Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zur Mafia: Bomben gegen den Papst, von Julius Müller-Meiningen

Regensburg (ots)

Es waren starke Worte, die Papst Franziskus bei seinem Besuch in Kalabrien gefunden hat. Als Johannes Paul II. vor 20 Jahren auf Sizilien die Bosse zur Bekehrung aufforderte, zündete die Cosa Nostra nur Wochen später eine Bombe vor der Lateransbasilika in Rom. Muss Franziskus nun um seine körperliche Unversehrtheit fürchten, weil er behauptet, die Bosse hätten kein Recht mehr auf die Sakramente? Wahrscheinlich nicht. Erstens wurden die Umstände der Explosion an der Piazza San Giovanni nie ganz geklärt. Die Cosa Nostra führte damals eine ganze Reihe von Attentaten gegen staatliche Institutionen aus, ihr vornehmliches Ziel war nicht die Kirche. Zweitens werden Mafiosi in Süditalien auch weiterhin zur Messe gehen und die Kommunion empfangen. Der symbolische Ausschluss durch Franziskus bedeutet noch nicht, dass auch jeder Pfarrer vor Ort seine teilweise sehr gefestigten Bande mit den Bossen sprengt. Vor allem in Süditalien ersetzt die Mafia den schwachen, oft nicht existenten und im schlimmsten Fall korrupten Staat. Das ist der eigentliche Kern des Problems. Da kann Franziskus noch so scharf die Machenschaften des organisierten Verbrechens anprangern und unangenehme spirituelle Konsequenzen androhen. Die Mafia wird erst dann ihren Einfluss verlieren, wenn die staatlichen Institutionen ihren Aufgaben nachkommen. Solange der Staat nicht funktioniert, hat die Mafia weiterhin leichtes Spiel.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung