Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zur Donauraumstrategie von Hanna Vauchelle: "Geglücktes Experiment"

Regensburg (ots)

Am Anfang war es nur ein Experiment: Mehrere Regionen bzw. Mitgliedsstaaten kooperieren unter dem Dach einer Großraumstrategie. Wie schmal der Grat zwischen Erfolg und Misserfolg ist, zeigt das Beispiel der Mittelmeerunion. Die hoch gelobte und von Paris mit viel Pomp inszenierte Strategie war ein glatter Reinfall. Donau- und Ostseestrategie sind hingegen so gut etabliert, dass das Beispiel Schule machen wird. Von so viel Zuspruch kann die EU nur träumen. Was den Donau- und den Ostseeanrainern gelungen ist, kann sich sehen lassen. Vor allem, wenn man sich vor Augen hält, dass Brüssel keine Extra-Milliarden dafür reserviert hat. Die EU jubelt über diese Erfolge, dabei müssten sie sie nachdenklich stimmen. Denn die Beispiele zeigen, dass Erfolg nicht unbedingt an ein Milliarden-Budget gebunden ist, sondern vor allem an politischen Willen und Kooperationsbereitschaft. Europa funktioniert eben doch am besten im Kleinformat fern von Hierarchien.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung