Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zum Wahlkampf in Tschechien: Rot-roter Alptraum von Harald Raab

Regensburg (ots)

Was in Deutschland nicht möglich ist, die linke Mehrheit rot-grün-rot im Bundestag zu einem Regierungsbündnis zu schmieden - Tschechien wird es vermutlich vormachen. Der Linksblock aus Sozialdemokraten, Zeman-Partei und Kommunisten will sein vereintes Gewicht in die Waagschale werfen und Regierungsverantwortung übernehmen. Staatspräsident Milos Zeman, der als geistiger Vater hinter dem Projekt steht, verspricht schwedische Sozialverhältnisse in Tschechien. Freilich vergisst er dabei: Politik und Politiker sind in seinem Land höchst unpopulär. Die politische Szene ist heillos zerstritten - auch im linken Lager - und besitzt nicht die Gelassenheit, die zu Kompromissen notwendig ist. Vor allem sind die Gräben zwischen Linken und Konservativen so groß, dass an eine große Koalition nicht zu denken ist. Unser Nachbar wird noch auf Jahre hinaus politisch instabil bleiben.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung