar nichts. Und das trotz einer gewaltigen Mehrheit, die Tiere in Manegen ablehnt. 140 Zirkusse mit Wildtieren tourten 2016 durch Deutschland. Und sicher geht es nicht allen Tieren in Zirkussen schlecht. Zum Glück. Aber hier geht es nicht um eine Frage der Haltung, sondern darum, ob Tiere überhaupt so vorgeführt werden sollten. Fakt ist: Im Zirkus werden Tiere nicht so gezeigt, wie sie sind. Dressuren dienen nur der Unterhaltung des Publikums. Oder haben Sie schon mal einen tanzenden Bären in freier Wildbahn gesehen? Tiere gehören nicht in die Manege - und auch nicht mehr in das Geschäftsmodell eines Zirkusses. Wer Eintritt bezahlt, schadet den Tieren. Der erfolgreichste Zirkus der Welt, der Cirque du Soleil, hat kein einziges Tier in seinem Programm.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung